ASR - Steuergerät umprogramieren: Funktioniert das?

Diskutiere ASR - Steuergerät umprogramieren: Funktioniert das? im Forum Elektronik im Bereich Technik - Hallo @all eigentlich richtet sich meine Frage allerdings direkt an RonnyTCe, da er ja in einer Renault Werkstatt arbeitet. Ich habe in anderen...
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Also, wenn man meint, ohne Antischlupfregelung schneller beschleunigen zu können als ohne, dann ist man auf dem Holzweg.

Wenn das Rad durchdreht, dann hat man eh keinen, oder nur noch kaum, Vortrieb. Ein sensibler Gasfuß und Gefühl für das Fahrzeug hilft hier deutlich mehr als ein ASR, das später regelt oder deaktiviert ist.

Was effektiv helfen würde, wäre eine Differenzialsperre und da schließt sich der Kreis zum RS, zumindest wenn er das Cup Paket hat.

:hi:
 
RonnyTCE

RonnyTCE

Megane-Experte
Beiträge
1.966
Also, es gibt manchmal Situationen, wo es besser ist die Räder durchdrehen zu lassen als ne Vollbremsung hinzulegen. Und so regelt der Megane leider.

Um die eigendliche Frage zu beantworten. Ja, es ist möglich. Ich weis zufällig auch wie. Es gibt sogar 2 Wege.
Ich werde es aber nicht veraten. 1. weil ich es eigendlich nicht wissen darf und 2. weil ich es selbst dann nicht einfach so verraten darf. Solches Wissen ist ausschlieslich für Renault-Diagnose-Techniker gedacht.

Allerding würde diese Geschichte beim "Kurvenräubern" nichts bringen. Selbst man man das ASR deaktiviert, ab einen gewissen Lenkwinkel greifft die ESP-regelung ein.
 
TL_Alex

TL_Alex

Megane-Experte
Beiträge
1.478
Genau
Anti Schlupf Regelung nicht Gas zu Regelung. Leider bekommt das Renault nur nicht hin?
Beim Skoda regelt es manchmal so sanft das man es nur am blinken der Lampe erkennt.
Manchmal aber geht man fast durch die Frontscheibe.

Im RS gehts glaube ich halbwegs, aber ich fahre auch immer im Sportmodus.


Und nicht falsch verstehen aber. Diesen Moralapostel kram kann man stecken lassen. Ein abschaltbares ESP hat nix damit zu tun das Moppedfahrer 250 auf Landstraßen fahren. Oder LKW Fahrer einschlafen.

Nur weil ich vorhin meine Lieblingskurve in der man nur 40 fahren darf mit 60+ und ausgeschaltetem ASR rum gefahren bin bin ich nicht gleich ein Rowdy. Denn vor Schulen fahr ich 30 im Gegensatz zu den Muttis die ihre Kinder bringen und da mit ASR UND ESP mit 60 durchbraten.
 
schwenga

schwenga

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
389
Morgen Termin mit dem Meister beim freundlichen ...
Testweise wird mir das umprogrammiert ...
Man kennt eben einen, der einen kennt....
 
TL_Alex

TL_Alex

Megane-Experte
Beiträge
1.478
Zum Thema
Beim astra ging das ASR gar nicht aus.
Das ende vom Lied war ein festgefahrenes Auto im Schnee weil es bis zum Stillstand heruntergeregelt wurde.
ASR aus und ich wäre 3x durch gewesen. Zuschaltung bei 40 ist da aber auch doof denn im Schnee zeigt der Tacho schnell mal 60 obwohl man nur 30 fährt.


Falls ich in meiner Kurve dann mal rutsche und mir jemand entgegen kommt...dann war einer ein Geisterfahrer.
Kritik ist sicher ok aber solange man weder Person noch Strecke kennt nur bedingt sinnvoll.
 
schwenga

schwenga

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
389
Fazit ....


..... Wie Ronny schon sagte ....

Funktioniert .....

Selbstaktivierung testweise hochgesetzt ...

Der Bock schafft es nun sogar im 3.ten Gang Gummi fliegen zu lassen .....
Glücklich bin ich damit aber nicht so wirklich .... muss mir wohl wirklich Gedanken über den RS machen :fies: :diablo: :fies:


Lg

Andy
 
A

Anonymous

Guest
:cop: So, ich habe jetzt alles was nicht zum Thema gehört gelöscht und die Beiträge editiert. Ich hoffe wir können jetzt ohne weiteres das Thema abhandeln. Wenn ihr über Rowdytum im Strassenverkehr diskutieren wollt, dann macht in der Quasselecke dazu einen Thread auf.

:hi:
Trinomic
 
TL_Alex

TL_Alex

Megane-Experte
Beiträge
1.478
Was noch interessant wäre.
Ausschalten ok aber kann man es nicht einfach sensibler Einstellen.
Das funktioniert ja bei den aktuellen mopped s besser.
 
schwenga

schwenga

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
389
Bei einem Moped spielen nicht so viele Variablen eine Rolle .... da nur 2 Räder
Bei einem Auto müssten dafür meiner Meinung nach, viel zu viele Parameter
angepasst und verändert werden, wenn diese Funktion nicht von Werk an mit
eingespielt ist (Sport-Modus etc.... )

Bei einem Moped gibt es ein schleudern in dem Sinn ja nicht .... Fahren, pendeln, Abflug ....

Lg

Andy
 
TL_Alex

TL_Alex

Megane-Experte
Beiträge
1.478
Naja dem asr ist das alles relativ egal.
Und da wäre es einfach es so zu programmieren das die Leistung in Schritten zurück genommen wird anstatt wie es ja oft passiert zu fast 100%

Beim skoda ist es komisch
Manchmal super Regelung manchmal total schei...

Beim RS im Sportmodus ist ja recht viel Schlupf möglich und im Normalmodus fahr ich da nicht da mir die Gaspedalkennlinie die dann progressiv ist nicht gefällt
 
Thema: ASR - Steuergerät umprogramieren: Funktioniert das?

Ähnliche Themen

H
Antworten
1
Aufrufe
700
Jay1980
Jay1980
Codex965
Antworten
3
Aufrufe
1.305
Jay1980
Jay1980
TheCoach
Antworten
6
Aufrufe
5.606
M
M
Antworten
2
Aufrufe
2.307
Pascoal73
Pascoal73
Oben