Audio System oder Hifonics Endstufe???

Diskutiere Audio System oder Hifonics Endstufe??? im Forum HiFi & Multimedia im Bereich Tuning & Styling - Hallo, wollt mal fragen welchen von den beiden Endstufen Ihr anschließen würdet? Kann mich nicht entscheiden zwischen dem Audio System F2 190 und...
A

Anonymous

Guest
Hallo, wollt mal fragen welchen von den beiden Endstufen Ihr anschließen würdet? Kann mich nicht entscheiden zwischen dem Audio System F2 190 und dem Hifonics Nemesis NX-400. Beide sind 2-Kanal und fürn Subwoofer gedacht.

Zu den Daten:

Audio System
2x 95 Watt RMS @ 4 Ohm Stereo
1x 320 Watt RMS @ 4 Ohm Mono
2x 160 Watt RMS @ 2 Ohm Stereo
1x 480 Watt RMS @ 2 Ohm Mono
angeblich bis 520W

Frequenzgang 10 - 105.000
Hoch/Tiefpass von bis 45 ÷ 300 Hz



Hifonics Nemesis NX-400
2x200 Watt RMS an 4 Ohm
-Hi-Pass 10-120Hz
-Low Pass 30-150Hz
 
A

Anonymous

Guest
Hab vergessen die Daten vom Sub anzugeben.
Es ist ein Audio System Radion 12

450/300 Watt · 2” Schwingspule
Impedanz 4 Ohm
 
Tass

Tass

Megane-Fahrer
Beiträge
844
Dann würd ich eher die AudioSystem Endstufe nehmen. Sollte besser mit dem Sub harmonieren.
 
A

Anonymous

Guest
Hab ich mir auch gedacht doch wenn du mal die Endstufe vom Audio System sehen würdest :lol: das ding ist aber sowas von klein da ist der vom Hifonics doppeltsogroß.
Mal noch ne frage bekomme ich dann mit der endstuf von audio system und dem sub auch 480W durch 2 Ohm?
oder geht das garnicht weil der sub 4 Ohm hat?
 
N

nennmichbart

Megane-Kenner
Beiträge
103
Hey bei der Endstufe kommt es nicht zwingend auf die Größe an ( mehr auf den inhalt ) denn du musst es ja auch unterbringen !! Da hast mit kleineren Komponenten mehr Glück als mit so riesen teilen wo du nicht weist wohin damit :)
Und da du ja kein Kombi hast heist das es gibt nicht unendlich stauraum !!
 
A

Anonymous

Guest
Ich wäs schon das es nicht auf die größe ankommt :) Der Hifonics ist bei mir schon eingebaut. Wirklich viel platz nimmt der auch nicht weg.(audio system liegt auch schon im keller) Habe einen Kofferraumausbau gebaut und den Verstärker an die linke seite montiert. Wichtig ist mir nur welcher von den beiden besser ist und meine frage steht noch offen. Kann ich von der audio system endstufe die leistung von dem angegebenen 480W (2 Ohm) mit dem sub erreichen, da der sub 4ohm hat???
 
N

nennmichbart

Megane-Kenner
Beiträge
103
Meiner meinung nach kannst du beide anschliessen anschliessen sollte kein problem sein !!
Aber ich nehme mal stark an das du auch willst das der Bass ausgereizt wird und Leistung bringt,
dann würde ich dir zur Hifonics raten denn sie läuft auf 4 Ohm genau wie der Sub und hat mehr Power als die Audio System im 2 Kanal betrieb.
Ganz klares ja für Hifonics :guckstu:
 
AmadeusD

AmadeusD

Megane-Experte
Beiträge
1.021
Ich rate dir die Audio System zu nehmen. Die paar Watt die dir da Flöten gehen, die brauchst du nicht. Aber die Audio System ist hochwertiger und im Klang besser. Das zeigt sich darin, das sie den Sub besser "kontrolliert".

Also klare Wahl für mich!!!!!

Gruß Tobias
 
A

Anonymous

Guest
So habe vorhin mal die endstuf vom audio system angeschlossen und ich muss sagen :top: der bass ist deutlich besser und kontrollierter.
Werde dann die andere endstufe dann evtl für zwei 16er benutzen oder verkaufen.

vielen dank an euch die mir eine antwort geschrieben haben :k:
 
AmadeusD

AmadeusD

Megane-Experte
Beiträge
1.021
Äh mein Tipp, verkauf sie!!

Die 16er spielen ja tonal betrachtet höher als der Sub. Und je höher die Töne sind die eine Amp spielen bzw. wiedergeben muss, desto mehr hört man den schlechten Klang!!

Ich will die Amp nicht schlecht reden, als richtige Sub-Amp für jemanden der nur Leistung will ist sie perfekt. Aber in meinen Augen für sonst nix.

Verkauf sie und hohl dir was anderes, wenn du deinen Mittelton unterstützen willst.

Gruß Tobias
 
A

Anonymous

Guest
Danke dir Tobi für dein Rat.
Habe jetzt aber ein größeres Problem. Der AS Raidon Sub hat sein geist aufgegeben. Reparatur soll auch nicht möglich sein laut Audio System.

:cry: weis net was ich machen soll. Habe keine lust wieder hunderte euros auszugeben.
 
AmadeusD

AmadeusD

Megane-Experte
Beiträge
1.021
Wenn du für kleines Geld einen Sub willst, der mächtig Spaß macht und gut klingt, dann kann ich dir den Bull Audio ESW- 12 empfehlen.

Bull Audio ist eine Tochterfirma von Rainbow mit den gleichen Qualitätsstandards.

Hatte den selber mal ein paar Monate bei mir im Auto an einer Carpower Wanted 2/600.

Bull Audio ESW- 12 :guckstu:

Gruß Tobias
 
A

Anonymous

Guest
hallo, wollt mal fragen ob man eine ca. 15l kiste mit dem AS Radion 12 benutzen kann? Würde der Sub bei zu wenig volumen kaputt gehn?
 
AmadeusD

AmadeusD

Megane-Experte
Beiträge
1.021
Giray39 schrieb:
hallo, wollt mal fragen ob man eine ca. 15l kiste mit dem AS Radion 12 benutzen kann? Würde der Sub bei zu wenig volumen kaputt gehn?

Nö, kaputt gehen kann er nur durch zu viel Leistung.

15L sind aber schon recht wenig, es gibt 16er die so viel brauchen. Also 30L sollte er schon haben.

Willst du ein geschlossenes oder ein Bassreflexgehäuse verwenden?

Gruß Tobias
 
A

Anonymous

Guest
Wenn möglich wollt ich kein Gehäuse verwenden.Will halt platz sparen und das R.rad drin lassen. Mein Kofferraum sieht jetzt so aus
 

Anhänge

  • CIMG2787.JPG
    CIMG2787.JPG
    234 KB · Aufrufe: 623
Thema: Audio System oder Hifonics Endstufe???
Oben