Arkamys Soundsystem mit i-sotec Endstufe & Sub

Diskutiere Arkamys Soundsystem mit i-sotec Endstufe & Sub im Forum HiFi & Multimedia im Bereich Tuning & Styling - So, nachdem ich seit November die i-sotec Endstufe hier liegen hatte, habe ich heute endlich Zeit (und eine warme Halle :grin: ) gefunden, für...
G

Gessi

Megane-Profi
Threadstarter
Beiträge
6.363
MeggyPeddy schrieb:
Jo Gessi,
ich weiß das die Dämmung schon genannt war. War auch eher als Frage wegen des Moosgummis gedacht.
Da mein Vorredner das Dämmen ansprach, wollte ich gleich hier nach der Variante Moosgummi fragen.
Klebt wie Hund und dämmt hervorragend. Zudem ist es noch Superleicht. Aber wird wohl noch keiner auf die Idee gekommen sein.

Wie gesagt das Zeug kommt aus dem Klimabau.
Und ist für mich umsonst.^^

Ist dieses Moosgummi geschlossen-porig? Also saugt es kein Wasser auf? Wenn ja kannst du es ja versuchen.
Geschlossenporiger Schaumstoff wird normalerweise nur zum dämmen von innenliegenden Teilen verwendet
Das Prinzip der Dämmung mit Bitumenmatten, Alubutyl etc. ist ja durch Erhöhung der Steifigkeit und der Masse die Schwingungen des Blech (o.ä.) zu eliminieren/reduzieren.
Vermute mal dass genau dieses mit dem Moosgummi nicht so gut funktioniert ???

Aber Versuch macht klug... Teste doch mal und berichte, ev. funktioniert es ja. Dann aber auch bitte mit Produktdetails falls andere ebenfalls diesen Weg gehen wollen.

Denn eins ist klar: egal mit was du dämmst, Hauptsache du verbesserst die Dämmung! Du wirst es positiv merken :ok:

greetz,

Gessi
 
MeggyPeddy

MeggyPeddy

Megane-Fahrer
Beiträge
398
Moosgummi ist zwar offenzellig jedoch Wasserabweisend, was auch wichtig im Heizungs und Klimabereich ist.
Jedoch fehlt wahrscheinlich die Eigenschaft der Steifigkeit die Du ansprichst gegenüber der Aluminiumfolie.

Werde mal schauen, habe gerade gesehen das unser Großhändler auch Pavatape150 hat.

Entspricht das euren Alukaschierten Butylplatten?

http://www.pavatex.de/produkte_detail.aspx?PROID=46

Die Rolle hat 2,2 qm
 
thrakes

thrakes

Megane-Profi
Beiträge
2.332
Probier es einfach aus, wenn es nicht so gut hält wie Alubutyl dann musste halt alles rausreißen und
neu dämmen... Nur ob du dann noch Geld gespart hast ist die andere Frage...

Ich für meinen Teil denke mir in ein Auto was erst 1-2 Jahre alt ist, da ist es egal ob ich für die Dämmung
30 EUR oder 80 EUR ausgebe, dann dafür fahre ich die Kiste ja noch viele Jahre in dehnen ich was davon habe...


Aber ich glaube damit sollten wir auch mal wieder zum Thema zurückkehren, da der Thread leider (dank meiner
Mithilfe) langsam offtopic wird...
 
MeggyPeddy

MeggyPeddy

Megane-Fahrer
Beiträge
398
Naja, Gessi hat glaube ich 4qm verbaut nur für die Türen.

Das sind bei ca. 45 €pro qm =180 €

Und das Alu Butylband aus oben genanntem link kostet mich persönlich nicht viel.
Das heisst aber leider nicht das ich es Euch besorgen kann. :notme:


Aberdas alles schweift jetzt zu sehr vom eigentlichem Thema ab.

Arkamys Soundsystem mit i-sotec Endstufe & Sub
 
thrakes

thrakes

Megane-Profi
Beiträge
2.332
So ich geh nun doch schon ne Stufe weiter und baue mir auch einen Subwoofer ins Auto ein...

Wenn man den i-soamp-4 nur auf hochpass stellt (also 4ch + sub extern) sieht man erstmal was das Werkssystem wirklich leisten kann,
und nur auf Hoch- und Mittelton ab 100 Hz klingen die mal richtig richtig gut...

Also ein Reserveradgehäuse habe ich noch aus meinem alten Auto, da kommt ein Hertz DS300 Subwoofer rein (150W RMS, 300W max)
und dann halt die Endstufe auf 2ch + sub intern...

