Auf der Suche nach dem Knistern aus der B-Säule

Diskutiere Auf der Suche nach dem Knistern aus der B-Säule im Forum Karosserie & Mechanik im Bereich Technik - Mahlzeit zusammen :freu: nun ist es soweit und ich gebe mal eine Zwischenbericht ab: Seit dem ich meine Meggi habe, geht mit ein Knistern...
vaty

vaty

Megane-Fahrer
Beiträge
258
Mahlzeit zusammen :freu:

nun ist es soweit und ich gebe mal eine Zwischenbericht ab:
Seit dem ich meine Meggi habe, geht mit ein Knistern aus der B-Säule auf den Sa..... :frown:
Ich hatte nun die Nase voll und mich auf die Suche begeben.
Da ich einen 4-Türer fahre, habe ich mich als erstes an die äußere Verkleidung der B-Säule gewagt :)
Nun zum Ergebnis: Nachdem die Verkleidung endlich ab war (Vorsicht ist geboten, da sonst die Nasen der oberen Befestigung abbrechen), musste ich feststellen, dass der Lack durch die Verkleidung beschädigt wurde. Ich habe mal ein paar Fotos geschossen.
http://img420.imageshack.us/img420/9512/dsc014780ns.th.jpg

http://img433.imageshack.us/img433/8489/dsc014797eu.th.jpg

Hier könnt ihr die Schleifspuren eindeutig erkennen, welche von der Verkleidung im Lack angerichtet wurden. Ich möchte ja nicht wissen, wie diese Beschädigungen in einigen Jahren aussehen. Meine Meggi ist EZ 01/04 und hat jetzt 16.000km auf der Uhr. Ich glaube, die braune Pest ist vorprogrammiert.
Wat nun? Nach einer Reinigung habe ich mit schwarzen Gewebe-Tape einen Scheuerschutz angebracht. Siehe hier:
http://img405.imageshack.us/img405/8190/dsc014813cd.th.jpg

Zurück zum Thema.
Nachdem ich die Verkleidung ab hatte, bin ich einige KM gefahren - das Knistern ist aber geblieben :frown:
Als nächsten Versuch habe ich beide Verkleidungen (untere und obere) an der Innenseite entfernt. Nach einer Probefahrt (mit Verkleidungen ab) knisterte es immer noch im Gebälk :frown:
Ich habe daraufhin bei langsamer Fahrt die Tür geöffnet und siehe da, das Knistern war weg. Tür wieder zu - knistern wieder da.......... :beiss:

Hat jemand eine Erklärung? Ist die Meggi wirklich so instabil gebaut, dass in die B-Säule Spannungen aufbauen, die zum Knistern führen?

Bestgruß
Vaty
 
Tom

Tom

Megane-Profi
Beiträge
5.972
hi,

nein der Megane ist nicht instabil gebaut, Renault hat einfach an einigen Stellen den Fehler gemacht, das Kunststoff auf Kunststoff sitzt und das sind genau die Ecken, die dann anfangen zu knacksen. Ein bisschen hier und da abfedern und dann ist das viel besser, aber da habe ich im Moment auch nicht die Lust dazu, jedem Knackser hinterher zu rennen. Im Bereich der B-Säule machte bei mir die Gurtführung oben Geräusche, und zwar die Höhenverstellung. Einmal hoch und wieder runter geschoben und schon war Ruhe ..

grüsse
Tom
 
A

Anonymous

Guest
Hi Vaty !

Wenns bei geschlossener Tür knistert, dann mal:

Die Dichtungen mit Hirschtalg oder Siliconspray fetten
Eventuell den Tür-Rastbolzen etwas strammer stellen

Labil ist der Meggi nicht, im Gegenteil . (5-Sterne 8) ) Aber JEDER Wagen arbeitet ganz leicht im Gebälk und da kann es schon mal zu Geräuschen kommen wenns unglücklich scheuert .
Als Beispiel bzgl. einem labilen Wagen, beim Golf 1 klemmte regelmäßig min. eine Tür wenn der Wagen mit einem oder 3 Rädern auf einem etwas höheren Bordstein stand :beiss: DAS ist instabil :shock:

Heiko
 
vaty

vaty

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
258
Mahlzeit zusammen :freu:

@ Dieselpapst: Danke für den Hinweis - aber was ist für dich der Tür-Rastbolzen? Meinst du die Türfalle, welche an der B-Säule angeschraubt ist?

