Arkamys Soundsystem mit i-sotec Endstufe & Sub

Diskutiere Arkamys Soundsystem mit i-sotec Endstufe & Sub im Forum HiFi & Multimedia im Bereich Tuning & Styling - So, nachdem ich seit November die i-sotec Endstufe hier liegen hatte, habe ich heute endlich Zeit (und eine warme Halle :grin: ) gefunden, für...
M

MikederEdelgriller

Einsteiger
Beiträge
38
Hallo zusammen,

heute habe ich endlich Zeit gefunden den I-soamp 4CX-S einzubauen.

Danke einiger bebilderter Anleitungen gibg der mechanische Einbau in wenigen Minuten, Kabel verstauen war Dank der größen Stecker des Adapterkabels etwas mühsamer. Am meisten habe ich damit gekämpft den Iso zu verstauen. Habe ihn aber nun sicher von unten ans Handschuhfach befestigt.

Tja, dann kam das Einschalten.

Erster Eindruck: Da fehlt was unten rum. Schnell noch mal nachgeschaut und Grund gefunden: Ich war wohl beim Befestigen des Amps an den Wahlschalter gekommen und hatte von 4Ch Full auf 4CH + Sub verstellt. Wieder zurückgestellt und noch mal getestet. Hmmm, war etwas besser, aber vom Bass her trotzdem weit hinter der Ausgangslage zurück. Außerdem wirkt der Klang angestrengt. Da ich die Lautsprecher ja vorher gehört habe, habe ich die Endstufe hier in Verdacht. Man könnte glatt meinen, dass die gesoundet ist.

Egal. Bass ist immer noch Käse und ich werde erst mal keinen Subwoofer einbauen, da mir die Pluskabelgeschichte zu heikel ist.

Was also bleibt als Ursache ist der SubSonicfilter. Der ist bei 27Hz mit 3dB.

Da die Kabel ja liegen, werde ich mal eine andere Endstufe besorgen und die mal testen.

Aber nach dem ersten Tag muss ich sagen, dass mich das nicht überzeugt hat. Klar bin ich durch mein Auto was anderes gewöhnt, aber eine gewisse Steigereung hätte ich hier im Auto meiner Frau schon erwartet.

Grüße

MikederEdelgriller
 
M

MikederEdelgriller

Einsteiger
Beiträge
38
So, kurzes Update.
Ich kann mich mit dem Klang des I-sotec nicht anfreunden. Um der Sache jetzt auf die Sprünge zu helfen, werde ich doch auf ein DSP umschwenken und habe ich mir eine Mosconi 4to6 bestellt.

Da ich in meinem Auto eine 6to8 vollaktiv im 3-Wegebetrieb betreibe, bin ich die Programmierung gewohnt und habe auch das Messequipment um der Sache mal auf den Grund zu gehen. Dazu werde ich mal ne Messung mit der I-sotec machen (bevor ich die ausbaue), dann das Serienradio anschließen (alles auf neutral gestellt), und ne Messung machen. Bin recht sicher, das die I-sotec da was verbiegt. Liest sich auch ein bisschen so auf deren Seite:

"100% mehr Klarheit in den Höhen
mehr als 50% mehr konturiertere Tief-Mittel-Ton Wiedergabe"

Deshalb habe ich als Nachfolger eine Digitalendstufe von Audio System, die X75.4 D gekauft. Wenn die dran ist, mache ich neutral auch mal ne Messung.

Auf das Thema Subwoofer bin ich allerdings doch noch mal zurückgekommen, es geht nicht ohne. Also habe ich noch einen Pioneer TS-WX120A gekauft. Den werde ich über den Zigarettenanzünder speisen. Der ist mit 10A gesichert, dass muss reichen. Ist ja eh keine Dauerlast. Verbaut wird er waagerecht unterhalb des Handschufachs, denn unter den Sitz passt er nicht.

