Arkamys Soundsystem mit i-sotec Endstufe & Sub

Diskutiere Arkamys Soundsystem mit i-sotec Endstufe & Sub im Forum HiFi & Multimedia im Bereich Tuning & Styling - So, nachdem ich seit November die i-sotec Endstufe hier liegen hatte, habe ich heute endlich Zeit (und eine warme Halle :grin: ) gefunden, für...
G

Gessi

Megane-Profi
Threadstarter
Beiträge
6.363
grisu_la schrieb:
Hallo!
Ich habe den Umbau in Angriff genommen... Genau so wie Gessi es beschrieben hat! Bei mir war ebenfalls die Pin-Belegung an dem "spezifischen Fahrzeugadapter" von i-sotec nicht korrekt! Masse und der Zündplus waren vertauscht....

Das Ergebnis kann sich wirklich hören lassen! Der Subwoofer ist der Hammer und absolut ausreichend... Es schäppert schon sehr oredentlich im Auto! Ein richtig voller und satter Bass... Einfach Hamma!

Es war gut das ich so mutig war und den Sub noch für knapp 30 Euro extra zu bestellen... Aber das hat mich dahin gebracht wo ich von Anfang an hin wollte!!! Ein super Abschluss meines Umbauprojektes... Lautsprechertausch durch 13er Alpine Boxen in den Türen brachte überhaupt nix! Mir zumindest nicht... Dasher muss ich auch offen und ehrlich eingestehen, das sich in meinen Augen die i-sotec Endstufe nur mit dem zusätzlichen passiven Subwoofer lohnt! Ansonsten konnte man damit nur den Lautstärkepegel verzerrungsfrei anheben, aber für ordentlich oder etwas mehr Rums hat es bei mir dennoch nicht gereicht ohne Sub!

Also... Mit der Endstufe, einem Adapter für den Autokabelbaum zum zwischenstecken, dem Adapter um den Sub (ohne Auftrennen der Stecker) anzuschließen und dem Subwoofer zahlt ihr knapp 300 Euro! Für ein super Ergebnis... Und ihr könnt Navi, Bluetooth etc. weiter nutzen!!!

Von mir gibt es daher eine absolute Empfehlung diesen Schritt zu wagen, falls man vor hat in dieser Richtung etwas zu unternehmen..... Keine Angst vor der Installation! Die Blenden fliegen Dank der super Beschreibung von Gessi fast von alleine ab, das Zwischenstecken ist ein Kinderspiel und um die Kabelwege brauch man sich auch keine Sorgen machen! Alles kann einfach versteckt werden... Selbst die Leitung in den Kofferraum zu dem Sub ist in 5 Minuten OHNE WERKZEUG sauber verlegt!

Alles in allem, ne tolle Sache.... Auf aufKeine Angst...


Mit extrafetten basslastigen Grüßen

Mario


P.S.: Danke an Gessi! Ohne ihn und seine Tipps hätte ich mich nicht an diesen Job herangetraut...

grisu_la schrieb:
Ach so... Und das Radio ist übrigens über den Steckplatz 27 mit 20 A abgesichert!!! Die habe ich nämlich wegen der Verpolung des Adapters einmal durchgehauen und da war das Radio definitiv aus... Steckplatz 6 ist bei mir dagegen nicht belegt!!!

Und dem vorherigen Eintrag möchte ich noch hinzufügen, das die größte Schwierigkeit bei dem Umbau Projekt darin liegt, die Endstufe unter dem Handschuhfach zu befestigen! Hier ist etwas Geduld und Fummelei gefragt... Ich persönlich habe von unten durch das Handschuhfach gebohrt und mit Schrauben und Muttern gearbeitet! Erschien mir stabiler als die mitgelieferten Schrauben zu nutzen....