Die hinteren Lautsprecher lass ich dann nur noch als rearfill am Radio laufen.

Ich hoffe mal dass der Subwoofer und das Isotec-Anschlusskabel schnellstmöglich ankommt ^^
Wenn ich neben dem guten Hochton noch ein bisschen Bass im Auto habe dann wäre ich schon vollends zufrieden,
auch wenn nächstes Frühjahr noch Focal-Speaker in die Türen kommen ^^
 
MeggyPeddy

MeggyPeddy

Megane-Fahrer
Beiträge
398
Ihr macht mich Irre. Ich hab meinen GT-Line noch garnicht und Ihr könnt alle schon basteln. :cray:

Mir jucken so dermaßen die Finger.
Aber ich muss mich noch bis zur 51 KW gedulden. :cray: :cray: :cray: :cray: :cray: :cray: :cray:

Aber ich freu mich für Euch das es so gut läuft nach dem Einbau des I-sotec.

Ich werde das dann auch Stückweise Testen. Erst den I-Soamp und die

http://www.bigdogaudio.de/car-hifi-laut ... 6-2-3.html

vorne und hinten. Natürlich dann auch Dämmung. Dann werden wir mal weiter sehen.

Hast du die Focal schon drin?
 
thrakes

thrakes

Megane-Profi
Beiträge
2.332
Nein, noch nicht drinnen... leider...

Leckere Lautsprecher hast du dir ausgesucht, aber etwas wenig Wirkungsgrad finde ich. Ne gute Endstufe gleich das natürlich aus,
aber wenn du die an die i-soamp hängst sind die Werkslautsprecher wahrscheinlich sogar lauter, auch wenn die MB Quart nen super Sound erzeugen!

Ich werde diese hier einbauen:
http://www.bigdogaudio.de/car-hifi-laut ... -wege.html

weil:
- 92dB Wirkungsgrad
- von der Aufnahmeleistung her sehr stimmig zum I-soamp
- Preis / Leistung ist einfach TOP!

Ich drücke dir die Daumen dass du deinen GT Line schnellstmöglich zuhause hast ^^
Das Warten lohnt sich :P
 
MeggyPeddy

MeggyPeddy

Megane-Fahrer
Beiträge
398
Ja ich weiss aber der Klang ist genial. Muss das erst sehen ob die Lautstärke des Arkamys mit I-sotec ausreichend ist. Denke aber schon. Dann sollte es ganz gut klappen. Zu laut höre ich eh nicht.
Bin eher Klangtechnisch zu begeistern.
 
thrakes

thrakes

Megane-Profi
Beiträge
2.332
Wie gesagt habe ich erstmal die Tieftöne unter 100Hz gekappt, weil die Serienlautsprecher eh keinen Bass hinbekommen...
Und jetzt hab ich die ersten 45 Minuten zur Arbeit hinter mir und muss sagen RESPEKT, die Werkslautsprecher sind
definitiv kein HighEnd, und mit Tiefton kommen sie kein Stück zurecht, ABER im Hochton und Mittelton machen die
Dinger einen verdammt schönen Klang und das auch sehr laut (so sehr dass es schon weh tut bei Stufe 22)...

Also wer keine HighEnd-Wünsche hat braucht keine Lautsprecher wechseln!

Was halt definitiv ins Auto gehört ist ein Bass, ob das nun ein dickes Geschoss am externen Amp ist, oder ein kleiner
passiver Bass an der gebrückten I-Soamp oder ein aktiver an einem HighLow ist ja jedem selber überlassen.

Rein vom Hochton muss ich sagen, mein Focus hatte ein Canton-Compo-Frontsystem an der MacAudio Fearless 4000
Referenz, und der Megane muss sich mit herausgefilterten Tiefton NICHT davor verstecken!


Ich freu mich schon wenn Subwoofer und Link-Kabel ankommen, ich bin dermaßen aufs Resultat gespannt,
hier mal der Sub den ich im 32 Liter Gehäuse (geschlossen) verbaue:
http://www.caraudio-store.de/product_in ... ts_id=6264


BTW Gessi, du wolltest doch auch deinen Subwoofer in der Reserveradmulde verbauen?!
Gab es dabei Probleme? Hast du Bilder wie du es gelöst hast? Schafft die I-Soamp den Sub anzutreiben?

