ASR/ESP abschalten

Diskutiere ASR/ESP abschalten im Forum Elektronik im Bereich Technik - Fahrzeug: Megane II CC ph1, 2l 16V, Luxe Previlege, BJ 2004, 11.000 km, Schwarzmetallic, Vollleder beige, alles original, 17" org. Renault Hallo...
Gefahrenfinder

Gefahrenfinder

Megane-Kenner
Beiträge
61
Äußerst schade und ziemlich flach, solch einen Kommentar über jemanden abzulassen, den man weder persönlich kennt, noch über dessen Vorgeschichte man informiert ist. Ich hoffe, Du bist der Einzige , der hier so ins Niveaulose abgleitet.

Nur als Kurzinfo: Ich bin in Flensburg seit 25 Jahren absolut punktefrei und das liegt nicht daran, das ich bisher möglicherweise nicht erwischt wurde. Des weiteren habe ich es nicht nötig, eines meiner Autos oder Motorräder als Penisverlängerung zu benutzen. Ich fahre seit vielen Jahren auf diversen Rennpisten sowohl mit zwei- als auch vierrädrigen Fahrzeugen in Wettbewerben mit und habe auch jahrelang Fahrtests in Zusammenarbeit mit dem Tüv durchgeführt.

Die beschriebenen Probleme mit dem ESP hätte ich auch mit einem riesigen Aufwand beschreiben können. Darum ging es hier jedoch nicht, sondern um einen rein technischen Umstand. Kurzum: Solche Fahrmanöver mache ich nur bei absolut freier Piste.

Vielleicht sehen wir uns ja mal bei irgend einem Event und können uns bei einem Kaltgetränk nochmal über die Sache hier austauschen. :prost: Ich vermute bzw. hoffe, Du äußerst Dich danach dann in angemessenerer Weise zu diversen Themen.

Für meinen Teil habe ich hier alles Notwendige zu diesem Thema geäußert! :bussib:
 
O

Oliver

Guest
Blabla hin, blabla her, kurzum es geht nicht "einfach" auszuschalten außer eben die Sicherung zu ziehen, mit den diversen Nebenwirkungen. Ein Möglichkeit bestände vielleicht noch darin, dass man in der Werkstatt mittles Clip eine andere Ländercodierung bzw. Ausstattungsvariante auf´s Steuergerät spielt. Aber das ist dann zum einen dauerhaft, also nicht ein/ausschaltbar und Du musst erstmal ne Renault-Werkstatt finden die (wenn es überhaupt möglich ist) das ganze auch macht, denn rechtlich und versicherungstechnisch schon sehr dunklegrau...
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Sollte man ein professioneller Rennfahrer aber wissen.....
 
Gefahrenfinder

Gefahrenfinder

Megane-Kenner
Beiträge
61
THX, dachte mir schon sowas. Dauerhafte Eingriffe ins Steuergerät spart man sich wirklich besser. Es gibt reichlich ESP´s, die weitaus früher eingreifen. Da der Grandtour nur mein "Daily Driver" ist, begnüge ich mich dann wohl besser damit. Ich dachte halt, das hier vielleicht schon mal der Ein oder Andere an der Sache getüftelt hat.

Wie verhält sich das denn bei den RS-Modellen? Haben die den Mist auch drin? Kann man das ESP da evtl. komplett abschalten? Von denen wird doch bestimmt eine größere Stückzahl auf Rennstrecken bewegt. Zumindest hab ich einige im Renntrimm schon öfters hier um die Ecke auf der Nordschleife gesehen. Ich sähe da ggf. einen Lösungsansatz, den man verfolgen könnte.
 
Gefahrenfinder

Gefahrenfinder

Megane-Kenner
Beiträge
61
Da muß ich mich nun schon wieder genauer ausdrücken. Scheint wohl an mir bzw. an meiner Schreibweise zu liegen:
Mit Mist meine ich genauer gesagt ein System, welches sich nicht wirklich komplett abschalten lässt. Viele Hersteller haben mittlerweile gelernt und bieten diese Möglichkeit an. Das muß einen Grund haben. :-?


