Aus- und Einbau LiMa beim 1.5dCi

Diskutiere Aus- und Einbau LiMa beim 1.5dCi im Forum Karosserie & Mechanik im Bereich Technik - Hallo liebe Meganer, in der guten alten Zeit, als man als Hobbyschrauber noch an alles Mögliche im Motorraum rankam, habe ich schon mal eine...
A

aguirre67

Türaufmacher
Beiträge
5
Hallo liebe Meganer,

in der guten alten Zeit, als man als Hobbyschrauber noch an alles Mögliche im Motorraum rankam, habe ich schon mal eine Lichtmaschine erfolgreich tauschen können - aber jetzt bin ich wirklich mit meinem Latein am Ende. Habe es immerhin geschafft, an dem Megane (Bj. 04) die Front abzukriegen, aber jetzt stehe ich fast genauso hilflos da wie vorher. Wie kriege ich denn die ganzen Schläuche, die stören, ab? Und falls ich das schaffe - wie tausche ich denn die LiMa? Sollte ich den Keilriemen mittauschen? Wie spanne ich den am Schluss wieder? Bin froh über alle Antworten!!

Gruß
aguirre67
 
A

aguirre67

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
5
Nochmal ich: Habe gerade in einem englischen Forum gelesen, dass das gar nicht die LiMa sein muss, die bei mir kaputt ist. Symptome: Schleifgeräusch vorne rechts, abhängig von der Motordrehzahl. Metallspäne, die aus der LiMa zu kommen scheinen. Die Engländer schrieben, das sei der "pulley", also die Riemenscheibe. Ist das das Gleiche wie der Freilauf? Hab Schiss, dass wenn ich die Kiste in die Werkstatt schleppen lasse, dass die im Rundumschlag gleich alles erneuern inkl. Lima.
 
P

PaulPanther

Megane-Fahrer
Beiträge
835
bring ihn in eine Vernünftige freie Werkstatt, 1a Autoservice und Boschdienst bekommen sowas einzeln und reparieren sowas auch. Beim ausbauen müsste es reichen wenn du den Träger oben löst und alles nach vorn ziehst, Riemen macht man eigentlich neu.
 
J

Jörg.aus.M.

Türaufmacher
Beiträge
5
Batterie abklemmen
Generator Stecker ab, + mit Sw 13 ab

Rad runter
vordere Radhausschale weg
Spritzschutzblech weg

Motor anhängen (Motorkran o.ä.)
Obere Motorträger, motorseitig Sw 16 lösen
Motor 5-7 cm senken

Über Radhaus
Rippenriemen lösen
Unterer Generatorbolzen (nun sichtbar) mit Sw 13 lösen
Oberer Generatorbolzen ertasten. Mit kleiner Knarre (ich mache mir immer ein längeres Band am Griff fest, falls mir die Knarre in den Motorraum fällt) lösen.

Motor wieder auf Normalposition ziehen.
Oberer Bolzen nun von Oben am Steuerriemenkasten vorbei, greifen und herausziehen.

Turboladerschlauch lösen und zur Seite klappen.
Mit Montagehebel oder großen Schraubendreher, Generator vorsichtig aushebeln.
Achtung! Dieselleitung oder Motorkühler nicht beschädigen!!!

Motor wieder senken
und nun das fummligste überhaupt.
Klimaschlauch nach hinten drücken
Ölfilter abschrauben
Oelpeilstab entfernen

Generator nach rechts, bis mittig Ölpeilstab fummeln und herausheben.

Fertig

So am Rande:
Falls die LiMa Geräusch macht, kontrolliert man zuerst das Axialspiel des Freilaufs, des Weitern muss das Lüfterrad im Inneren nur zur einer Seite zu bewegen sein, ansonsten ist der der Freilauf defekt.

Ist beiders vorhanden, kann man mit einem langen Vergaserschraubenzieher als Stetoskop, bei laufendem Motor den Generator abhören. Ist ein Lager ausgeschlagen ist das sehr deutlich zu hören. Zur Referenzgeräuschkulisse zwischen Motorhalter, HD Pumpe und Generator wandern.

Der Schrauber sollte halbwegs geübt sein, nicht des Schraubenschlüssel wegen, sondern eher wegen der Absicherung während der Reperatur.

Die Lima habe ich zu Renault gebracht um den Freilauf zu tauschen, da dazu spezialwrrkzeug nötig ist. Den Freilauf habe ich bei eBay für bummlige 30€ gekauft.

Zeitansatz: Alleine unterm Carport ca. 2h für raus und fast 3 h für rein. Lag aber am schlechten Arbeitsplatz.
 
MeganeGrandtour

MeganeGrandtour

Megane-Fahrer
Beiträge
448
Super Anleitung. Danke, dass du dir die Muehe gemacht hast. Kann bestimmt der ein oder andere gebrauchen. Ich persoenlich bin noch bei nem 1.6.16V aber wird bestimmt so aehnlich gehen.
 
J

Jörg.aus.M.

Türaufmacher
Beiträge
5
Ich habe auch ein paar Fotos vom Prozedere gemacht -kann ich die irgendwie einbinden?
 
MeganeGrandtour

MeganeGrandtour

Megane-Fahrer
Beiträge
448
Du kannst sie bei einer Seite wie http://www.directupload.net/ hochladen und dann im Editor auf das Bildsymbol klicken und ueber die URL einbinden.

Das im Forum angebotene "Dateianhang hochladen" habe ich noch nie probiert, aber wenn du ne PDF machen moechtest, ist das bestimmt auch nicht verkehrt.

Viele Gruesse
heiner
 
J

Jörg.aus.M.

Türaufmacher
Beiträge
5
=o Leider bin ich zu blöde mein bebildertes pdf hier einzufügen. Er läd es zwar im Dateianhang hoch, ich habe aber keine Ahnung wie ich es im Thread einbinden kann.


[align=justify][/align]Wer es haben möchte kann mir sonst einfach eine Mail schicken.
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.526
Man kann doch hier Fotos ganz einfach hochladen, da braucht man keinen Hoster, der die Fotos nach einem Jahr löscht.
 
J

Jörg.aus.M.

Türaufmacher
Beiträge
5
OK, und wie?
In den FAQ's konnte ich nichts ohne Hosting finden.
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.526
Einfach als Dateianhang - unten, wenn du einen Beitrag schreibst, der Reiter neben den Optionen.


Und direkt zitieren brauchst du mich nicht. :roll:
 
Thema: Aus- und Einbau LiMa beim 1.5dCi
Oben