Fragen über Fragen, lass uns nicht dumm sterben :P
 
G

Gessi

Megane-Profi
Threadstarter
Beiträge
6.363
marc_schulze schrieb:
BTW Gessi, du wolltest doch auch deinen Subwoofer in der Reserveradmulde verbauen?!
Gab es dabei Probleme? Hast du Bilder wie du es gelöst hast? Schafft die I-Soamp den Sub anzutreiben?
Fragen über Fragen, lass uns nicht dumm sterben :P
Jepp, hab einen 30er Sub im Bassreflexgehäuse in der Reserveradmulde. Allerdings nicht wirklich eingebaut, sondern nur reingelegt und mit Stofflappen festgeklemmt. :secret:

Bin bisher noch nicht zum dämmen des Kofferraumbodens gekommen, und somit auch nicht zum 'festen' Einbau der Kiste.

Der Tiefbass ist jetzt nochmals deutlich besser als mit meinem ehemaligen Billigsubwoofer. Durch Bassreflex und einem wirkungsgradstarken Chassis reicht auch die 'magere' gebrückte Leistung der kleinen i-sotec Endstufe gut aus für den 30er im Bassreflexgehäuse.

Werde dann beim richtigen Einbau wieder einen Bericht hier im Forum schreiben... aber das könnte auch 2011 werden :engel:

greetz,

Gessi
 
thrakes

thrakes

Megane-Profi
Beiträge
2.332
Naja ich bin ja mal mit meinem Gehäuse gespannt...

Ist ein komplett geschlossenes Gehäuse, weil ich nicht Bassdruck will, sondern einen schönen definierten und knackigen Bass :P

Dann bin ich ja vielleicht noch schneller als du :tease:

Welche RMS-Leistung hat dein Sub? Meiner hat 150W RMS, ich denke ja auch mal dass die 120W der I-Sotec als RMS angegeben sind...
Bin immernoch gespannt wie / ob die I-Sotec das Ding antreibt, der Bass hat ja keine hohen Ansprüche ^^
 
MeggyPeddy

MeggyPeddy

Megane-Fahrer
Beiträge
398
Na wenn ich das so lese, dann sollte ich mir vielleicht doch die teuren

MBQuart sparen und das Geld liebe in einen gescheiten Sub stecken.

Man zum Gück gibt es dieses Forum, und euch diesich so eine Arbeit machen und alles gleich berichten.

Weiter so. :ok:
 
honschu

honschu

Megane-Kenner
Beiträge
107
Jepp, hab einen 30er Sub im Bassreflexgehäuse in der Reserveradmulde. Allerdings nicht wirklich eingebaut, sondern nur reingelegt und mit Stofflappen festgeklemmt.

Die Rede ist doch immer noch vom "billig" Sub für 30EUR ? oder? Passt denn der rein ohne das der Kofferraumboden aufliegt :dont: ?
 
G

Gessi

Megane-Profi
Threadstarter
Beiträge
6.363
honschu schrieb:
Jepp, hab einen 30er Sub im Bassreflexgehäuse in der Reserveradmulde. Allerdings nicht wirklich eingebaut, sondern nur reingelegt und mit Stofflappen festgeklemmt.

Die Rede ist doch immer noch vom "billig" Sub für 30EUR ? oder? Passt denn der rein ohne das der Kofferraumboden aufliegt :dont: ?

Nein, nein, der 'Billigsub für 30,- EUR ist Vergangenheit. Hab mir ein 12" Chassis (30 cm) geholt und ein Bassreflex Reserveradmuldengehäuse (was für ein Wort :grin: ).
Dieses liegt jetzt recht knapp, aber passend in der Mulde.

Der Unterschied zum 30,- EUR Sub BRR20 von Conrad ist schon sehr deutlich, trotzdem ist der BRR20 eine totale positive Überraschung und jeden Cent mindestens 2-fach Wert.

greetz,

Gessi
 
honschu

honschu

Megane-Kenner
Beiträge
107
Nein, nein, der 'Billigsub für 30,- EUR ist Vergangenheit. Hab mir ein 12" Chassis (30 cm) geholt und ein Bassreflex Reserveradmuldengehäuse (was für ein Wort ).
Dieses liegt jetzt recht knapp, aber passend in der Mulde.

kannst Du mir Deine Daten geben, evtl mit link vom Gehäuse und Chassis? Danke, das Thema bereitet mit schon langsam Kopfschmerzen :tease:

Ganz genial wäre es, wenn Du mal ein kleines Bildchen von Deiner Reserveradmulde zeigen könntest :top:
 
Thema: Arkamys Soundsystem mit i-sotec Endstufe & Sub

Ähnliche Themen

Oben