:halt: Gegen ESP habe ich prinzipiell nichts ein zu wenden. Einige Beiträge vorher habe ich ja auch schon geschrieben, das ich die Funktionsweise generell "ok" finde. Dem aufmerksamen Leser wäre das bestimmt nicht entgangen. :pst:


Warum wird den hier eigentlich so herum gepöbelt? Ist das so üblich? Selbst wenn ich ein totaler ESP-Gegner wäre, was ich keinesfalls bin(!!!), fände ich es schon wichtig, das man seine freie Meinung äussern kann. Einem argumentativen Austausch ohne Beleidigungen steht ja in der Folge nichts im Wege. Oder etwa doch.....?


Also zum Abschluß meines Beitrages noch mal die Frage um zu dem eigentlichen Thema zurück zu kehren:
Kann man beim RS das ESP vielleicht ganz abschalten?
 
der_benni

der_benni

Megane-Fahrer
Beiträge
642
Eher nicht, das wird, wie bei allen Meganes, bis 50km/h aus bleiben und sich danach selbstständig wieder aktivieren.

Übrigens ist dieses vollständige Abschalten in meinen Augen schon eine wünschenswerte Option. Im täglichen Verkehr brauche ich das sicher nicht, dennoch gibt es Situationen, in denen ich das Auto fahren möchte - und zwar allein. Der Schnee dieses Winters ist da ja ein gutes Beispiel gewesen.
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
mir ist nicht bekannt daß man das beim RS ganz abschalten kann... Du bist auch, außer beim RS, in der falschen Fahrzeugklasse um nach solchen ESP Systemen zu fragen... den Sinn nach ganz abschalten sehe ich außer beim reinrassigen Sportwagen auch nicht, aber das hatten wir schon...äh und ein ein GTI und auch ein RS ist kein reinrassiger Sportwagen

Ein Rennprofi kennt sich eigentlich besser mit Autos aus, weiß nicht nur übers Gaspedal bescheid... wenn man ein ESP lahmlegen will kann man z.b. einen Radsensor abziehen oder ganz banal die Sicherung...
wers unbedingt braucht kann sich einen entsprechenden Schalter in den Innenraum legen...dann funktioniert natürlich auch das ABS nicht mehr, aber Rennfahrer mögen das ja auch nicht
 
Gefahrenfinder

Gefahrenfinder

Megane-Kenner
Beiträge
61
Mich als Rennfahrer zu betiteln dürfte langsam seinen Reiz verloren haben. :sleep:
Ansonsten hast Du schon richtig erkannt, das ich mit Fahrzeugtechnik recht gut auskenne. Hat der frühere Job und auch mein Gewerbe damals so mit sich gebracht.
Nur bei den neueren, elektronischen Systemen haperts halt etwas. Bestünde da nicht wirklich Nachholbedarf, bräuchte ich hier nicht zu fragen. Da liegt auch der eigentliche Grund meines Interesses. Einfach zu sagen, "Ne, geht nicht!", reicht mir eigentlich selten. Ich weiß immer gerne warum das so ist.


Das man beim GT und einem Diesel prinzipiell erstmal eine Fahrzeugklasse bewegt , welche ein Abschalten eher selten erfordert ist mir klar und da gebe ich Dir vollkommen Recht. Die Option, eine Sicherung oder Radsensor zu ziehen hat, nach meinen bisherigen Erfahrungen, immer zu viele negative Effekte auf einmal gehabt. Gerade bei Fahrzeugen mit CAN-Bus haben wir das immer wieder erlebt. Teilweise gingen die dann gar nicht mehr an.

Ein Software-Spezialist wird bei solchen Anliegen mit der Zeit immer unverzichtbarer. :cry:

Ich frage nachher mal meinen Renault-Spezie. Dessen Chef hat so einen RS im Renntrimm, den er fast nur noch zu Rennzwecken her nimmt. Bekomme ich da was raus, schreibe ich es hier.
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.527
Es ist kein Mist, wenn sich das ESP nicht abschalten lässt.
Wer unbedingt ein Auto ohne ESP haben will, soll sich so eines kaufen.