Bestgruß
Vaty
 
A

Anonymous

Guest
Hi Vaty !

Je nachdem wie man das Teil nun nennt, es bestimmt den Sitz der Tür und in hohen Maße die Vorspannung. Der Bolzen , bzw. Türfalle, etc... hat ein Langloch in allen Richtungen und ist nach dem Lösen justierbar. Hin und wieder bringt es was die Vorspannung und oder die Höhe der (geschlossenen!) Tür duch Verstellen der Tärfalle zu erhöhen. 1-2mm reichen oft aus.
Den ori. Sitz vorher mit Edding markieren !

Heiko
 
vaty

vaty

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
258
Bestgruß Dieselpapst :freu:

danke für den Tipp - ich werde berichten :D


Bestgruß
Vaty
 
A

Anonymous

Guest
Naja, es ist eine Idee, (eigentlich 2 Ideen) ein Versuch, wenns wirklich klappen sollte hast Du immer noch Zeit zum Danken und Freuen :D
Dann stellt Du hier mal nen Sixpack rein :lol:

Heiko
 
Tom

Tom

Megane-Profi
Beiträge
5.972
hi,

wenn du noch was Zeit hast, stelle ich dir gerne meinen Wagen zur Verfügung ... :lachuh:

grüsse
Tom
 
andy

andy

Megane-Profi
Beiträge
4.334
Dieselpapst schrieb:
Hi Vaty !

...Labil ist der Meggi nicht, im Gegenteil . (5-Sterne 8) ) Aber JEDER Wagen arbeitet ganz leicht im Gebälk und da kann es schon mal zu Geräuschen kommen wenns unglücklich scheuert .
Als Beispiel bzgl. einem labilen Wagen, beim Golf 1 klemmte regelmäßig min. eine Tür wenn der Wagen mit einem oder 3 Rädern auf einem etwas höheren Bordstein stand :beiss: DAS ist instabil :shock:

Heiko

NAJA!

Heb die Kiste mal mit 'nen Wagenheber an oder schau Dir mal zum Vergleich den A4 Avant an...aber das kann man für den Preis wohl auch verlangen...aber wenn ich nicht vom Preisleistungsverhältnis von Renault überzeugt wäre, hätte ich nicht den x.ten davon!
Die 5 Sterne sind aber auch so sehr beruhigend! Was nützt die steifeste Kiste, wenn ich als Insasse die ganzen Kräfte im Extremfall absorbieren muß! :-?

Gruß Andy
 
Tom

Tom

Megane-Profi
Beiträge
5.972
hi,

stabil ist er .. absolut .. es fehlt aber an der Sorgfalt im Detail und das verursacht oft die lästigen Geräusche, mein Wagen klingt im Moment auf Kopfsteinpflaster als hätte schon 2 Mio Kilometer auf dem Tacho.

grüsse
Tom
 
vaty

vaty

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
258
Mahlzeit zusammen :freu:

so - ich war am WE fleißig :lol: und habe mich wieder an mein Hobby begeben - meine Meggi und ihr knistern in der B-Säule.
Dank des Tipps vom Dieselpapst ( :) ) habe ich mir als nächstes die Türdichtungen vorgenommen.
Ich bringe es mal auf dem Punkt: Die Ursache des Knisterns ist die Filzdichtung im oberen Bereich der Tür. Die Tür bewegt sich während der Fahrt und die Filzdichtung reibt am Türrahmen. Die Reibung bewirkt das Kistern und dieses wird in die B-Säuke übertragen.
Lösung: Ich habe die Filzdichtung mit Silikonspray (Trenn-S) eingesprüht, trochnen lassen und nun bin ich zufrieden. Es ist noch ein leichtes Knistern zu vernehmen, aber lange nicht mehr so schlimm wie vorher.
An der Einstellung der Tür (verschieben der Türfalle) habe ich nichts verändert. Ich warte erst einmal eine andere Witterung ab, da ich davon ausgehe, daß es ruhiger werden wird, wenn es kühler wird. Ich bleibe am Ball.
@ Dieselpapst: Danke für deine Tipps :lol2:
@ wisnitom: Wo knistert es denn bei deiner Meggi?
Zusammenfassend möchte ich sagen, daß diese Plattform sehr gut ist und bei Problemen sofort geholfen wird. Traurig finde ich aber die Verarbeitungsqualität (siehe Fotos aus meinen ersten Bericht). Trotzdem habe ich mit meiner Meggi viel Spaß und das Preis-Leistungsverhältnis stimmt.
Allzeit gute Fahrt.

