Auf welchem Weg zum Krümmer?

Diskutiere Auf welchem Weg zum Krümmer? im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo, mein Meggi ist in den letzten Tagen sehr laut geworden, ich vermute einen Schaden am Abgaskrümmer. Bevor ich ihn weggebe würde ich mir...
Parity

Parity

Einsteiger
Beiträge
44
Hallo,

mein Meggi ist in den letzten Tagen sehr laut geworden, ich vermute einen Schaden am Abgaskrümmer.
Bevor ich ihn weggebe würde ich mir gern selbst ein Bild davon machen was los ist. Allerdings ist der Krümmer ja ohne weiteres nicht einsehbar.

Ich denke mir bevor ich drauf los schraube frage ich vorher mal was der sinnvollste Weg ist um einen Blick auf den Krümmer zu werfen.
a) von oben, sprich über die Motorhaube
b) von unten, sprich über die Unterbodenabdeckung
c) von der Seite, sprich Rad ab und durch den Radkasten

Danke für Eure Meinung,
Parity
 
jkd2100

jkd2100

Megane-Kenner
Beiträge
176
huhu,

ganzen tag nach ähnlichen problmen gesucht im forum und jetzt zeitnah schreibst du mit dem selben problem. =)
Wat fürn zufall.
Klingt deiner auch wie ein Panzer.

P.s. Schau grad im büchlein nach wie ich an den Krümmer komm. Aber find noch nix.

grüße
 
jkd2100

jkd2100

Megane-Kenner
Beiträge
176
Zu deiner Frage konnte ich nur b finden. Also unter die Motorabdeckung unten. Glaub 3schrauben hab ich heut gesehn.
Da siehst z.m. schon den angebauten kat/flexstück was an den Krümmer geht.
Sonst hab ich nix gefunden ^^
 
Parity

Parity

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
44
Oh ja, klingt ganz schön schlimm. Im Leerlauf klingts schlimm, aber wenn man das rechte Pedal benutzt bricht die Hölle los.
Was ich bemerkenswert finde ist, dass es im Internet viele viele Angebote für Krümmer für die 1,4er und 1,6er Maschine gibt. Hab versucht Preise zu recherchieren.
Für meinen 2.0er hab ich aber im Netz nirgends einen Abgaskrümmer finden können. Das heißt bestimmt es wird teuer. :ashamed:

Also von unten ran, naja ich schau mal was sich machen lässt. Besseres Wetter wäre schön dafür.
 
A

Anonymous

Guest
Ne anständige Schlosserei, bzw. Metallbaufirma kann versuchen den Guß zu schweißen .

Geht nicht jeder bei weil nicht einfach. Aber nen Versuch wäre es wert - wenn man den Neupreis sieht :ojeoje:

Ich habe schon mal Guß geschweißt, es hält wenn man es nicht zu sehr belastet . Vorwärmen mit Flamme und dann mit Elektrode. Aber ist nur ne Notlösung .
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Ich kann nur für den 1.6er sprechen, beim 2.0 wirds aber nicht viel anders sein ... der Krümmer ist von beiden Seiten mit einem Hitzeschutzblech verkleidet ... mit je ca. 5-6 Schrauben... man kommt da eigentlich nur ran wenn man die Ansaugbrücke abbaut.. ist beim 1.6er so schlimm nicht, in 15min ist die weg, ich schaffs mittlerweile schneller :) Ich würde den Krümmer zur Diagnose ganz ausbauen.. meiner war auch gerissen und ich hab das nicht gesehen bis er ausgebaut war.. da wirds so heiß daß jeder Ruß etc verbrennt und man nix sieht...

Leider scheinen die Dinger oft zu reißen, meiner war schon, bei meinen Eltern iser grad... ich konnte bei ebay nen gebrauchten für 120 Eur bekommen aber zzt gibts keine.... viele online Shops zeigen die falschen für Meg I an, aufpassen...
 
Parity

Parity

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
44
Hab mir die kalten Finger immer noch nicht abgeholt. Bei dem Wetter mag ich nicht schrauben. Aber wenn Du Erfahrung mit dem Krümmertausch hast, empfielst Du auch "untenrum" also die Unterbodenverkleidung abzunehmen?
Noch bin ich ja nicht 100% sicher ob es der Krümmer ist, ist ja nur akustische Diagnose.

Zu den Onlineshops: Ich konnte keinen einzigen Shop finden der den Abgaskrümmer für den 2.0er führt. Für die kleineren Motore aber massenhaft.
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Die Verkleidung mußt Du sowieso abnehmen damit Du an den Dreiecksflansch kommst, die untere Schraube und zum zurückschieben des Auspuffs

Wichtig: Batterie abklemmen... hab ich beim ersten Mal nicht gemacht und mit mit dem Krümmer gegen das Kabel am Anlasser gekommen, hat schön gefunkt... zum Glück nix weiter passiert und alle Sicherungen heile..
 
Parity

Parity

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
44
So komme gerade vom ersten Versuch zurück.
Kein Erfolg. Diese blöde Bodenplatte will nicht ab. Sind ja offenbar nur vier Schrauben. Die hinteren beiden konnte ich ohne Problem rausdrehen, aber die vorderen beiden, in der Nähe der Vorderräder drehen einfach durch. Komme da nicht weiter.

Immerhin hab auch ich jetzt festgestellt, das wenn ich die gesamte Abgasanlage nach vorne drücke, sich das Geräusch deutlich verändert.
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Dann klingt das nach Flexrohr...

Die Schrauben haben bestimmt in der WS ein paar Helden krumm reingedreht und die Gewinde versaut... nix neues... mit dem Schraubendreher nach unten hebeln und gleichzeitig schrauben, dann gehts vielleicht.. sollten aber 7 Schrauben sein
 
Parity

Parity

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
44
Ich glaub ich habe was gefunden... :roll:
Krümmer ist es nicht.
 

Anhänge

  • BILD0313.JPG
    BILD0313.JPG
    129,8 KB · Aufrufe: 864
Parity

Parity

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
44
ca. 135000 km
 
Thema: Auf welchem Weg zum Krümmer?

Ähnliche Themen

S
Antworten
2
Aufrufe
1.737
princeofgermany
P
abesier
Antworten
0
Aufrufe
1.374
abesier
abesier
Oben