Wenn dann noch was übrig bleibt, dann wird das Frontsystem getauscht. Was ich hier im Forum nicht gefunden habe: Wo steckt denn die aktuelle Weiche, bzw. wie ist die Kabelführung vom Chassis in der Tür zum HT im Armaturenbrett?

Bei meinem Golf war die Weiche am Türchassis. Weil eins ist klar: Ich werde im Megane keine neuen Kabel ziehen. Türen würde ich noch dämmen, da ich von meinem Golf Umbau noch zwei Rollen Alubutyl übrig habe, aber das wars dann. Somit müsste ein 2-Wege 130cm System mit Weiche an die original Kabel dran. dazu müsste man aber wissen wo die zusammenlaufen.

Grüße

MikeDerEdelgriller
 
M

MikederEdelgriller

Einsteiger
Beiträge
38
Nachtrag:
Habe gerade über die Suche was zur Verkabelung gefunden. Dort steht, dass aus dem Arkamys kabel sowohl für die HTs als auch für die Chassis in den Türen rausgehen. Diese weisen dass volle Frequenzspektrum auf und nur am HT selber gibt es einen Kondensator.

Wenn dass so ist, dann mache ich den Umbau anders. Front HTs und Tür TMTs steuer ich aktiv über die 4to6 und die hinteren Chassis lasse ich übers Originalradio laufen. Die dienen eh nur zur Unterstützung. Bei mir im Golf habe ich die Chassis hinten dann deaktiviert, da sie die Bühnenabbildung ungünstig beeinflussen.

Kann das jemand bestätigen, dass das Arkamys wirklich so verkabelt ist, denn dann müste ja insgesamt 16 Leitungen rauskommen, da es hinten ja auch ein 2-Wege System ist.

--> habe es in der Suche doch gefunden, TMT und HT liegen parallel, also nix ist mit bestehende Verkabelung nutzen, mindest die HTs müssen neu gezogen werden.

Grüße

Mike
 
G

Gessi

Megane-Profi
Threadstarter
Beiträge
6.363
Richtig Mike :top:
Und um die Sache zu Krönen: der Abzweig liegt im Kabelstrang versteckt. Am Radio kommen pro Kanal nur ein Kabelpärchen an, dann spleißt sich die Verkabelung irgendwo im Strang auf und geht mit voller Frequent zum HT und TMT. Der TMT arbeitet Fullrange und der HT wird mit einem Kondensator vor den ganz tiefen Frequnzen geschützt.

Ganz schrottiges Prinzip.... Was Renault da gemacht hat :nee:

:hi:
 
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.260
Von daher: Wer nen richtig guten Sound/Klang will, sollte neue Kabel ziehen.

Gruss Uli
 
M

MikederEdelgriller

Einsteiger
Beiträge
38
Hi,

naja, aus meiner Erfahrung konnte noch keine im Blindtest zwischen Kabeln unterschiedlichen Querschnitts oder OFC oder halb OFC raushören. :grin:
War selbst im Heimkino nicht möglich. Wie gesagt im A/B Blindvergleich.

Also würde ich hier die Originalkabel für die Ansteuerung der Tür nehmen (HT blind gelegt) und für die HTs neue ziehen. Das erscheint mir noch überschaubar. Vielleicht probier ich dann auch erstmal die Originalweiche, dann kann ich die 4 Kanäle der 4to6 auf Front und Heck verteilen, satt alle für den Vollaktivbetrieb zu nehmen. Hey, wir reden immer noch von einem Cabrio... :grin: deshalb werde ich erst mal mit den Serientröten starten. HTs und Tür wechseln kann ich dann immer noch.

Heute ist der Sub gekommen. Klein ist er ja. Bin nicht wirklich sicher, ob er die vielen positiven Bewertungen hält.

Aber ich bin erst mal wieder ab vom Gedanken den Strom für die 75.4 über das Radio vom Quadlock zu nehmen und den Sub über den Zigarettenanzünder. Ich glaube ich mache es doch gleich richtig und lege mir Zusatzstrom. Mir gefällt die Lösung mit dem Bohren im Beifahrerfußblech am besten. Ich denke da werde ich reingehen.

