Megane 2 ASR ohne Funktion, keine Warnanzeige

Diskutiere ASR ohne Funktion, keine Warnanzeige im Forum Elektronik im Bereich Technik - Hallo an die Experten, bei meinem Megane BJ 2009 ist ASR ohne Funktion, der Taster ist unbeleuchtet, keine Warnanzeige, ABS funktioniert aber...
K

KRAWO

Türaufmacher
Beiträge
13
Hallo an die Experten,
bei meinem Megane BJ 2009 ist ASR ohne Funktion, der Taster ist unbeleuchtet, keine Warnanzeige, ABS funktioniert aber. Mein Diagnose-Klon zeigt nur das funktionierende ABS an, das ASR wird nicht angezeigt. Außerdem funktioniert die Klimaanlage nicht, ausreichend Kältemittel ist aber vorhanden. Auch hier erkennt mein Diagnosegerät die Klimaanlage nicht.
Ich vermute also ein elektrisches Problem, die Sicherungen im Fahrgastraum sind geprüft. Wo kann ich im Mororraum jetzt suchen? Ich vermute natürlich einen Zusammenhang von ASR und Klima. Mein Megane dürfte einer der letzten gebauten Modelle sein, da scheint es einige Änderungen zu geben, die die Sache für mich nicht leider einfacher machen.

Grüße Gerd
 
Keve1991

Keve1991

Megane-Fahrer
Beiträge
706
Zur Klimaanlage:
War beim Fehlerauslesen das Klimasteuergerät auch aktiv?
Gerne geht der Druckschalter der Klimaanlage kaputt, Druck ist im Motorsteuergerät zu finden.
Kontrollier die Parameter für die Klimaanlage im Motorsteuergerät.

Das ASR hat kein eigenes Steuergerät, das wird über das Motorsteuergerät & ABS/ESP Steuergerät geregelt.
Ist der Stecker auch auf den Schalter gesteckt?
 
K

KRAWO

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
13
Hallo Keve1991,
herzlichen Dank für deine Tipps, die mir schon mal die richtige Orientierung gegeben haben und sehr hilfreich waren. Da ich aber bereits dabei war die Sicherungen im Motorraum zu prüfen, weiß ich nicht genau, was nun woher kommt. Jedenfalls habe ich alle Sicherungen gezogen und geprüft, waren alle ok (klar, etwas umständlich, doch leider waren alle im Netz gefundenen Sicherungskästen mit meinem nicht identisch).

Den Stecker des ASR-Schalters habe ich geprüft, war in Ordnung. Das ASR scheint aber zu funktionieren, obwohl nirgends nichts leuchtet. Denn zur Probe habe ich mal ein Vorderrad angehoben und mit eingelegtem Gang kam der Bremseinsatz und den Bremseinsatz konnte ich auch mit dem Taster abschalten. Also alles prima.

Und der Klimakompressor läuft auch, die Kupplung zieht an und die Niederdruckleitung wird kalt. Möglicher Weise ist die Kälteleistung etwas schwach, doch die Elektrik funktioniert.

Grüße Gerd

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema: ASR ohne Funktion, keine Warnanzeige

Ähnliche Themen

M
Antworten
3
Aufrufe
566
Keve1991
Keve1991
J
Antworten
6
Aufrufe
590
Jensemann1974
J
Killom
Antworten
8
Aufrufe
1.253
Jay1980
Jay1980
B
Antworten
1
Aufrufe
987
feisalsbrother
feisalsbrother
Oben