Audio Connection Box jetzt für den Mégane III verfügbar

Diskutiere Audio Connection Box jetzt für den Mégane III verfügbar im Forum HiFi, Navi & Kommunikation im Bereich Technik - Hallo Gemeinde, Habe eine gute Neuigkeit. Seit kurzem ist auch die Audio Connection Box für den MéganeIII/Scènic (FAKRA) bestellbar. Preis ...
A

Anonymous

Guest
Zu der Audio Connection Box hätte ich nun auch mal eine Frage und ich hoffe sie passt hier rein :).

Ich habe das Arkamys in meinem Meggi und höre derzeit die Musik per Bluetooth von meinem iPhone (=ipod-ersatz).
Dabei wird bekannterweise keine Titelanzeige übertragen. Das größere Problem ist aber, dass man keine Titel anwählen, bzw. vor- und zurücksteuern kann.

Ist dies mit der Audio Connection Box drahtlos möglich ? Ich möchte ungern immer ein Kabel anschließen, wenn man bluetooth nutzen könnte.
Wenn die Audio Connection Box das nicht kann, gibt es eine Alternative (ohne Kabel!! :D) ??

Danke & Gruß
Mac
 
A

Anonymous

Guest
Also ich kann per Bluetoth die Titel vor und zurück wechseln liegt dann bei dir wahrscheinlich am iphone.
 
Fratom

Fratom

Megane-Fahrer
Beiträge
281
Bin zz. in der Klärung ob die ACB mit dem Arkamys kompatibel ist (Was sie eigentlich sein müsste)

Die Zuordnungsliste von Renault sagt "Nein" aber auch nur bei den Modellen mit Plug and Play (da ist es ja Serienmäßig drin)

Ansteuern per Bluethooth über die LFB?!

Da ich kein iPhone habe kann ich es nicht selber testen.

Vermutung !!!
Die ACB ist Kompatibel (Sie muss es sein da es das Plug and Play gibt)
Dann lässt sich mit größter Wahrscheinlichkeit auch das iPhone anschließen und über die Lenkradfernbedienung bedienen.
Ob dann die Titel angezeigt werden kann ich nicht sagen.
Ob dann über das iPhone zugegriffen werden kann oder (nur) Zubehör angeschlossen auf den Display des iPhone steht kann ich auch nicht sagen.
Sehr wahrscheinlich wird aber das iPhone über die Schnittstelle der Box geladen was ein Vorteil sein kann.

Aktueller Stand der Dinge ist das ich (noch) nichts mit Sicherheit sagen kann!!!

Ich werde in keinem Fall sagen im Himmel ist Jahrmarkt wenn ich es nicht zu 100% weiß das es funktioniert!!!

Die freigabe von Renault für das Carminat 2+ mit ACB V2 nur mit USB Stick im Megane II kam erst als ich es vollkommen Durchexerziert habe.

Es ist ein und die gleiche Box die Angeschlossen wird (nur die Kabelsätze ändern sich)

Die Box ist Nachrüstbar bist Baujahr 2000 da war MP3 im Auto nicht gerade Phase,
sie kann somit nicht die Eilegende WMS sein :grin:

Nichts ist teurer als Arbeitsstunden und unsere Werkstatt läuft zz. über, Auto zum Testen muss auch da sein usw.

Ich bin da mit Hochdruck dran aber auch ich muss mich in Geduld üben was nicht immer einfach ist.

MfG
Fratom
 
A

Anonymous

Guest
Mac1309 schrieb:
Ist dies mit der Audio Connection Box drahtlos möglich ? Ich möchte ungern immer ein Kabel anschließen, wenn man bluetooth nutzen könnte.
Wenn die Audio Connection Box das nicht kann, gibt es eine Alternative (ohne Kabel!! :D) ??

Sicherlich nicht! Das liegt am iPhone! Ich selber habe das 3GS. Das notwenidge Bluetoothprotokoll ist das A2DP Profil (Advanced Audio Distribution Profile). Dieses wird vom iPhone nur rudimentät unterstützt. Ist schon länger ein Thema beim iPhone, weil es nicht nur Probleme mit unserem Megane hat, sondern auch mit Bluetoothheadsets etc. :shoot:

Allerdings soll es Headsets geben, wio wenigstens das Vor- und Zurück gehen soll, geht aber bei mir im Megane auch nicht.
Aber Apple arbeitet schon mit jeder Firmware an dem Profil. Ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass es mit der nächsten Firmware besser wird.
 
