Audio Connection Box + I-Soamp4 kompatibel?

Diskutiere Audio Connection Box + I-Soamp4 kompatibel? im Forum Zubehör im Bereich Technik - Hallo, kann mir jemand sagen, ob die Audio Connection Box und der I-Soamp 4 Verstärker zeitgleich am Radio Classic betrieben werden können? Mir...
B

big_blind

Megane-Fahrer
Beiträge
291
Hallo,

kann mir jemand sagen, ob die Audio Connection Box und der I-Soamp 4 Verstärker zeitgleich am Radio Classic betrieben werden können? Mir geht es zum einem um die vorhandenen Anschlüsse des Radios und zum anderem um die Stromversorgung. Möchte nicht unbedingt ein Verstärkerkabel in den Motorraum ziehen wollen.

Danke!
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Da ich nicht genau weiss, wie die ACB an das Radio angeschlossen wird, würde ich einfach mal 'FraTom' hier aus dem Forum kontaktieren. Er ist der Mann hinter dem Zubehörshop von L&Z. Er kann dir in Sachen ACB weiterhelfen.

Audio Connection Box V3 bei LZParts

So wie ich das verstehe wird diw Wechslersteuerung für die ACB genutzt. Da du für einen Wechsler wahrscheinlich auch keine separate Spannungsversorgung benötigst, wird das Gleiche für die ACB gelten. Frank von LZParts wird dir es sagen können. Dann sei aber auch fair, und kauf die ACB bei ihm im Shop und lass dich nicht nur von ihm beraten! Da gibt es übrigens für Forenmitglieder Sonderpreise, welche fast nicht zu toppen sind....

Zum i-soamp kann ich dir weiterhelfen :grin:
Da alle Produkte von i-sotec per Adapter 'dazwischen' gesteckt / geschaltet werden, passt das auf jeden Fall. Zur Not hast du halt 2 Adapter dazwischen, einen für die ACB und einen für den i-soamp.

Falls du dir Gedanken wegen der Stromversorgung machst, kannst du die Endstufe auch nicht vom Radiostecker aus mit Strom versorgen sondern extern. Dazu kann z.B. der Zigarettenanzünder 'geopfert' werden (wenn man ihn nicht braucht). Dieser ist separat abgesichert und hat min. eine 4 mm² (wenn nicht sogar 6 mm²) Verkabelung welche dreimal für den i-soamp ausreicht. Hab mich echt gewundert, warum Renault so kräftig dimensionierte Leitungen zum Zigarettenanzünder legt. Die meisten Hersteller begnügen sich mit 2,5 mm²....

ACHTUNG:
Die Stromversorgung von im Fahrzeug vorhandenen, autarken Einbauten (einzeln abgesichert) zu nehmen, kann nur bei spezieller Ausrüstung wie z.B. dem i-soamp erfolgen. Die extrem niedrige Stromaufnahme selbst bei Volllast ermöglicht dies. Im Zweifel immer den max. Strombedarf aus dem Datenblatt ermitteln und dann entsprechend der DIN berechnen, was geht und was nicht. Es sollte selbstverständlich sein, das man NICHT an Steuergeräte etc pp herangeht.
Eine normale, konventionelle Endstufe kann nicht an einen fahrzeugseitig schon vorhandenes System (z.B. Zigarettenanzünder) angeschlossen werden! Es besteht Brandgefahr durch überhitze Leitungen!


Ich bin der Meinung, dein Umbauvorhaben mit ACB und i-soamp wird funktionieren.

greetz,

Gessi
 
B

big_blind

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
291
Ja ich werde mich mit der Frage noch mal an den Fratom wenden.

Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. :ok:

Was wirst Du nach Kauf des I-Soamp 4D mit der dem I-Soamp 4 anstellen?
Hab den I-soamp nun schon da und leider keine Verwendung, aber neugierig bin ich trotzdem. :grin:

VG Big_Blind
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
big_blind schrieb:
Was wirst Du nach Kauf des I-Soamp 4D mit der dem I-Soamp 4 anstellen?
Hab den I-soamp nun schon da und leider keine Verwendung, aber neugierig bin ich trotzdem.
Der ist schon so gut wie verkauft. Hab schon mehrere konkrete Anfragen....
So wie es aussieht, bleibt er im Forum und kommt somit bestimmt in sehr gute Hände.

greetz,

Gessi
 
B

big_blind

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
291
Geht weg wie geschnitten Brot.. :grin:
 
B

big_blind

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
291
Nach dem gestrigen Einbau des I-Soamp4 Verstärkers bin ich verdammt skeptisch noch so ein weiteres Fakra(?)-Kabel im Radioschacht unterzubekommen.
Würde schon gern noch die Audio Connection Box einbauen wollen.

Ich finde den Platz im Radioschacht bei mir mit Radio Classic echt knapp bemessen.
Ich weiß nicht, ob das Arkamys-Radio andere Kabelstränge verbaut hat oder ob in der Mittelkonsole mehr Platz vorhanden ist?! Kann es mir kaum vorstellen.

Wenn jemand ein Bild von dem Anschlusskabel der AudioConnection Box (Fakra) machen und posten könnte, wäre ich ihm sehr dankbar.

Vg
 
Thema: Audio Connection Box + I-Soamp4 kompatibel?

Ähnliche Themen

Oben