Audiosystem, Renault Megane 2 Sport 2004, ca. €1200.-

Diskutiere Audiosystem, Renault Megane 2 Sport 2004, ca. €1200.- im Forum HiFi, Navi & Kommunikation im Bereich Technik - Guten Tag miteinander, Ich habe mir vor ein paar Monaten einen Renault Megane 2 Sport (2004) zugetan ( :freu: ) und möchte nun ein Soundsystem...
R

r1caux

Guest
Guten Tag miteinander,

Ich habe mir vor ein paar Monaten einen Renault Megane 2 Sport (2004) zugetan ( :freu: ) und möchte nun ein Soundsystem einbauen.

Budget
Mein Budget kommt auf rund €1200.-. Ich denke da lässt sich was ordentliches machen.

Ziel
Mein Ziel ist es eine komplette Audioanlage zu verbauen, d.h. Headunit, Endstufe, Sub sowie Front- und Backspeakers. Wenn nötig noch einen PowerCap.

Voraussetzungen
Da ich nicht wirklich viel Ahnung von Audiosystemen hatte, versuchte ich mich ein wenig einzulesen und die ersten Komponenten zu evaluieren. Bei den Lautsprechern weiss ich nicht genau auf was ich achten muss. Hinten Koaxialsysteme (TMT) und vorne Komponentensysteme (Tieftöner und Hochtöner im Armaturenbrett)?

Nun würde ich gerne von euch Profis mal hören, was ich wo verbessern oder sogar austauschen müsste.

evaluierte Komponenten:
Headunit
KENWOOD DDX5025DAB
Endstufe
Helix B Five(reicht deren Power aus für den unten genannten Sub? Komme nicht nach wie das mit den Leistungsangaben gemeint ist)
Subwoofer
Eton Force 12-600G

Besten Dank :ok:
 
os-grizu

os-grizu

Einsteiger
Beiträge
27
Da sich noch keiner ein Herz gefasst hat, mache ich das mal:

Ich bin zwar schon ein paar Jahre nicht mehr so aktiv in der Scene, aber ich helfe gern:

Das Kenwood sieht nicht schlecht aus, Doppeldin ist Geschmacksache, aber die Anschlüsse hören sich gut an und 4V auf den Chinchleitungen sind auch top. Die Endstufe ist Sahne, mit Helix kann man nicht viel falsch machen und satt Leistung hat sie auch. Der Sub ist zwar von der Marke her nett, aber er paßt meiner Meinung nach nicht so optimal zu der Endstufe. Es ist ein Doppelschwingspulensubwoofer mit 2x 2 Ohm. Man kann zwar eine Spule vernachlässigen und so die Endstufe mit 1x2 Ohm belasten was 320 Watt bringen soll. aber ein Chassis mit 4 Ohm und nem hohen Wirkungsgrad fände ich besser. Dazu kommt, dass der Kasten warscheinlich ganz schön groß im Kofferraum wirken wird. Schau dir das hier mal an: http://www.exactaudio.de/html/subwoofer/gehaeuse.php - klanglich sind die Sachen von Burkhard erste Sahne. Evtl. kannst Du ihn auch einfach mal anmailen, ist n Netter.

Das größte Problem dürfte aber das Frontsystem werden, wenn Du ohne Doorboards auskommen willst. Es passen nur 13er mit max. 44mm tiefe ohne Probleme ... und die Auswahl ist da doch sehr beschränkt. Meine Idee wäre dann ein guter Reserveradsub (da unauffällig) und den dann mit angepaßter Phasenverschiebung räumlich bis auf die Vordersitze zu holen. Er kann dann recht hoch abgetrennt werden ohne zu stören und die 13er werden bei entsprechender aktiver Trennung entlaßtet (ich denke da so an ca.. 120 Hz ) einfach mal etwas probieren.
Hinten brauchst du eigentlich gar keine Lautsprecher zu verbauen - stören eher das Bühnenbild das duch gute Frontlautsprecher aufgebaut wird.

Ach ja und denke auch an entsprechende Dämmung der Türen...

Zum Einlesen kann ich dir nur Zeitschriften wir carhifi oder Autohifi anbieten (allyoucanread unter Google suchen und probeabo abschließen :mrgreen: )
 
Thema: Audiosystem, Renault Megane 2 Sport 2004, ca. €1200.-

Ähnliche Themen

Oben