Audi RS-Felgen auf Monaco GP

Diskutiere Audi RS-Felgen auf Monaco GP im Forum Fahrwerk, Felgen und Reifen im Bereich Tuning & Styling - Hallo Meggi-Liebhaber Ich fahre einen Monaco GP und würde mir gerne folgende Felgen fürn Sommer montieren: 8x19 ET50 und Mittlere Bohrung 57,1...
MonacoGP

MonacoGP

Einsteiger
Beiträge
43
Hallo Meggi-Liebhaber

Ich fahre einen Monaco GP und würde mir gerne folgende Felgen fürn Sommer montieren:

[spoil_l]http://www.newscode.de/blog/wp-content/uploads/2012/02/audi-tt-rs-felgen.jpg[/spoil_l]

8x19 ET50 und Mittlere Bohrung 57,1 - Gewinde M14x1,5 (Audi RS3) und 66,1 - Gewinde M12x1,5 (Megane Coupe)


Ich weiß das ich einen Lochkreisadapter brauche 5x114,3 auf 5x112 und hier fangen die Probleme an:

- Ist es egal welchen LKA ich benutzte solang der LK stimmt oder muss es unbedingt Renault sein? (Bsp: Hyundai, etc.)
- Wird die Breite des Adapters von der ET abgezogen?
- Was ist denn die maximale ET bzw. Zoll-Größe?
- Was hat es mit der NLB und ZBD auf sich? Ich geh davon aus, dass es sich dabei um die Mittlere Bohrung/ Zentrierung handelt. Müssen die Größen zwangsweise übereinstimmen? Dass Größer nicht passt, ist mir klar, aber Kleiner?
Fragen über Fragen :-) würde mich über Hilfe freuen

Gruß MonacoGP
 
Megane 1501

Megane 1501

Megane-Experte
Beiträge
1.700
heey

ich kann dir nicht zu allem eine antwort geben, aber das was ich weiß sage ich dir gerne

- Ist es egal welchen LKA ich benutzte solang der LK stimmt oder muss es unbedingt Renault sein? (Bsp: Hyundai, etc.)
sollte soweit egal sein, lochkreis muss natürlich stimmen sowie auch falls angegeben die achslast

- Wird die Breite des Adapters von der ET abgezogen?
sagen wir mal der adapter ist 20mm breit so ändert sich die et der felge von et 50 auf et 30

- Was ist denn die maximale ET bzw. Zoll-Größe?
also ich würde als MAXIMUM sagen (anhand meiner rs felgen erfahrung) das bei 8zoll breite die max et bei der ob angesprochenen et30 liegt
(ich hatte damals die rs felge mit 8,24" breite, et65 eine 30mm spurplatte pro seite verbaut)


- Was hat es mit der NLB und ZBD auf? Ich geh davon aus, dass es sich dabei um die Mittlere Bohrung/ Zentrierung handelt. Müssen die Größen zwangsweise übereinstimmen? Dass Größer nicht passt, ist mir klar, aber Kleiner?
dazu kann ich lieder nichts sagen


grüße :hi:
 
MonacoGP

MonacoGP

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
43
Für den Adapter habe ich mittlerweile Angebote eingeholt, handelt sich dabei leider um Sonderanfertigungen mit TÜV- Einzelabnahme (Nachfolgend sind es die LKA nur mit einem anderen Gewinde Fahrzeugseitig)

Vorderachse und Hinterachse

Was mich zur letztendlichen Frage führt:

Felge:
8Jx19" ET33 (Adapter schon abgezogen)

Reifen:
225/35R19 (Vorne)
235/35R19 (Hinten)

Da ich aber heute sowieso zu meinem AH muss, werde ich den dort zuständigen "Felgenheini" fragen :dirol:
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Das sollte eigentlich passen :ok:

Würde aber rundum 235er drauf machen, aber das ist nur meine Meinung.

Bin gespannt :top:

Hast du schon einen TÜV Prüfer deines Vertauens? Solche Sachen sind oft nur schwer oder mit Prüfern, welche eine gewisse Affinität zum Tuning haben, zu legalisieren - sprich einzutragen.

Viel Erfolg!

:hi:
 
Matze

Matze

Megane-Profi
Beiträge
2.955
Grüß dich,

also ich hab mich mit dem ganzen Thema auch schonmal eingehend auseinander gesetzt. Ich wollte eigentlich diese Saison auch diese Rotor-Felgen (so heißen die) vom RS3 fahren, aber das ganze ist nur mit viel Geld und ner Menge Glück möglich. Find die Wheels auch MEGA-geil und stehen dem Megane sicher sehr gut!

Also wenn du das Glück haben solltest, an die Felgen zu einem vernünftigen Kurs zu bekommen, dann brauchst wie gesagt den LK-Adapter und dann muss alles auch noch unter den Radkasten passen... das sollte mit der richtigen ET und breite sogar machbar sein. Das größere Problem wird die Eintragung werden.

Du brauchst die Gutachten für DIE Felge, sonst kriegst die nicht eingetragen! An die Gutachten ist eigentlich kein rankommen, weil die meist in den COC-Papieren des betreffenden Autos eingetragen sind und nicht extra eingetragen werden müssen... ohne Gutachten -> ohne TÜV/Dekra-Siegel.
Wenn du es doch schaffen solltest, die Gutachten aufzutreiben und das ganze auch noch passt, dann musst du das ganze per Einzelabnahme für weit mehr als 100€ eintragen lassen.

Was die Nabenbohrung angeht, kann ich dir leider gar nicht genau sagen, ob es da in der Richtung Adapter gibt...

