Au backe - Wagenheber hat schlapp gemacht! :-O

Diskutiere Au backe - Wagenheber hat schlapp gemacht! :-O im Forum Zubehör im Bereich Technik - Hey Leute, Vorgestern ist mir vllt. was extrem ärgerliches passiert... Hab die Winterreifen montiert und war gerade beim Reifen vorne...
B

BMGT911

Megane-Experte
Beiträge
1.464
Ja beim Megane ist das wirklich nicht schön gemacht, im Regelfall haben die Autos eine schöne Falz an der man ansetzten kann...

Ich setze den Bock immer an den Aufnahmen an, da ich nur Böcke mit Metallköpfen habe, Dafür habe ich aber einen Wagenheber mit sehr großem Gummi Kopf, etwa wie der hier:

http://www.ebay.de/itm/Aluminium-Alu-Wa ... 51b324d51f

oder man nimmt normale Wagenheber und nimmt dann Böcke mit großen Gummi auflagen:
http://www.esska.de/esska_de_s/unterste ... extra.html


Wo man das ansetzt teste ich bei Megane noch, beim Wechsel und beim Anbau der Spurplatten hats aber super funktioniert... (Ich habe den Megane ja erst 2 Monate)
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Der Wagenhebr gehört unter die Töpfe am Schweller. Und auch NUR dorthin. Alles andere ist fahrlässig für die Gesundheit und technisch falsch für den Schweller. Das gibt fiese Beulen.

Der Bock kommt dann an den Knotenpunkt wo der Querlenker an den Achsmittelteil verschraubt ist, bzw. wo der Mittelteil an der Karosse verschraubt ist. Da kann nix passieren.

Man nimmt IMMER die großen Gummiunterlagen, den die verhindern auch ein zu leichtes Abrutschen.

:hi:
 
infernalshade

infernalshade

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
711
Ich glaub ich weis den Punkt den du meinst Gessi, aber der ist ja schon ein weniger drinnen, oder täusche ich mich da? Aber ich werd mich mal nach solchen Böcken umsehen!

Was haltet ihr eigentlich von diesen Pressluft (oder Abgas) Kissen? Wahrscheinlich Schrott nehm ich an, oder?
 
schwenga

schwenga

Megane-Fahrer
Beiträge
389
infernalshade schrieb:
Ich glaub ich weis den Punkt den du meinst Gessi, aber der ist ja schon ein weniger drinnen, oder täusche ich mich da? Aber ich werd mich mal nach solchen Böcken umsehen!

Was haltet ihr eigentlich von diesen Pressluft (oder Abgas) Kissen? Wahrscheinlich Schrott nehm ich an, oder?


Gute Abgas-Kissen sind schon etwas wert .... aber eher dafür gedacht, um sich aus einer Situation selbst zu befreien .... "festgefahren im Schnee / Sand" .....
Auch Ballon-Wagenheber genannt ...
ich würde denen nicht richtig vertrauen wollen.... dazu kommt noch, das der Auspuff wirklich tipptopp dicht sein muss ....
 
infernalshade

infernalshade

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
711
Ich weis auch nicht, schaut für mich auch sehr unsicher aus :-)
Mit Pressluft gibt's da glaube ich auch noch welche, die man mit dem Kompressor füllt.
 
TL_Alex

TL_Alex

Megane-Experte
Beiträge
1.478
Bestimmt Scheibe verzogen

Wenn es beim bremsen mehr ist oder aufgebockt beimrad drehen sich anhört wie beim Fahrrad mit ner 8.

Sehen tut man davon erstmal nix
 
infernalshade

infernalshade

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
711
Mal blöde Frage, wie kann sich die Scheibe denn verschieben?! Die wird beim Wechseln ja nur aufgeschoben, mit den 2 Schrauben (Imbus glaub ich) fixiert und ansonsten ja durch die Radschrauben mit rangezogen? Ansonsten, könnte es dann nicht auch sein das ich beim Wechseln der Scheiben vorne auf etwas nicht acht gegeben habe und seitdem schon die Unwucht da ist? Das wär mir nämlich neu das man eine Bremsscheibe zentrieren muss oder so. Sollte da was anders funktionieren müsste ich das selbstverständlich auch in meinem Howto aktualisieren!
 
schwenga

schwenga

Megane-Fahrer
Beiträge
389
Durch die beiden kleinen Torx Schrauben, wird die Scheibe zentriert ....

Eventuell hat sich die Scheibe ja beim "Aufprall" minimal gekantet .... denn dann haben nur noch die kleinen Torx, und der Bremssattel / Beläge die Scheibe gehalten ....
da die Radschrauben ja gefehlt haben ....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
infernalshade

infernalshade

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
711
Das stimmt allerdings, ja! Wird sich dann aber zeigen jetzt dann gleich wenn ich die alte Bremsscheibe wieder drauf montiere, dann müsste die sich ja wieder zentrieren!
Ich melde mich dann wieder.

Vielen Dank auf jedenfall schonmal an alle! :-)
 
TL_Alex

TL_Alex

Megane-Experte
Beiträge
1.478
Die Scheibe hat doch gar kein Spiel auf der Nabe
Und selbst wenn hätte man einen Höhenschlag von? 1/10mm?

Wenn es beim bremsen rubbeln tutet ist die Scheibe krumm

Wenn man beim Scheiben wechseln die Auflagefläche an der Nabe nicht reinigt kann man eine Scheibe schräg anbauen was dann genauso wirkz wie eine verzogene.
 
infernalshade

infernalshade

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
711
So alte Scheibe ist drauf und tja wie soll ich sagen, "eiert" immer noch :blueye:

Allerdings muss ich dazu sagen, das die Unwucht durch's Bremsen nicht schlimmer wird, hab das bei der Testfahrt nochmal probiert! Muss also woanders herkommen :nee:

Woher könnte das denn noch kommen?
 
Yellocake

Yellocake

Megane-Kenner
Beiträge
230
Ich lege immer noch einen Reifen unter, so fällt der Wagen nicht ganz so tief, wenn der Wagenheber wirklich mal schlapp macht.
Aber selber passiert ist mir das (glücklicherweise) noch nicht.
Kann ja nicht so dolle gewesen sein, der Wagenheber.
Eigentlich sollten die doch mindestens 900kg tragen können, als grob ein drei- bis vierfaches des Gewichtes pro Rad..
Das steht jedenfalls auf meinen alten Scherenwagenheber.
 
TL_Alex

TL_Alex

Megane-Experte
Beiträge
1.478
Gelenk oder Lager beschädigt

Am besten Werkstatt fragen.
 
infernalshade

infernalshade

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
711
@Yellocake: Der geht sogar bis 1,5t, da könnt ich das ganze Auto hochheben, aber der ging auf einmal auf einen Schlag runter (und lässt sich jetzt auch nicht mehr rauf pumpen).

@TL_Alex: Welches Gelenk meinst du denn? Aber ja, Werkstatt ist vermutlich die beste Lösung...
 
TL_Alex

TL_Alex

Megane-Experte
Beiträge
1.478
Kann so ziemlich alles sein was da vorne ist selbst Lenkung kann einen Schlag abbekommen haben.
 
Thema: Au backe - Wagenheber hat schlapp gemacht! :-O

Ähnliche Themen

J
Antworten
10
Aufrufe
3.375
Jensemann1974
J
J
Antworten
2
Aufrufe
1.493
Jensemann1974
J
J
Antworten
1
Aufrufe
1.363
Jensemann1974
J
I
Antworten
5
Aufrufe
8.077
iwanuschka
I
Oben