Übrigens hab ich im Hinterkopf, das sich das ESP beim Megane gar nicht abschalten lässt, sondern nur die ASR. Das reicht aber, wenn man im Schnee beim Anfahren Probleme hat, mehr braucht man nicht.
 
dablue79

dablue79

Megane-Fahrer
Beiträge
715
es gab doch mal nen tread in dem beschrieben war wie das esp übergangen werden konnte bzw komplett deaktiviert wird ....

den wagen auf10-15km/h beschleunigen , dabei bremse und gas gleichzeitig betätigen um die geschwindigkeit halten .... dabei dann den taster gedrückt halten und 5-15 sec. so fahren, dann kommt ein piepston und asr esp ist komplett deaktiviert solange der motor läuft und die lämple im tacho brennen durchgehend. hatte es damals mal ausprobiert und es funktionierte auch !!! es waren beide systeme deaktiviert
hab aber auch mehrere anläufe gebraucht bis es geklappt hat da es irgendwie mit der geschwindigkeit und der bremse zu tun hat

allerdings hat mir mein händler eins aufen deckel gegeben als ich zur inspektion kam und er die fehler ausgelesen hat.
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Solltest Du als Besitzer nicht machen können was Du willst ? Und wenns mit dem Hammer draufschlagen ist ?
 
D

daddygoescaprio

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
17
Hallo,

dass ich so eine Diskussion auslöse habe ich auch nicht gedacht. Meine ursprüngliche Frage war, wie man das ASR und ESP über den Taster ausschaltet.
Wie gesagt ich habe den Wagen erst seit einem Monat und probiere alle Funktionen eben aus. Erschrocken bin ich über die Info ganz am Anfang der Diskussion, dass es Importwagen gibt die kein ASR und ESP haben. Da ich aber eine deutsche Bedienanleitung, einen Taster im Armaturenbrett und eine Anzeige ASR/ESP im Tachodisplay, die nach Starten des Motors ausgeht sollte auch ASR/ESP drin sein. Um sicher zugehen, bin ich letzte Woche auf eine nasse Wiese gefahren und habe Gasgegeben. Die Anzeige ASR blinkt auf. Also von der Funktion her ist alles gut, nur ich kanns halt nicht Abschalten, was im Winter hier in Ausburg von Vorteil wäre. Ich vermute, wie ein Forummitglied schon vorgeschlagen hat, dass evt. der Taster eine Macke hat. Gestern habe ich mal gemessen, dass bei Drücken des Tasters bei zwei Anschlüssen überkreuz ein Kontakt gemessen werden kann. Oder es liegt iergendwoanders (Leitungen? usW) eine Unterbrechung vor. Hierzu bräuchte ich aber eine. Leitungsplan, da die Bedienungsanleitung nichts hergibt. Hat von euch jemand sowas? Wäre Klasse. Dass mit der Garantie und zum Händler scheitert bei mir meist an der Zeit.

Und bitte wegen dem Problem nicht streiten und immer schöne vorsichtig fahren :k:
 
D

daddygoescaprio

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
17
Nochwas,
in der BA steht ja drin, dass bei deaktivieren des ASR auch das ESP mit abgeschaltet wird. Über irgendwelche Prozeturen wie abgeschaltet werden muß steht auch nichts drin. Also - Draufdrücken und gutso - und Controlllampe im Tacho geht an. Bei meinem BMW ist das auch nicht anders.

Gruß nochmal.
 
dablue79

dablue79

Megane-Fahrer
Beiträge
715
HL schrieb:
Solltest Du als Besitzer nicht machen können was Du willst ? Und wenns mit dem Hammer draufschlagen ist ?

Tja bei der heutigen gesetzesregelung wird dir eh alles vorgeschrieben ob ja oder nein ... (Tagfahrlich Pflicht als bsp)

da muß man inzwischen echt nen bausatz kaufen , den man sich individuell zusammen stellt wenn man das haben will was "mann" haben will .

aber back to topic
 
Thema: ASR/ESP abschalten

Ähnliche Themen

F
Antworten
23
Aufrufe
3.837
fummel666
F
Jürg
Antworten
7
Aufrufe
2.605
Jürg
C
Antworten
4
Aufrufe
3.088
C
T
Antworten
3
Aufrufe
1.735
tmhh2005
T
Oben