Ich hab dann nen Haken dran gemacht, weil mir der Aufwand zu groß war. Ich wünsch dir auf jedenfall viel Glück bei deinem Vorhaben und drück die Daumen!
 
Megane 1501

Megane 1501

Megane-Experte
Beiträge
1.700
heey

zu dem "gutachten" kann ich nur sagen, dass audi für jede felge ein festigkeitsgutachten hat und dieses auch rausrückt. Habe damals angefragt, denn diese felgen sollte auch auf den a3 den ich wollte, monitert werden


ruf einfach mal bei einem netten audi händler an oder bei audi direkt (solltest vllt nicht sagen das sie auf einen megane kommen :grin: )



Zu den reifen kann ich auch nur zu 235/35/19 vorne und hinten raten. Der platz sollte eig genügen (hatte es ja auch in meinem)


Wegen dem tüv schau mal im internet wo ein prüfer ist, der sich mit sowas auskennt. Ich habs bei meinem gesehen was das für ein akt war, die felgen eingetragen zu bekommen. Bin damals extra 150km zu einem tüv gefahren


grüße :hi:
 
Matze

Matze

Megane-Profi
Beiträge
2.955
Ein Festigkeitsgutachten ist im Normalfall für eine rechtmäßige Eintragung nicht aussagekräftig genug und auf deutsch gesagt nicht viel Wert! Zumindest nicht in dem Fall, wenn man es per Einzelabnahme auf einem völlig Markenfremden KFZ fahren will!
 
Megane 1501

Megane 1501

Megane-Experte
Beiträge
1.700
ok das wusste ich jetzt nicht *duck und weg*
 
MonacoGP

MonacoGP

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
43
Gessi schrieb:
Hast du schon einen TÜV Prüfer deines Vertauens? Solche Sachen sind oft nur schwer oder mit Prüfern, welche eine gewisse Affinität zum Tuning haben, zu legalisieren - sprich einzutragen.

Ist in Arbeit. Vorschläge sind erwünscht (Umkreis Frankfurt)

Matze schrieb:
Ein Festigkeitsgutachten ist im Normalfall für eine rechtmäßige Eintragung nicht aussagekräftig genug und auf deutsch gesagt nicht viel Wert! Zumindest nicht in dem Fall, wenn man es per Einzelabnahme auf einem völlig Markenfremden KFZ fahren wi ll!

Stimmt nicht ganz bzw. kommt auf den Prüfer an. (Was kann ich den anderes von der Felge vorzeigen?)
Das größere Problem sehe ich in der Lochkreisadapter-Felge-Kombination.
Werde mich aber vorher in Verbindung setzten mit dem TÜVer, was ich vorhabe, dass er nicht davor steht und denkt: "WTF!" :wacko:

Matze schrieb:
Ich hab dann nen Haken dran gemacht, weil mir der Aufwand zu groß war

Den Kosten-Nutzen-Faktor muss ich noch abwägen. So siehts zurzeit aus:

1900€ = Felgen + Reifen
ca. 150€ = TÜV-Einzelabnahme
350€ = Lochkreisadapter beide Achsen

2400€ = Für Individualität :dirol: ... Naja sagen wir erstmal nichts dazu, muss ja eh noch den "Felgenheini" fragen, ob es überhaupt möglich ist, da er leider heute nicht zugeben war ...
 
withecoupe

withecoupe

Megane-Kenner
Beiträge
169
Guck dir mal die Dotz Freeride an :top: Die sehen so ähnlich aus und sind für den Megane :grin: 18" meine ich gesehen zu haben :ok:
 
MonacoGP

MonacoGP

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
43
withecoupe

withecoupe

Megane-Kenner
Beiträge
169
Ich sags mal so ^^ ich hasse alles was mit VW zu tun hat. Ich würde es meinem Meggi nicht antun!! Ich würde lieber die ASA GT 3 haben wollen :ok: aber ok Geschmäcker sind verschieden, war ja auch nur nen tipp das du dann keine Adapter kaufen musst und Günstiger sind sie ja auch die DOTZ. mfg :tease:
 
close12345

close12345

Megane-Fahrer
Beiträge
411
Ich würde eher zu den zu den Dotz tendieren ... selbst mit dem Lackieren der gewünschten Stellen in der gewünschten Farbe biste doch billiger als mit den anderen Felgen :top: (vermute ich ... denn das "silber" kann ja bleiben, wäre nur der Akzent ;))
 
MonacoGP

MonacoGP

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
43
Also maximal Freigeben für das Megane 3 Coupe Monaco GP (Von Renault selbst):
7,5x18" ET40

Und das entspricht auch dem was mir vom TÜV gesagt wurde:
"RS3-Felgen möglich, aber nur mit Karossiere-Anpassungen (Börteln)"

Da ich kein Interesse an Karosseriearbeiten habe, fallen diese Felgen für mich weg und
ich warte bis Frankreich diese Felge freigibt:

http://www.nagelcargroup.de/uploads/pics/renault_megane_cc_monaco.jpg

Gruß Monaco

PS: Positiv sehen: Ich spare Geld :negative:
 
Matze

Matze

Megane-Profi
Beiträge
2.955
Ich frag mich, was du da börteln sollst... hast dir die Radkasten im Megane mal angeschaut? Da gibt es keine kannte, die gebördelt werden könnte...

Die Felgen auf dem Foto sind im übrigen die Phase 1 GT-Felgen (Tornado) in schwarz lackiert! :grin:
 
Thema: Audi RS-Felgen auf Monaco GP

Ähnliche Themen

Oben