Aschenbecherbeleuchtung

Diskutiere Aschenbecherbeleuchtung im Forum Elektronik im Bereich Technik - Hallo Leute, auch wenn mich jetzt einige töten werden, ich suche verzweifelt nach einem Link oder bildern, wie ich die unterste Klappe in der...
schnauzer111

schnauzer111

Megane-Fahrer
Beiträge
820
Hallo Leute,
auch wenn mich jetzt einige töten werden, ich suche verzweifelt nach einem Link oder bildern, wie ich die unterste Klappe in der Mittelkonsole geöffnet bekomme....
Wahrscheinlich gibts hier einige Anleitungen, aber entweder funktionieren die Bilder nicht, oder ich finde die falschen Anleitungen... :shoot:
Möchte nämlich gerne meinen Aschenbecher beleuchten, weiß aber nicht, wo ich die Spannung abgreifen kann, dazu müßte ich mal die Konsole öffnen. Möchte auch keine Ambientebeleuchtung, da mir dann das Auto zu hell ist - will doch nur Licht für den Aschenbecher haben.... :heul:
Vielleicht kann sich Udscher ja dem Thema annehmen - wenn ich mir seine Ideen hier im Forum angucke, sind die schon gut... :top:
Aber wie gesagt, ich will nur Licht über oder am Aschenbecher haben.... :roll:
Danke für Eure Hilfe...
Manni
 
rainer*

rainer*

Megane-Profi
Beiträge
2.262
...Ambientebeleuchtung wäre trozdem perfekt. Wenn Du die etwas dunkler stellst, oder LEDs mit kleinem Abstrahlwinkel nimmst und gut ausrichtest, die dann nur auf den Ascher abstrahlen, sollte es doch gehen.

Ansonsten geht die Klappe ab, indem du oben dran ziehst (notfalls auch mit Schraubendreher nachhelfen). Wenn eine der kleinen Nasen an der Klappe abbrechen - mit einer hält die noch und danach gibt es für 8 EUR 'ne neue incl. fachgerechter Montage in der Werkstatt ;)

rainer*
 
ZRUF

ZRUF

Megane-Fahrer
Beiträge
749
Ich hätte da eine viel bessere Idee! Einfach nicht rauchen und den Ascher rausschmeißen. :mrgreen:

Ich habe meinen Meggi gleich ohne Ascher geordert.
 
schnauzer111

schnauzer111

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
820
...ich wußte, dass solche Tipps kommen.... :lol2:
...aber mein Diesel raucht auch - also warum soll ich dann aufhören ?! :kiff:
 
BlackStar

BlackStar

Megane-Fahrer
Beiträge
385
Hinter der Klappe ist eh bloß der ODB Adapter, was sinnvolelr ist, die Mittelkonsole zu öffnen, damit du an den Stecker von dem Zigaretten anzünder kommst, weil der müsste nur leuchten wenn auch Licht im Fahrzeug an ist.
 
ZRUF

ZRUF

Megane-Fahrer
Beiträge
749
schnauzer111 schrieb:
...ich wußte, dass solche Tipps kommen.... :lol2:
...aber mein Diesel raucht auch - also warum soll ich dann aufhören ?! :kiff:

Dein Diesel hat doch auch ziemlich aufgehört zu rauchen. Ich sag nur Partikelfilter :D :twisted:
 
schnauzer111

schnauzer111

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
820
@Blackstar
... vielleicht bin ich zu blöd, aber Deine Demontagetipps bzgl. Zigarettenanzünder hab ich mir angesehen. aber ausser dem Hinweis, dass dies eine Anleitung zum Ausbau des Anzünders ist, tut sich auf der Seite nix mehr.... :roll:
Also wie sehe ich die Beschreibung?
 
BlackStar

BlackStar

Megane-Fahrer
Beiträge
385
ups... hab ich ja immer noch nicht berichtigt ist irgendwo noch ein fehler in der PHP Datei -.-
 
Udscher

Udscher

Megane-Experte
Beiträge
1.694
ja dann werd ich mich doch auch mal des themas annehmen! :mrgreen:

ich persönlich würde auch ne ambientebeleuchtung vorschlagen. ist einfach zu verbauen, und kannst ja wenn willst auch ie leds bisschen dimmen, dann ists nicht soo hell (btw: die ambientebeleuchtung ist nachts in keinster weise störend!).

ansonsten wie blackstar schön erwähnte ist hinter der abdeckung nur die schnittstelle für den odb-adapter, sonst leerer raum.

du könntest höchstens schauen ob du direkt über der klappe (an der schräge unterm karten-slot) platz hast, dass ein/zwei LEDs unter bekommst die dir richtung Aschenbecher strahlen.

An den Z.-anzünder kommst du indem du:
1.: Die Vekleidung um die handbremse entfernst (nach vorne und oben ziehen.)
2.: das kleine stückchen darunter entfernst
3.: das teil wo der z.-anzünder und auch der schaltsack angebracht ist nach oben ziehst.
dann solltest du schön an die kabel vom anzünder kommen.
hier gibt es drei kabel. einmal masse, einmal beleuchtungsplus und einmal saft vom anzünder. (farben weiß ich momentan nicht auswendig)
wenn des beleuchtungsplus nimmst leuchten die leds nur wenn licht anhast (wohl auch kluüger so), wenn des andere plus nimmst immer wenn die zündung an ist!

hoffe konnte dir bisschen helfen,
gruß philipp
 
schnauzer111

schnauzer111

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
820
Hallo,
dann danke ich erstmals für die Tipps, werde morgen mal schauen, ob ich das auto zerlegt kriege, ohne bleibende Schäden anzurichten... :-?
Die Sache mit der Ambientebeleuchtung geht mir dabei auch durch den Kopf - ansonsten wollte ich (wie Udscher schon sagte) am unteren Rand der Mittelkonsole sowas montieren:
http://cgi.ebay.de/2-LED-STRIPES-zum-Au ... dZViewItem

Manni
 
andy

andy

Megane-Profi
Beiträge
4.334
Ich würd's auch zuerst durch Abziehen den Schaltsackes probieren, das sollte reichen auch bei Phase 2.
Durch die Ambientebeleuchtung wird der Innenraum kaum heller. Die richtigen LEDs am richtigen Ort und gut ist, außerdem kann die Helligkeit ja noch über das Poti geregelt werden.
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/74/42974/400_3139373365616334.jpg

Gruß Andy
 
Kegel_2004

Kegel_2004

Türaufmacher
Beiträge
11
Da ich damlas auch das gleiche Problem hatte, habe ich es so gelöst,
dass ich die Abdeckung vom OBD-Stecker entfernt habe und dann von hinten in die halbrunde Öffnung von der Abdeckung eine orange LED gesteckt habe.
Diese wird dann mit der Spannung des "beleuchtungs-Plus" vom Zigarettenanzünder versorgt und ich muss sagen mir reicht das völlig aus.
Es blendet nicht und trotzdem sind die Aschenbecher im dunkeln gut zu erkennen !
Ich wollte auch nichts irgendwo rankleben oder schrauben !!!

Gruß
Micha
 
Thema: Aschenbecherbeleuchtung

Ähnliche Themen

Oben