Au backe - Wagenheber hat schlapp gemacht! :-O

Diskutiere Au backe - Wagenheber hat schlapp gemacht! :-O im Forum Zubehör im Bereich Technik - Hey Leute, Vorgestern ist mir vllt. was extrem ärgerliches passiert... Hab die Winterreifen montiert und war gerade beim Reifen vorne...
infernalshade

infernalshade

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
711
Ei ei ei du machst mir Mut :grin:

Aber ich weis selber das da vorne einiges passieren kann... ich fahr am besten mal in die Werkstatt, im besten Fall ist's nur eine Kleinigkeit, im schlimmsten Fall gehören paar Sachen getauscht...
 
schwenga

schwenga

Megane-Fahrer
Beiträge
389
Alternativ könntest du ......... sichere Standfläche vorrausgesetzt........ ! ! !

Beide Vorderräder hoch .... Motor an ..... im 4 Gang mal bis 80 km/h drehen lassen ... und dann mal mit einem Helfer gucken, wo es herkommen könnte ....
Rotations-Schwingungen können nicht (oder nur sehr sehr selten, dann müsste es aber schon total ausgeschlagen sein) von einem Gelenk kommen ....

Theoretisch könnte das Geräusch auch von der anderen Seite kommen ..... es gibt viele Möglichkeiten ....

Du sagst, die Frequenz ändert sich nicht mit der Geschwindigkeit ... dann kann es auch eigentlich keine rotierende Masse sein ....
 
TL_Alex

TL_Alex

Megane-Experte
Beiträge
1.478
So hat ein bekannter mal einen Daumen eingebüßt.

Wenn das Lenkrad nicht zittert und das Bremspedal beim nur anlegen der Bremse auch ruhig ist sollten Rad und Bremse ok sein.
Am skoda hatte ich ein defektes Radlager. Kaum zu erahnen für andere nicht zu bemerken.
War trotzdem kaputt.

Machte minimale Geräusche die komischerweise nicht wie sonst in kurven oder beim ganz schnell fahren lauter wurden. Die waren anfangs immer leise
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Auf dem Wagenheber von infernalshade würde noch nichtmal mehr ein Fahrrad aufbocken :fies: geschweige denn solch eine gefährliche Aktion, wie von schwenga vorgeschlagen, durchführen.

Wenn dir da die Kiste runterkommt ist es 'over & out'....

:nono:
 
infernalshade

infernalshade

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
711
Könnte man sowas denn auf einer Hebebühne machen? Die hätte nämlich ein Kumpel (KFZ-Meister) schon daheim in seiner Werkstatt, allerdings hört sich das schon sehr sehr riskant an..

Wie würde sich denn ein defektes Radlager bemerkbar machen, wird das schlimmer mit der Zeit oder kann das einen Knacks bekommen und läuft dann ab dem Zeitpunkt immer gleich "unrund"? Weil wie gesagt, seit dem "Unfall" ist es weder besser noch schlechter geworden!
 
TL_Alex

TL_Alex

Megane-Experte
Beiträge
1.478
Unterschiedlich

Wenn es einlaufen tutet :-) dann heult es wie so ein LKW und ist bei Belastung lauter. Also in Kurven wo es die Aussenseite ist.

Meins hatte minimal spiel und es hatte 10.000km gedauert bis ich es wechseln lassen konnte. Waren nur 6 Wochen.
Einzig bei Tempo über 180 war es am Ende lauter. Beim fahren hab ich es minimal gemerkt. Wäre anderen wahrscheinlich nicht aufgefallen. Da ich aber sehr viel fahre merke ich aber jeden pups.
 
infernalshade

infernalshade

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
711
So bin ich da auch ja, ich merke das auch sofort!

Was mir gestern noch aufgefallen ist, bei Geschwindigkeiten >125km/h merkt man das "wummern" eigentlich so gut wir gar nicht mehr, hab das noch abends ausprobiert auf der AB auf einem neuen Fahrbahnbelag, da läuft er so gut wie "geschmiert", könnte das aber evtl daran liegen das das "wummern" so schnell ist, das man es nicht mehr als Unwucht wahrnimmt?
 
schwenga

schwenga

Megane-Fahrer
Beiträge
389
Gessi schrieb:
Auf dem Wagenheber von infernalshade würde noch nichtmal mehr ein Fahrrad aufbocken :fies: geschweige denn solch eine gefährliche Aktion, wie von schwenga vorgeschlagen, durchführen.

Wenn dir da die Kiste runterkommt ist es 'over & out'....

:nono:



Deshalb habe ich ja auch geschrieben .... : :punish:
schwenga schrieb:
Alternativ könntest du ......... sichere Standfläche vorrausgesetzt........ ! ! !
Und ich denke, es ist nicht explizit zu erwähnen, das er den alten Wagenheber beim Schrotthändler entsorgen sollte ..... soviel Sachverstand setze ich bei einem
Menschen einfach mal voraus, wenn er selbst seine Bremsen wechselt ..... :dash:



infernalshade schrieb:
Könnte man sowas denn auf einer Hebebühne machen? Die hätte nämlich ein Kumpel (KFZ-Meister) schon daheim in seiner Werkstatt, allerdings hört sich das schon sehr sehr riskant an..

Wie würde sich denn ein defektes Radlager bemerkbar machen, wird das schlimmer mit der Zeit oder kann das einen Knacks bekommen und läuft dann ab dem Zeitpunkt immer gleich "unrund"? Weil wie gesagt, seit dem "Unfall" ist es weder besser noch schlechter geworden!

Eine Stabile Scherenhebebühne ist da ganz klar von Vorteil .... und relativ unriskant .... ......

infernalshade schrieb:
So bin ich da auch ja, ich merke das auch sofort!

Was mir gestern noch aufgefallen ist, bei Geschwindigkeiten >125km/h merkt man das "wummern" eigentlich so gut wir gar nicht mehr, hab das noch abends ausprobiert auf der AB auf einem neuen Fahrbahnbelag, da läuft er so gut wie "geschmiert", könnte das aber evtl daran liegen das das "wummern" so schnell ist, das man es nicht mehr als Unwucht wahrnimmt?

Hast du schon mal andere Räder vorne ausprobiert ?
 
Thema: Au backe - Wagenheber hat schlapp gemacht! :-O

Ähnliche Themen

J
Antworten
10
Aufrufe
3.373
Jensemann1974
J
J
Antworten
2
Aufrufe
1.492
Jensemann1974
J
J
Antworten
1
Aufrufe
1.362
Jensemann1974
J
I
Antworten
5
Aufrufe
8.028
iwanuschka
I
Oben