Bestgruß
Vaty
 
gogo

gogo

Megane-Kenner
Beiträge
178
Hi,

das Knistern habe ich bei meinem Auto ebenfalls seit ein paar Tagen festgestellt, bei Temperaturen über 25 Grad. Bin zum gleichen Ergebnis gekommen wie Du, nachdem ich ein Stückchen mit offenen Türen gefahren bin. Die Gummi-Filz-Dichtung an den hinteren Türen sind die Übeltäter. Habe nun die Teile mit Gummipflegemittel eingerieben. Sollten die Geräusche wiederholt auftreten, kann sich aber meine Werkstatt damit beschäftigen, das ist sicher.

Grüße
Kurt
 
Tom

Tom

Megane-Profi
Beiträge
5.972
vaty schrieb:
@ wisnitom: Wo knistert es denn bei deiner Meggi?
Zusammenfassend möchte ich sagen, daß diese Plattform sehr gut ist und bei Problemen sofort geholfen wird. Traurig finde ich aber die Verarbeitungsqualität (siehe Fotos aus meinen ersten Bericht). Trotzdem habe ich mit meiner Meggi viel Spaß und das Preis-Leistungsverhältnis stimmt.
hi,

als ich den Wagen als Neuwagen bekam, hörte es sich beim Fahren so an, als hätte man Murmeln unterm Dachhimmel verstreut. Es knisterten munter die weissen Platikkabel.. erst unterm Dachhimmel, dann hinter dem Spiegel. Es knistern schon immens seit Beginn die Beifahrersonnenblende (schon die Dritte), ab und an der Fahrersitz, die Beifahrerkopfstütze, die Türdichtungen, wenn sie ab und an eingefettet werden, die Mittelkonsole ab und an, das Beifahrerfenster ab und an ...

Alles in allem in der Megane ein schönes Auto, aber ob es u.a aus o.g. Gründen nochmal ein Renault wird, nun die Chancen sind im Moment kleiner 50%, da ich auch beim Phase 2 keine deutlichen Verbesserungen in den Hauptschwachpunkten des Megane sehe. Schau mer mal... :lol:

grüsse
Tom
 
vaty

vaty

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
258
Hi wisniton :freu:

das hört sich ja nicht gut an.
Ich studiere regelmäßig dieses Forum und lese immer mehr Probleme von knisternden und knackenden Geräuschen.
Was kannst du tun? Ich habe die Erfahrung gemacht (wird auch von anderen Teilnehmern dieses Forums bestätigt), daß Renault bei der Auswahl der Materialien keine gute Wahl traf, bzw. trifft. Die Phase 2 scheint auch nicht unbedingt besser zu sein.
Ich bin froh, dass ich meine Probleme nun in den Griff gekommen habe. Ich bin Schritt für Schritt vorgegangen, habe die Quellen lokalisiert und mit entsprechenden Maßnahmen (sehr gute Ergebnisse mit Gewebe-Tape als Scheuerschutz) erzieht. Ich musste feststellen, daß viele Kunststoffteile instabil installiert/fixiert sind/waren. Kunststoff auf Kunststoff knirscht schon mal gerne :frown:
Ich kann nur empfehlen: In die Hände gespuckt und ran an den Feind :lol2:
Zwei Mängel habe ich noch (Airbag-Spule schleift und die Tankanzeige spinnt). Diese Mängel werde ich auf Gebrauchtwarengarantie reklamieren.
Alles im allen ein schönes Fahrzeug.

Bestgruß
Vaty
 
Tom

Tom

Megane-Profi
Beiträge
5.972
hi vaty,

klar ist es auch .. mir gefällt er heute noch und ich fahre ihn ja auch gerne. Schade ist, das wenn man sich mal nicht so um den Wagen kümmert, er einen mit einigen Sachen (Türdichtungen usw.) recht schnell wieder auf sich aufmerksam macht. Ist ein ewiges Hase und Igel Spiel :lol: ..mal hat man mehr Lust drauf und mal weniger. Im Moment eben weniger. :mrgreen:

grüsse
Tom :mrgreen:
 
Thema: Auf der Suche nach dem Knistern aus der B-Säule

Ähnliche Themen

M
Megane 3 Suche die PDC
Antworten
6
Aufrufe
714
Meganosaurus
M
R
Antworten
1
Aufrufe
1.629
L
Oben