Aschenbecherbeleuchtung

Diskutiere Aschenbecherbeleuchtung im Forum Karosserie & Innenraum - Tuning & Styling im Bereich Tuning & Styling - Hi, da ich mich als Raucher im Megane (ich hoffe, ich trete jetzt keine Endlosdiskussion los...) immer über den nicht beleuchteten Ascher...
B

big_blind

Megane-Fahrer
Beiträge
291
Erstmal danke für die Info. Das Demontieren der Blende ist für mich kein Problem. Das hab ich schon hinter mir. Hab von Elektrik nicht so die Ahnung, wobei ich es mir zutraue, wenn ich weiß, was ich tun muss. Hast Du die LED angelötet oder anderweitig verbunden?
 
schnauzer111

schnauzer111

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
820
big_blind schrieb:
Erstmal danke für die Info. Das Demontieren der Blende ist für mich kein Problem. Das hab ich schon hinter mir. Hab von Elektrik nicht so die Ahnung, wobei ich es mir zutraue, wenn ich weiß, was ich tun muss. Hast Du die LED angelötet oder anderweitig verbunden?


nö, ganz ordinär mit Quetschverbindern angeschlossen. D. h. Orginalkabel durchknipsen und mit Quetschverbindern und dem LED-Anschluss wieder zusammenquetschen. Gibts in jedem Autozubehörladen oder KFZ-Abteilung, sog. Stromdiebe sollten auch gehen... Wie gesagt, viel falsch machen kannst Du beim Anschluß nicht!

Manni
 
schnauzer111

schnauzer111

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
820
Die gleiche Idee hatte ich ursprünglich auch, aber hab mich dann für die 1-LED entschieden. Alles andere fand ich zu hell, oder man hätte wieder ein Poti einbauen müssen.....

Manni
 
schnauzer111

schnauzer111

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
820
Maulwurf schrieb:
schnauzer111 schrieb:
Die gleiche Idee hatte ich ursprünglich auch, aber hab mich dann für die 1-LED entschieden. Alles andere fand ich zu hell, oder man hätte wieder ein Poti einbauen müssen.....

Manni
Servus Manni :hi:

Wieso Poti musst doch nur LED Stripe kürzen bis Lichtstärke passt. :agree:

Servus vom Maulwurf :hi:


...soweit ich weiß, ist die kleinste LED-Anzahl aber immer noch mindestens drei auf dem Streifen...
Wie schon gesagt, dass war mir zu hell - aber ist natürlich Geschmackssache...
Ich hatte auch Bedenken wegen der Abdeckklappe für diesen Servicestecker, da dieOberkante der Klappe ganz knapp unterhalb des Fachs verläuft und beim Öffnen evtl. den Streifen abreißt.

Manni
 
A

Anonymous

Guest
wenn du es an den Zigarettenanzünder hängst leuchtete es doch immer wenn die Zündung an ist, oder?
 
schnauzer111

schnauzer111

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
820
choZen one schrieb:
wenn du es an den Zigarettenanzünder hängst leuchtete es doch immer wenn die Zündung an ist, oder?


Jo - und wenn Du es an die Beleuchtung des Anzünders anklemmst nur, wenn das Licht eingeschaltet ist...

Manni
 
V

Vince

Megane-Kenner
Beiträge
121
Liegt's am Bild oder ist das so grell?
Das ist ja eher eine Sportplatz- als eine Ambientebeleuchtung :grin:
 
platana

platana

Megane-Fahrer
Beiträge
477
Habe `ne ganz einfache Lösung gefunden:

Mein Becker-Navi war ein Ausstellungsstück. Das Kfz-Ladekabel fehlte, im Laden verkramt.
Deshalb hat mir der Händler ein "Hama"-Ladekabel mitgegeben. Selbiges hat 'ne rote LED am Stecker,
die je nach dem wie man den Stecker anbringt, nach oben oder unten leuchtet. Mit der LED nach unten
erhält man eine dezente rote Aschenbecherbeleuchtung. Geht aber wohl nur mit Navis, an denen die TMC-
Antenne getrennt vom Ladekabel verläuft. Wenn ich wieder das zur Reparatur befindliche Navigon einsetze
ist es wieder vorbei mit der Aschenbecherbeleuchtung, da strahlt die LED nach vorne ab. Werde die dann wohl
am Stecker verlegen um den "Hama-Effekt" zurückzubekommen. Erspart mir zumindest ein Rummfummeln
am Fahrzeug und ich kann in Ruhe im Dunkeln rauchen :grin: .
 
D

Dohbsch

Megane-Kenner
Beiträge
165
Soooo,
war jetzt die Woche auch handwerklich unterwegs und hab mir auch eine Aschenbecher- Ablagebleuchtung gebaut.
Benutzt wurde ein Led-Band mit 3 Led´s und ein Widerstand mit 22k Ohm damit sie eher "dezent" leuchten.
Angeschlossen am "Licht"-Kabel des Zigganzünders und auch dessen Minuspol.
Und so siehts aus.
 
nomax

nomax

Megane-Kenner
Beiträge
82
Grüße!

Was haltet ihr davon? Klick!
Wenns gebraucht wird steckt mans an! Würde einem die Bastelarbeit ersparen!
 
P

pfinzer

Megane-Kenner
Beiträge
123
Dohbsch schrieb:
Benutzt wurde ein Led-Band mit 3 Led´s und ein Widerstand mit 22k Ohm damit sie eher "dezent" leuchten.
Sehr dezent. Für mich etwas zu dunkel auf dem Bild.
Ein bisschen heller dürfte es schon sein ...

gruß
 
Black GT

Black GT

Megane-Experte
Beiträge
1.172
Ich muss jetzt doch mal doof fragen an welchem Kabel ihr die Aschenbecherbeleuchtung angeklemmt habt? Ist es normal das da 2 Kombinationen gehen?!
 
schnauzer111

schnauzer111

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
820
Black GT schrieb:
Ich muss jetzt doch mal doof fragen an welchem Kabel ihr die Aschenbecherbeleuchtung angeklemmt habt? Ist es normal das da 2 Kombinationen gehen?!


Versteh jetzt nicht ganz die Frage - Du kannst einmal die LED am Zigarettenanzünder anschliessen - dann leuchtet es immer bei eingeschalteter Zündung....

- oder an der Beleuchtung des Anzünders - dann leuchtet es nur, wenn Du Licht einschaltest....

Manni
 
Thema: Aschenbecherbeleuchtung

Ähnliche Themen

schnauzer111
Antworten
11
Aufrufe
3.460
Kegel_2004
Kegel_2004
Oben