So, jetzt aber! Bis dann... ;-)

Hi Mario,

schön zu hören, das alles noch geklappt hat. :drink:
Bin gerade wieder aus dem Schwarzwald zurück gekommen. War schön, und die Duc ist prima gelaufen :top:

War ja auch völlig überrascht von dem kleinen Sub, aber der reicht (mir auch)...

greetz,

Gessi
 
A

Anonymous

Guest
so, isotec endstufe und adapter sind bestellt, kleine basskiste für in die reserveradmulde hab ich soeben auf der tuning expo in saarbrücken gekauft!
Ich denke die Woche mach ich den Umbau auch! Die orginal ls lass iich erstmal noch wo sie sind und hörs mir an! tauschen kann man sie dann ja immernoch! ich versuch mal bilder und ein filmchen mit soundcheck zu machen und online zu stellen!
 
axelino

axelino

Megane-Fahrer
Beiträge
598
So, jetzt hau ich meinen Senf hier nochmal in Form einer Frage mit in die Runde.

Nachdem meine Meggi jetzt nach anfänglichen Problemen echt total zuverlässig läuft, bekommt sie übernächste Woche eine BRC Autogasanlage und ich werde sie behalten, bis ich mal nen Scenic brauche.

Da das Arkamys für mich im Grunde ok ist, nur die Bässe im Tiefen bereich zerren, überleg ich jetzt, die Isotec Endstufe zu nehmen.

Allerdings hab ich das Problem, dass ich in der Ersatzradmulde keinen Platz für nen Woofer habe, weil dort der Gastank seinen Platz finden wird.

Was würdet ihr denn machen? 16er Lautsprecher in die vorderen Türen mit nem selbstgebasteltem Adapterring oder reichen einfach andere 13er mit der Isotec?

Was brauch ich denn insgesamt so alles?


Danke euch vorab. (Ich weiß, ich hätte auch die Suche nutzen können und mir 20 Seiten durchlesen, aber ihr seit ja sonst auch immer so nett :-) )

Axel
 
A

Anonymous

Guest
so, heut war tag des einbaus!
also die isotec endstufe is ja echt süß, haha, hab sie mir echt etwas größer vorgestellt aber da steckt doch mehr power drin als man meint!
der einbau ansich ging ruck zuck! hab jetzt die beiden vorderen boxen über verstärker und hinten die übers radio zusätzlich hat sich doch wieder eine kleine kiste in den kofferraum verirrt was ich eigentlich nicht mehr wollte aber der bass kommt noch in die reserveradmulde! ich will nicht mehr das man was sieht von der musik!
soundmäßig bin ich jetzt echt zufrieden, 300 euro die sich gelohnt haben zu investieren, kann es nur empfehlen ;-)
 
G

Goddy2909

Türaufmacher
Beiträge
7
Hallo,

ich lese nun schon seit einigen Wochen fleißig hier im Forum mit. Am Dienstag wird mein Megane dann endlich nach zwölf langen Wochen auch geliefert.
Icht hatte mir bewusst das Arkamys mitbestellt, in der Hoffnung das es halbwegs gut ist.
Kenne nur die Soundpakete aus Mercedes und Audi und die hätten mir wohl noch gereicht.

Bisher hatte ich einen Smart, der wurde allerdings Soundtechnisch super aufgerüstet. (13 cm Andrian Audio Compo, Audio System F4 380 Amp und ein Alpine Sub im Beifahrerfußraum - gibt es auch von isotec)
Deshalb habe ich jezt etwas Angst das mir das Arkamys nicht reicht. Da der Megane aber ein Firmenfahrzeug ist, möchte ich keine "großen" veränderungen. Das Isotec System würde mir wohl reich bzw auch reichen müssen. Es muss sich halt zu 100% zurückrüsten lassen.

Jetzt meine eigentliche Frage:

Wie habt Ihr die Amp befestigt und wo genau? Unter dem Handschufach kann ich mir das nicht so richtig vorstellen. Wäre nett wenn jemand ein Bild davon einstellen könnte.
Und hat schon jemand einen passenden Sub unter 100 Eur für die Reserveradmulde? Wenn ja welchen?

Will auf jedenfall nicht mehr soviel Geld wie früher in die technick stecken...

