Megane 2 Armaturenbrett resettet sich bei jedem Neustart

Diskutiere Armaturenbrett resettet sich bei jedem Neustart im Forum Elektronik im Bereich Technik - Schönen guten Tag, Ich hoffe, dass es euch allen gut geht:grin:. Ich habe da ein Problem, wie ihr dem Titel entnehmen könnt, habe ich Probleme...
R

RD002

Türaufmacher
Beiträge
4
Schönen guten Tag,

Ich hoffe, dass es euch allen gut geht:grin:.

Ich habe da ein Problem, wie ihr dem Titel entnehmen könnt, habe ich Probleme mit meinem Armaturenbrett.

Um genau zu sein, geht es um die ganzen Instrumente wie zB die Uhrzeit und die ganzen Trackwerte (gefahrene Distanz, Verbraucht usw.)

Angefangen hat es, nachdem ich mein neues Radio (SONY CDX-GT472UM) eingebaut habe.

Um dieses Radio anschließen zu können, musste ich mir einen Adapter (ISO Autoradio Adapter) besorgen, welchen ich auch gekauft und angebracht habe. Als ich alles anschloss funktionierte erstmal die komplette Elektronik am Armaturenbrett nicht, obwohl der Motor am laufen war (Start/Stop-Knopf gedrückt &Bremse).

Ich habe dann nachgeschaut, ob ich etwas übersehen habe und da vielen mir 4 Kabel auf. Diese waren Gelb und Rot (am Adapter). Aufgeteilt waren sie in 2 rote und 2 gelbe. Diese steckte ich aufeinander (Rot auf Rot und Gelb auf Gelb). Dann brachte ich diese (jz 2 Kabel) aneinander und die Lichter gingen wieder im Armaturenbrett an.

Alles schön und gut, bis ich dann bemerkte, dass nach jedem ausschalten des Motors (also auch das Armaturenbrett) sich alles resettet hatte. Die Uhrzeit geht auf 00:00 und die ganzen Dateien setzen sich auf 0.

Was ich auch bemerkt hatte war, dass jedes Mal, wenn ich das Auto aufschloss, das Armaturenbrett aus blieb (was normalerweise nicht der Fall ist, da bei meinem Renault Megane 2 cc cabrio 2.0 16v beim entriegeln immer das Armaturenlicht an ging )

Ich hoffe jemand kann mir bei diesem Problem helfen, da ich nirgends das selbe Problem gesehen habe.

Ich bedanke mich im Vorraus:danke:
 
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.260
Moin,

deinem Radio fehlt das Dauerplus, deswegen geht die Kiste auf "Null", nach jedem Ausschalten. Evtl. musst du am Radio Zündungsplus und Dauerplus tauschen.
 
R

RD002

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
4
Danke für den Tipp. Ich setze mich dann mal bald da ran.

Beste Grüße
Ridvan
 
R

RD002

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
4
Guten Tag,
Ich habe es heute versucht und bin zu keinem gewünschten Ergebnis gekommen :top:. Damit ihr mir irgendwie weiter helfen könnt, habe ich alles dokumentiert und für euch unten bereit gestellt.

Ich hoffe irgend jemand kann mir helfen :thanks:.



20221215_093958.jpg
Die ganzen Kabel, welche aus dem Auto kommen.

20221215_094133.jpg
Das ISO Adapterteil.

20221215_094332.jpg
Das Radio mit dem Adapter.




Screenshot_20221215_101155_Gallery.jpg
1.Starte das Auto und es ist nichts im Tacho zu sehen (Motor läuft).

Screenshot_20221215_101703_Gallery.jpg
1.1 Kabel sind in diesem Zustand (auseinander).

Screenshot_20221215_101713_Gallery.jpg
2. Packe die 2 Kabel zusammen.

Screenshot_20221215_101720_Gallery.jpg
2.1 Armaturenbrett geht an (ressettet sich natürlich).

Screenshot_20221215_101734_Gallery.jpg
3. Lass die Kabel wieder los.

Screenshot_20221215_101740_Gallery.jpg
3.1 Armaturenbrett wieder aus.
 
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.260
Tausche mal das gelbe mit dem roten Kabel. Da es unterschiedliche Belegungen gibt, sind diese beiden Kabel mit Steckern versehen. Dazu musst du das Radio aber nicht extra wieder einbauen. Stelle das Radio z.B. auf eine Sprudel- oder Bier-Kiste.
 
R

RD002

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
4
Um sicher zu gehen, dass ich das richtig verstehe.

20221215_193520.jpg
Meinst du, das so? (BILD1) Also Gelb und Rot komplett vertauschen (von Grund auf).

20221215_194157.jpg
Oder so? (BILD2) Also halb Gelb und halb Rot . Weil diese Auslegung habe ich schon probiert und am Ergebnis ändert sich nix.

Danke nochmal für die Hilfe:grin:
 

Anhänge

  • 20221215_094125.jpg
    20221215_094125.jpg
    442,8 KB · Aufrufe: 85
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.260
Richtig, wie in Bild 2 abgebildet tauschen. Zur Sicherheit kannst du mal mit einer Prüflampe oder Multimeter testen, was Zündungsplus und was Dauerplus ist, bzw. ob überhaupt Dauer- oder Zündungsplus ankommt.
 
Thema: Armaturenbrett resettet sich bei jedem Neustart

Ähnliche Themen

S
Antworten
0
Aufrufe
1.353
stefan001
S
J
Antworten
0
Aufrufe
2.177
Jensimharz
J
J
Antworten
0
Aufrufe
2.998
jojojo
J
R
Antworten
0
Aufrufe
1.431
reika59
R
Oben