Grüße

Mike
 
G

Gessi

Megane-Profi
Threadstarter
Beiträge
6.363
MikederEdelgriller schrieb:
Also würde ich hier die Originalkabel für die Ansteuerung der Tür nehmen (HT blind gelegt) und für die HTs neue ziehen.
So hab ich es auch gemacht :top:
Und ich kann definitiv bestätigen: Das hört keiner! Ev. kann man was Messen, aber nicht hören!

:hi:
 
M

MikederEdelgriller

Einsteiger
Beiträge
38
Hi,

habe mir eben mal anschauen wollen wie das mit dem Bohren im Beifahrererraum gehen wird und wo das entsprechend im Motorraum ankommt.

Dabei habe ich diese Bild gemacht:


Da ist ein Stopfen im Blech ! Wo der wohl hinführt ? Er führt nach innen !!

Position etwa mittig oben unter der Schweibenwischerabdeckung.

Kennt jemand das Ding und weiß was dahinter ist? In anderen Autos habe ich es immer so gemacht, dass einer im Dunkeln mit einer Taschenlampe reingeleuchtet hat während ich im Fußraum lag. Sehe ich was, dann gibt es einen Weg. Mit Pilotdraht und Gefrickel kriegt man das immer hin.

Da ich aber trotz vieler Suche hier im Forum nichts zu so einem Stopfen finden konnte, bin ich gespannt ob einer weiß, zu was der da ist (außer das Loch zu verschließen). Vielleicht was spezielles beim Cabrio, was es im Coupe usw. nicht gibt ?

Ich muss leider bis zum Wochende warten, bis ich es testen kann.

Grüße

Harry
 

Anhänge

  • Cabrio-Stopfen.jpg
    Cabrio-Stopfen.jpg
    51,3 KB · Aufrufe: 762
M

Meganegt220

Megane-Kenner
Beiträge
94
Wie sieht das ganze aus, wenn man ein Bose System verbaut hat? ich finde den Bass, der aus dem Bose heraus kommt wirklich nicht berauschend...
 
G

Gessi

Megane-Profi
Threadstarter
Beiträge
6.363
i-sotec und Bose funktioniert nicht!

Zu Optimierungsversuchen vom Bose System gibt es eigene Themen. :thanks:

:hi:
 
M

Meganegt220

Megane-Kenner
Beiträge
94
Ich glaube ich bin definitiv zu blöd um die SuFu zu nutzen :dash: Ich finde nichts dazu
 
M

MikederEdelgriller

Einsteiger
Beiträge
38
Hi,

habe im Forum nur die grobe Steckerbelegung des I-soamps gefunden und im Google nix, deswegen mal direkt angefragt und prompt bekommen. Danke I-sotec.

Hier, falls es jemand mal braucht:


Ich lasse das Kabel nämlich liegen, dann habe ich alles nötige im Beifahrerfußraum und muss nicht immer das Radio ausbauen. Als Adapter kann man dann ATX 20-Pol Verlangerungen nehmen.

Grüße

Mike
 

Anhänge

  • I-soamp.jpg
    I-soamp.jpg
    59,9 KB · Aufrufe: 1.424
M

MikederEdelgriller

Einsteiger
Beiträge
38
Hi,

heute mal den Stopfen abgemacht, leider ernüchternd. Dahinter gehts nicht in den Innenraum, sondern da kommt ein zweites Blech. Und bohren geht an der Stelle nicht wegen mangelnder Zugänglichkeit.

Also nun doch Lösung über Bohren im Fußraum.

Grüße

Mike
 
M

MikederEdelgriller

Einsteiger
Beiträge
38
Hi Leute,

da meine Erfahrungen mit dem Isoamp nicht besonders gut waren, mache ich nun doch das große Gedeck mit DSP. Bericht folgt in eigenem Fred

Grüße

Mike
 
Thema: Arkamys Soundsystem mit i-sotec Endstufe & Sub

Ähnliche Themen

Oben