Audio Connection Box jetzt für den Mégane III verfügbar

Diskutiere Audio Connection Box jetzt für den Mégane III verfügbar im Forum HiFi, Navi & Kommunikation im Bereich Technik - Hallo Gemeinde, Habe eine gute Neuigkeit. Seit kurzem ist auch die Audio Connection Box für den MéganeIII/Scènic (FAKRA) bestellbar. Preis ...
Petermann

Petermann

Megane-Fahrer
Beiträge
375
Hi Fratom,

danke für die angebotene Hilfe zum Ausbau des Radios, wurde hier aber schon besprochen.

Blenden li. u. re. entfernen 4 Nägel o.s. in die Löcher zum entriegeln und das Radio rausziehen,

müßte eigentlich ganz easy gehen.

Mal ne Frage zu dem überdimensionalen Kabelbaum der bei der ACB dabei war, sehe ich das richtig

das er nur dazwischen gesteckt wird??

Hatte eigentlich gedacht das da nur son kleiner Stecker dran ist der hinten ans Radio gesteckt wird,

aber so wie es aussieht wird der original Stecker rausgezogen, der neue "Kabelbbaum " reingesteckt und auf der anderen

Seite wieder der originale rangesteckt.

Mal wieder viele Fragen, aber ich muß bevor ich anfange immer wissen worauf es ankommt.

Naja werde am Wochenende die Sache mal angehen, hoffe es klappt, wenn nicht muß ich doch meinen freundlichen in

die Spur schicken.
 
Fratom

Fratom

Megane-Fahrer
Beiträge
281
Richtig!

Der Kabelbaum kommt dazwischen gesteckt.
Von diesem läuft dann der Anschluss für die ACB ab.
Ich hoffe der Platz reicht weil die FAKRA Stecker echt Fett sind.

Musst ja sowieso zum Proggen zum Freundlichen oder?

MfG
Fratom
 
Fratom

Fratom

Megane-Fahrer
Beiträge
281
MeganeMarcus81 schrieb:
Fratom schrieb:
Das Standard Radio ist so leise weil die Vorgänger Radios bei großer Lautstärke
zu heiß wurden und dann die CD´s ausgeworfen haben.

MfG
Fratom


wie? wasn das fürn mist? :negative:

und gibts ne abhilfe oder nicht?

auch wenn ab und zu die cd's ausgeworfen werden, hauptsache laut :rofl:


Ich bin immer auf Informationen meiner Kollegen und der Technik von Renault angewiesen was nicht immer heißt das diese stimmen!
Also, die Lautstärke lässt sich nicht auf normalen Wege anheben!
Die Hitzeentwicklung wäre zu stark und das Radio würde die CD´s auswerfen.

Ich bin mir sicher das wenn es gehen würde wir dies auch wüssten.
Wir haben daher einen Wagen an einen Entwickler gegeben der sich jetzt mit dem Problem befasst
und eine Lösung Bauen soll die ohne Hitzeentwicklung die Lautstärke anheben kann.
Das ganze soll dann eine Plug and Play Lösung werden und kosten technisch im Rahmen bleiben.
Ob dies nun wirklich Funktionieren wird steht auf einem anderen Blatt.
Soweit der Stand der Dinge.

Ich bin mir Sicher das wir diesen Weg nicht gehen würden wenn die Lautstärke mittels Programmierung angehoben werden könnte!

MfG
Fratom
 
Fratom

Fratom

Megane-Fahrer
Beiträge
281
Ich lasse hier mal die Katze aus dem Sack wer weiß ob Ihr es schon wisst :grin:

Die ACB ist von DENSION!!!

Sämtliche Firmware Updates Support und so weiter bekommt Ihr auf der Firmenseite von www.dension.com

Der Generalimporteur ist die Firma www.acvgmbh.de

Ich mache das damit Ihr euch schlau machen könnt und weil ich weiß das ich (noch) den besten Preis für die Box machen kann.

Ferner habe ich das Active Cradle von Dension vorrätig und die ACB für VW Beta und Gamma Radio´s :fies:

Arkamys habe ich soeben angeschrieben mal schaun was kommt.