Gruß
Goddy
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Goddy,

ich habe das Standardradio drin gelassen und auch die Standard-Lautsprecher. Mit dem i-soamp 4-Kanalverstärker und einem aktiven Subwoofer reicht mir das völlig aus. Habe aber auch schon ein etwas desolates Gehör - viel laute Musik früher.

Ich habe Dir mal ein Bild vom fertigen Einbau unter das Handschuhfach gemacht. Musst nur genug Platz nach vorne (Richtung Beifahrer) lassen, dass Du mit dem Amp hinter (Richtung Motor) das Lüftungsrohr kommst. Die vorderen Schrauben gehen bei mir unten ins Handschuhfach die hinteren mit 2 Lochbänder am Ende um das Handschuhfach rum (der Amp steht hinten über das Handschuhfach raus) und gehen dann von oben rein. Hält bombig.

http://img34.imageshack.us/img34/263/isoampbearbeitetkopie.jpg
 
G

Goddy2909

Türaufmacher
Beiträge
7
Vielen dank für das Bild.

Naja schrauben möchte ich ja nicht.......... Reicht denn das Kabel bis unter den Beifahrersitz?
Ich habe beim Smart die Endstufe mit Klettband unter den Sitz befestigt.

Oder hat einer einen besseren Vorschlag?
 
A

Anonymous

Guest
ne bis unter den sitz reicht es nicht! hab es auch unterm handschuhfach! :top:
 
A

Anonymous

Guest
Goddy2909 schrieb:
Vielen dank für das Bild.

Naja schrauben möchte ich ja nicht.......... Reicht denn das Kabel bis unter den Beifahrersitz?

was hast du für ein problem damit? sind doch nur m6schrauben. der kabelbaum reicht definitiv im original nicht unter den sitz.

sorry die kleinschreibung. bin nach op einarmig.
 
G

Goddy2909

Türaufmacher
Beiträge
7
heinros schrieb:
Goddy2909 schrieb:
Vielen dank für das Bild.

Naja schrauben möchte ich ja nicht.......... Reicht denn das Kabel bis unter den Beifahrersitz?

was hast du für ein problem damit? sind doch nur m6schrauben. der kabelbaum reicht definitiv im original nicht unter den sitz.

sorry die kleinschreibung. bin nach op einarmig.

Ist ein Firmenfahrzeug. Deshalbt kann ich da nix schrauben. Sonst würde ich sicher auch ne andere Amp/Radio Kombi bevorzugen und auch die Türen dämmen... :grin:
 
A

avireX

Megane-Kenner
Beiträge
90
Ich hab das Classic Radio das hat 4x15W macht da dieses Teil sinn oder nicht?
 
hypnotize

hypnotize

Megane-Kenner
Beiträge
126
Hi Leute,

ich beobachte diesen Thread schon ne ganze weile und muss Gessi mal ein dickes Lob aussprechen!

Mein Problem das ich habe ist das ich mir trotz eurer Aussagen das dass alles ganz einfach geht nicht sicher bin ob ich das hinbekomme. An der Mechanik und so kann ich schrauben, aber sobald ein Kabel mit im Spiel ist hab ich immer Respekt :)

Den Verstärker hab ich online gefunden jedoch nicht den Stecker den ich noch benötige. Auf der isotec Homepage hab ich diesen http://www.i-sotec.com/de/products/accessories/adapter.php?id=123 Adapter gefunden, der müsste doch passen?
Wenn ich euch richtig verstanden habe kann ich auch meinen passiven sub aus meinem alten Auto anschließen?! Die originalen LS möchte ich drin lassen.
Also benötige ich nur den AMP und den passenden Adapter sowie ein Boxenkabel für den SUB im Kofferraum?

Sorry falls euch die fragen nerven, aber ich hab von Car-Hifi so viel Ahnung wie der Papst von Titten :grin:
 
A

Anonymous

Guest
ja der ist richtig!
ich hab auch noch die originalen ls in den türen und einen kleinen sub im kofferraum!
das mit den kabeln ist keine hexerei! kann man eigentlich nichts falsch machen!

hier kannst du mal ne hörprobe haben wie es nachher ist!

http://www.youtube.com/watch?v=kY1ihgm6o78
 
A

avireX

Megane-Kenner
Beiträge
90
So natürlich hab ich auch vergessen Fotos zu machen xD was mir aber dann bei 36°C Außentemp relativ wurst war *gg*

I hab mich an Gessi und http://www.kempf-server.com/aktuelles/0 ... umbau.html orientiert.