MeganeMarcus81

MeganeMarcus81

Megane-Fahrer
Beiträge
448
Hallo ich nochmal. Ich hab jetzt nochmal konkrete Fragen zum Einbau der ACB. Hat das jemand hier schon gemacht? Wie aufwändig ist es? Bin momentan am überlegen die mir zu Weihnachten zu gönnen, doch wenn ich zum Einbau in die Werkstatt muss, wirds ja dann doch teurer und dann müsste ich noch warten.

Und gab es noch Probleme beim Umstellen des Radios oder hat das dann reibungslos funktioniert.

Ich muss mir ja jetzt nen neuen Händler/WS suchen, da mich der alte nich mehr sehen will - ich berichtete vom Streit wg Geräuschen... jetzt will er net zahlen (Anwaltskosten) und hat mir Hausverbot erteilt. :dash:
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Marcus,

MeganeMarcus81 schrieb:
Wie aufwändig ist es?

Sagen wirs mal so; wenn Du keine zwei linken Hände hast ist der Einbau nicht schwer. Ich würde da mal eine halbe Stunde einkalkulieren. :-)
 
MeganeMarcus81

MeganeMarcus81

Megane-Fahrer
Beiträge
448
klingt ja gut. noch eine frage. auf renault-aftersales steht "Bitte wählen Sie zusätzlich noch das entsprechende Adapterkabel mit aus. " Ist damit das Ipod-Kabel gemeint oder braucht man noch ein Kabel zwischen ACB und Radio oder ist das bei der Box dabei? wenn nur das IPOD-Kabel dazukommt, wärs ok, kommt aber noch nen weiteres kabel mit XX Euro dazu, ists schon wieder ne ecke teuerer.

und kann das radio schon VOR einbau der ACB umprogrammiert werden? dann würde ich das aus zeitlichen gründen vor den feiertagen machen lassen, damit ich dann bei erhalt am 24. sie auch gleich einbauen und nutzen kann :rofl:

aber weihnachten steht ja vor der tür :top: :engel:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Fratom

Fratom

Megane-Fahrer
Beiträge
281
Kann vorher umprogrammiert werden.
Es ist alles bei der ACB V3 mit FAKRA dabei was Du brauchst außer dem iPod Anschlusskabel.

MfG
Fratom
 
MeganeMarcus81

MeganeMarcus81

Megane-Fahrer
Beiträge
448
hab heute schon mal das radio ausgebaut bzw vom :-) ausbauen lassen. wobei er sich erst nicht traute ein wenig kräftiger am radio zu ziehen, damit es raus kommt. aber das hab ich dann geschafft.

BTW was micht gewundert hat, war, dass das radio trotz trennung vom bordnetz ohne codeeingabe sofort wieder einsatzbereit war. hat das radio keinen code oder ist der neue megane nun so programmiert, dass er seinen code im steuergerät speichert und automatisch ans radio weitergibt ?

und ich muss sagen, die Verkleidungen gehen leicht abzuziehen und da metallclipse verwendet werden, kann nix abbrechen :top:
umprogrammieren wollte der nette herr erst nachm einbau der ACB machen. daher hoffe ich, dass die ACB bis mittwoch da is
ansonsten fahr ich dennoch nochmal zum freundlichen und bitte ihn das umprogrammieren schon ohne eingebaute ACB zu machen.
darf ich im zweifelsfall auf dich verweisen @Fratom?

nun noch die frage: muss die ACB im handschuhfach eingebaut werden oder gibt es auch ne möglichkeit die box anstelle der aux-anschlüsse (mittelkonsole untr OBD-Stecker) einzubauen? sollte doch vom platz her fast gleich sein?

ich werd mir das mal anschauen und berichten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
MeganeMarcus81

MeganeMarcus81

Megane-Fahrer
Beiträge
448
SO ich habe einen Grund mich zu freuen!

:yahoo: :yahoo: :yahoo:

Das Paket mit der ACB & IPOD-Kabel ist heute angekommen, ich habe die ACB erst mal probeweise ohne fest einzubauen an das Radio angeschlossen und bin zum :-) gefahren.