MfG
Fratom
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Frank,

Das stimmt, die ACB wird von Dension hergestellt. Man sieht, wenn man genau hinschaut, das die eigenen Boxen von Dension sehr viele Gemeinsamkeiten mit der ACB haben. :-)
Aber das ACV die importiert war mir noch nicht bewusst. Man lernt nie aus. :laugh:

Fratom schrieb:
Arkamys habe ich soeben angeschrieben mal schaun was kommt.

Da bin ich mal gespannt. :top:
 
MeganeMarcus81

MeganeMarcus81

Megane-Fahrer
Beiträge
448
Fratom schrieb:
Das ganze soll dann eine Plug and Play Lösung werden und kosten technisch im Rahmen bleiben.
Ob dies nun wirklich Funktionieren wird steht auf einem anderen Blatt.
Soweit der Stand der Dinge.

Ich bin mir Sicher das wir diesen Weg nicht gehen würden wenn die Lautstärke mittels Programmierung angehoben werden könnte!


was heißt da jetzt "Plug and Pl(r)ay"? :wacko:

und vorallem, wieso sollen dem endkunden kosten entstehen?! eigentlich ist es ja eine modifikation/problem von renault, das die lautstärke zu gering ist, also müssen die auch für sämtliche kosten bezüglich ausbesserung des problems/magels im sinne der garantie aufkommen. :diablo:

ich meine, es ist ja erst seit dem M3 so, dass das radio zu leise ist also deutet das auf nen konstruktionsfehler bzw zumindest eine modifikation hin.

mich würde auch mal interessieren, was an der sache "radio wird zu heiß" im M2 und M1 dran ist. wenn hier (ehemalige) M2-Fahrer unter uns sind, mögen die sich mal zu dem radio äußern, ob es wirklich vorkam, dass die CD's ausgeschmissen wurden bei "hoher" lautstärke.
 
Fratom

Fratom

Megane-Fahrer
Beiträge
281
Ich gebe Dir recht insoweit das wenn der Hersteller dies als Mangel anerkennt was momentan ja nicht der Fall ist.
Wenn der Hersteller nichts macht was dann?!
Das Radio Läuft doch oder nicht.

Ich ergreife hier für keine Seite Partei!

Plug and Play heißt Anschließen und Fertig.



MfG
Fratom
 
A

Anonymous

Guest
MeganeMarcus81 schrieb:
mich würde auch mal interessieren, was an der sache "radio wird zu heiß" im M2 und M1 dran ist. wenn hier (ehemalige) M2-Fahrer unter uns sind, mögen die sich mal zu dem radio äußern, ob es wirklich vorkam, dass die CD's ausgeschmissen wurden bei "hoher" lautstärke.

Da ist was dran. Habe dieses problem selber bei meinem Még 2 PH.1 gehabt. Heizung zu warm => Radio wurde zu heiß => Error und schwupps war die CD draußen.
Ich muss aber dazusagen das es sich bei meinem GT um das Standard Radio handelte. Bei meinem GT 2 PH.2 mit dem CABASSE ist das Problem noch kein einziges mal aufgetreten und hat bestens funktioniert. :top:
 
MeganeMarcus81

MeganeMarcus81

Megane-Fahrer
Beiträge
448
Fratom schrieb:
Ich gebe Dir recht insoweit das wenn der Hersteller dies als Mangel anerkennt was momentan ja nicht der Fall ist.
Wenn der Hersteller nichts macht was dann?!
Das Radio Läuft doch oder nicht.

Ich ergreife hier für keine Seite Partei!

Plug and Play heißt Anschließen und Fertig.



MfG
Fratom

naja es "läfut" aber es brüllt halt nicht. :rofl:

ist (leider) auslegungssache, ob die funktion "ausreichend" ist oder ob ein mangel vorliegt.

wer hat lust, nen präzedenzfall zu schaffen und das anwaltlich bzw per gutachten feststellen zu lassen?

bzw gibt es ein gutachten bzw ne allgemeingültige bestimmung, wie "laut" ein radio mindestens sein muss?
 