Werkzeug:
1x Torx T20 Bit
1x Flacher Schraubendreher
1x 1000 Nerven

Verbaute Teile:
1x http://www.i-sotec.com/de/products/ampl ... mp_4cx.php alternativ http://www.amazon.de/gp/product/B0011JP ... ss_product
1x Renault Megane III (ab 11.2008), Werksradio
Adapter
AD-0123C

39,00 €


1. Blende Links abgeklipst von der MIttelkonsole aus angefangen
2. Blende überm Handschuchfach, sitzt relativ fest geht aber am besten von Außen nach Innen
3. Zigarettenanzünder und Keycard raus
4. von Unten(Rechts) nach oben auf geklippst geht auch etwas strenger oben isses dann unter dem "Polster" etwas eingeklemmt
5. Startknopf zusammen gedrückt und nach vorne raus gedrückt, den Stecker am besten mit einem flachen Schraubendreher drücken und rausschieben der Hebel is in der Mitte
6. Zigarettenanzünder ebenso ausklippsen
=== Radio liegt frei ====
7. Torx T20 für das Bedienelement Klima und Flachzange zum "feinen" Drücken der Klips, Element geht nach hinten weg und muss meiner Meinung nach nur locker drin sitzen
8. Radio mit Ziehwerkzeug (was ich natürlich als ich es brauchte nicht hatte und auch irgendwie vergessen hat...) oder einem flachen Schraubendreher herausziehen/hebeln
9. Radiostecker lösen, Stromkabel der I-Sotec I-Soamp vom Beifahrerraum aus nach oben ziehen in den Radioschacht
10. AdapterStecker für Megane III ans Radio anstecken (Strom passt bei mir)
- AD-0123C Adapter AD-0123C
- Adapter zur Anbindung des Werksradios (verschiedene Marken z.B. Citroen, Peugeot) (MOST) an den i-sotec Verstärker -
11. alle Stecker verbinden und das GELBE Kabel in das andere GELBE (männlein in weiblein), Erdung anstecken, Isotec anstecken
12. Testlauf ob Bedienung und Radio geht :D TADA ES läuft
=== I-Sotec angeschlossen ===
Jetzt kommt der für mich schwierigste Teil, die 800 Kabel wieder in den viel zu kleinen Radioschacht bringen (bis dahin hab ich etwa 20 Min gebraucht, hierfür dann weitere 40.... und 1000 Flüche)
letzendendes hab ich dann die Dicken Stecker links und rechts neben das Radio reingestopft und die Kabel nach oben über das Radio(hinter die Klima) mit etwas Kraft gingen dann die letzten 2cm auch rein *gg*
13. nochmal Soundtest ob nicht beim reinstopfen irgendwas locker wurde (ging Gott sei Dank)
14. Startknopf und Ziggi wieder an die Radioblende bauen
15. Radioblende von Oben nach Unten zurück klippsen
16. Kleine Blende Links und lange Blende rechts wieder ein klippsen
17. SOUND geht :D
18. Heute schau ich mal ob ichn Woofer anschließen kann, der Shop bei Amazon so doof war mir statt meiner bestellten I-soamp 4 eine I-soamp 4cx zu schicken :D für den selben Preis *gg* und ich jetzt 4 Cinch Anstecker an der Endstufe hab
=== ENDE ===


Momentan liegt die Endstufe noch im Fußraum schau heute mal obs mit Klettklebe band geht, wenn nicht werd ichs wohl verschrauben ^^, wenn jemand ne Idee hat wie ich an die 4cx nen Woofer krieg bitte melden :D
 
Thema: Arkamys Soundsystem mit i-sotec Endstufe & Sub

Ähnliche Themen

Oben