Der hat dann nen bischen an seinem PC rumgeklickt und kurze Zeit später konnte ich meinen IPOD nano (NG) per LFB steuern und Musik hören.
:yahoo:

Wenn man die Option CD-W 1 AUX 1 einstellt, kann man wohl sowohl den Front-AUX, als auch die ACB paralell nutzen. Es kommt eben zur Audio-Quelle "AUX" noch die Audio-Quelle "CD Changer" (zu dt. Wechsler) dazu, sofern die ACB angeschlossen ist, egal ob nun USB, IPOD oder Klinkenstecker eingesteckt. Wenn eben kein Gerät angeschlossen kommt die Anzeige "NO CD".

Die Aktion hat mich allerdings 30 tacken gekostet, wie das auslesen des Fehlerspeichers, seis drum, es ist Weihnachten!

Dann wieder heim und Handschuhfach ausgebaut. Da ich zu faul zum Bohren war und auch mangels eines 20mm Bohrers, schaute ich nach ner alternativen Möglichkeit, das Kabel in das Handschuhfach zu verlegen und wurde fündig. :yahoo:

Hinten am Fach sind zwei rechteckige Öffnungen (vermutlich für Belüftung?), eine von beiden mit der Feile ein wenig bearbeitet (mnimal vergrößert) und schwupps, passt der Stecker nebst Kabel da durch. Die Box hab ich vorerst mit den selbstklebenden und klettartigen Halterungen befestigt, da wird nur die Zeit zeigen, ob das auf Dauer hält oder ob der Kleber früher oder später aufgibt (Sommer, hohe Temperaturen?).

Alles in allem hat mich das nun eine Stunde (nur Einbau) gekostet aber war dennoch super einfach. Und für Leute, die den Stecker vom Airbag-Schalter abziehen und dann den Motor starten: Nicht erschrecken, dann kommt - richtigerweise - zuerst die Meldung "Beifahrerairbag deaktiviert" und da das System scheinbar das Fehlen des Schalters bemerkt die Meldung "Airbag prüfen" zusammen mit dem Werkstattschlüssel-Symbol. Dies erlischt auch erst nach Abstellen des Motors und Anschließen des Schalters wieder.

Beim Zusammenschrauben des Handschuhfaches vorher nicht vergessen die Beleuchtung wieder anzuschließen und drauf achten, dass man die richten Schrauben nimmt. Es gibt drei Feingewinde (Metall-Verschraubung) für innen neben dem Licht und zweimal an der Seite wo der Airbagschalter sitzt und drei Grobgewinde für die drei Löcher an der Front unter der Verkleidung. Alles gut festschrauben, aber nicht zu fest, denn nach fest komt bekanntlich ab.

Und nun kann man / ich bequem per IPOD Musik hören und somit entfällt im Optimalfall das lästige CD wechseln , da man viel Musik auf so einen IPOD bekommt. :top: Was ein bsichen unschön ist, ist die Tatsache, dass der /mein IPOD dauerhaft beleuchtet/aktiviert bleibt, solange er mit der ACB verbunden ist. Ladestrom fließt aber nur dann, wenn das Radio eingeschaltet ist. :negative: Also sollte man tunlichst den IPOD abziehen, damit die Batterie bzw der Akku des IPODs nicht unnötig entladen wird.

Und wenn man mal per Kopfhörer IPOD hören will aber die Steuerung per LFB: Dies funktioniert auch einwandfrei , einfach das Radio auf Lautstärke 0 drehen, die Lautstärke des Kopfhörers kann man VOR Anschließen an die ACB am IPOD regeln. :yahoo:

Abschließend muss ich noch erwähnen, dass das Radio für die RANDOM-Funktion nicht die Radio-eigene sondern eben die Fuktion des IPOD's nutzt, die um Weiten besser arbeitet. Was anfangs nur verwirrend ist, ist die Tatsache, dass im Display trotz aktivierter RANDOM-Funktion die Tracks von 1 auf 2 auf 3 usw gezählt werden. Die Zufallswiedergabe übernimmt jedoch der IPOD. :top: Somit ist auch ein Radom über verschiedene Alben/CDS möglich. Einfach nach links auf "CD1" bzw CD<n> navigieren und hoch oder runter drücken. Bei aktivierter RANDOM FKT wird dann je ein zufälliges Lied von jeder "CD" abgespielt und die CD's reinum....