Fratom

Fratom

Megane-Fahrer
Beiträge
281
Vergiss es 0,5 Watt sind Zimmerlautstärke :grin:

MfG
Fratom
 
MeganeMarcus81

MeganeMarcus81

Megane-Fahrer
Beiträge
448
hä?

naja vielleicht schaffen es 0,5 W für 10 sekunden "laut" zu machen, aber dnan is das radio hin. aber es gibt doch sicherlich richtwerte, wie laut ein 4x15W radio sein muss um das prädikat "4x15" zu verdienen. wo sind die hifi-profis unter uns?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Petermann

Petermann

Megane-Fahrer
Beiträge
375
Fratom schrieb:
Richtig!

Der Kabelbaum kommt dazwischen gesteckt.
Von diesem läuft dann der Anschluss für die ACB ab.
Ich hoffe der Platz reicht weil die FAKRA Stecker echt Fett sind.

Musst ja sowieso zum Proggen zum Freundlichen oder?

MfG
Fratom

genau zum proggen fahre ich zum freúndlichen, einbauen wollte ich sie selber

werde es Morgen mal angehen.
 
Petermann

Petermann

Megane-Fahrer
Beiträge
375
Hi Fratom,

also die Box ist eingebaut, beim :grin: war ich auch, leider ohne Erfolg :dash: :dash: :dash:

ab zum nächsten :grin: wieder nichts, son Schei.. :dash: :dash:

Folgendes Problem: Der :grin: kommt mit seinen Diagnose Compter (Clpip) nicht auf das Radio (Oberfläche Borneo 3), kann es dementsprechend auch nicht umprogramieren.

Ich war dabei bei diesem Versuch, Multimedia angewählt, Suchlauf gestartet es erscheinen viele Eintäge unter anderen Radio (Bauteil 261) aber ein kl. Kästchen vor dem Radio bleibt rot und kann damit nicht angewählt werden es müßte grün sein um ans Radio zu kommen (Zündung u. Radio war nartürlich an).

Also habe ich viel gegoogelt und herausgefunden das jemand im Raum München das Problem gelöst hat, also den :grin: aus München angerufen, blos wollte der nicht richtig mit der Sprache rausrücken

nun bin ich genau so schlau wie vorher und die ACB funktioniert nicht, habe eigentlich keinen Bock 600km nach München zu fahren

Ich kriege hier echt noch die Krise
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Fratom

Fratom

Megane-Fahrer
Beiträge
281
Mich beschleicht da so ein Gefühl.

Kann es sein das erst Programmiert werden muss und dann die ACB anschließen ?!
Es ist denkbar das der Kabeladapter den Zugriff auf das Radio verhindert
bzw. hoffe ich das es so ist!

Anders kann ich mir das nicht erklären!!!

Ruf doch mal in der Niederlassung in München an und lasse Dir den Meister
geben der das Programmiert hat da war der User aus dem Motor Talk doch.

MfG
Fratom
 
Petermann

Petermann

Megane-Fahrer
Beiträge
375
kann ich mir nicht vorstellen das es vorher programmiert werden mus, da der User von Motor Talk sich ja die Box hat einbauen lassen, und sie funktionierte nicht, also hat er den :grin: angerufen und der hat es einfach vergessen das Radio umzuprogrammieren.
Der Motor Talk User hat die Aktion in einem ziemlich gr0ßen Renault Händler in München machen lassen da habe ich nartürlich schon angerufen und auch mit dem entsprechenden Meister gesprochen, aber was der mir erzählt hat waren für mich alles nur "bömische Dörfer" alsso Tel.Nr. und Name des Meisters habe ich, habe die Daten an meinen :grin: weitergegeben aber der hat wohl auch keinen Bock sich der Sache anzunehmen, hatte für mich so den Anschein.

Also der Meister aus München sagte nur "man muß sich in die Materie reinversetzen und versuchen so zu denken wie die Franzosen dann versteht man die Sache auch"

Wenn Intresse besteht, sag Bescheid dann sende ich Dir den Namen und die Tel. Nr. des Meisters aus München per PM.

Werde Heute nochmal bei Renault Deutschland nachfragen, mal sehn was die so wissen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema: Audio Connection Box jetzt für den Mégane III verfügbar

Ähnliche Themen

Oben