Als nächsten Schritt werde ich testen, wie es sich mit USB-Datenträgern, insbesondere PDA's und USB-Platten (auch mit externer Stromversorgung, ich denke da an meine 1 TB Platte :rofl: )verhält, ob der Betrieb möglich ist.

In diesem Sinne allen ein frohes Weihnachtsfest
 
Petermann

Petermann

Megane-Fahrer
Beiträge
375
Hi Marcus,

freut mich das es nit den umprogramieren so einwandfrei geklappt hat :top:

kannst du mir einen Gefallen tun und von deinem Radio mal ein Bildchen machen und hier einfügen

wäre echt nett, habe ja schon geschrieben das es bei mir nicht funktioniert hat :dash: :dash: :dash:

könnte dann mal zu meinem Freundlichen fahren und ihm das Bildchen zeigen, gehe mal

davon aus das ich das selbe Radio wie du hast

Gruß

Peter
 
MeganeMarcus81

MeganeMarcus81

Megane-Fahrer
Beiträge
448
So ich kanns nicht lassen und muss jetzt mal nen paar Bilder hier einstellen, wie Radio-Display und IPOD-Display sowie Cockpit mit aktiver ACB aussieht :yahoo: :beach:







Nachtrag: Die selbstklebenden Haltebädner taugen nix. Bei dieser Kälte momentan und ich denke bei Wärem wirds sich ähnlich verhalten, erschlafft der Kleber sehr bald und die Wirkung ist fast gleich Null. Also werde ich nun doch vier Löcher bohren und die ACB richtig festschrauben, besser ist das. :top:

In diesem Sinne allen ein Frohes Weihnachtsfest

:santa: :christmas: :santa2:
 

Anhänge

  • IMAG0205.jpg
    IMAG0205.jpg
    157,2 KB · Aufrufe: 520
  • IMAG0195.jpg
    IMAG0195.jpg
    158,8 KB · Aufrufe: 537
  • IMAG0191.jpg
    IMAG0191.jpg
    129,6 KB · Aufrufe: 518
Fratom

Fratom

Megane-Fahrer
Beiträge
281
@Petermann

Das Radio sollte direkt am Bordnetz sein beim Programmieren
also nichts dazwischen ist wie HI / LO Adapter, Verstärker oder dergleichen.

Das Radio muss sich umprogrammieren lassen, wenn nicht in Deinem Auto dann in einem anderen Megane (Notlösung).

Wenn es sich nicht Programmieren lässt ist das ein Mangel ( Dies ist allein meine Meinung )
Wenn zu viel an der Verkabelung gebastelt wurde wegen der Musikanlage ist es kein Mangel ( Auch meine Meinung )



@MeganeMarcus81

Super Infos :top: :top: :top:


MfG
Frank
 
MeganeMarcus81

MeganeMarcus81

Megane-Fahrer
Beiträge
448
[

@Fratom/Petermann: ich sehe es auch als Mangel, wenn sich ein Bauteil - hier das Radio - nicht wie vorgesehen (mit ACB) nutzen lässt. Entweder es liegt an der Verkabelung oder es liegt ein Mangel am Auto/Steuergerät oder dem Radio selber vor! Einfach mal etwas hartnäckiger sein!

@all Ich hoffe meine ausführlichen Berichte und Bilder sind aussagekräftig genug. Habe das gerne gemacht :grin:

Morgen bzw heute bau ich das Handschuhfach nochmal aus, weil ich nun doch die Box verschrauben werde, die Klettbänder taugen nix. Dann mach ich auch nochmal Bilder von der alternativen Kabeldurchführung. Mir ists nen Rätsel warum Renault da nicht selber drauf gekommen ist :rofl:

EDIT: So hier jetzt ein Bild vom ausgebauten Handschuhfach und meiner Lösung, das Kabel in das Fach zu bekommen.
 

Anhänge

  • IMAGE_211.jpg
    IMAGE_211.jpg
    216,9 KB · Aufrufe: 551
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema: Audio Connection Box jetzt für den Mégane III verfügbar

Ähnliche Themen

Oben