Ausbau der Kühlergrilleinsätze Phase I + Hupentausch

Diskutiere Ausbau der Kühlergrilleinsätze Phase I + Hupentausch im Forum Selbsthilfe im Bereich Tuning & Styling - Hier gibt's mehr Fotos und Tipps ab S.3 Gruß Andy
A

Anonymous

Guest
Hast DU die grossen Bilder noch? Kannst Du sie nicht irgendwie bei directupload.net einstellen oder so? Die links gehen nicht mehr...

;-)
 
A

Anonymous

Guest
kompressorhupe

moin,

ich hab mir am samstag eine kompressorhupe vom conrad eingebaut. die 3 hörner habe ich an eine lochschiene an der halterung der originalen hupe angeschraubt, paßt gerade so. den kompressor habe ich links vorm radkasten montiert, da ist ein blech samt löchern und ausreichend platz. das relais habe ich im sicherungskasten untergebracht, und dort auch die hupenkabel angezapft. so geht die normalhupe und die kompressortröte gleichzeitig. am motorrad habe ich dieselbe tröte auch verbaut, allerdings nur mit zwei hörnern statt dreien, da kommt sie mir lauter vor. muß ich aber nochmal vergleichhören.

preis war mit versand ~32€ einbau bei tageslicht knappe 2 stunden weil die stoßstange runter muß.
 
A

Anonymous

Guest
das mit den kompressoren ist mir zu doof.....da drückt man auf die hupe und 5 minuten später kommt ein ton - und viel zu viel einbauaufwand ;-)

muss bei mir auch dringend was machen, mein scheiss zweiklanghorn ist nur noch ein einklanghorn - klingt wie das impotente hörnchen, was der megane serienmässig hat....
 
Karaflo

Karaflo

Megane-Experte
Beiträge
1.117
also ich bin mit meiner Hupe nicht so zu frieden.. wo bekommt man den ordendliche her!??!

am liebsten so eine wie beim Laguna oder so... jedenfalls 2-Fanfarne...
 
A

Anonymous

Guest
ich hab mir eine für 20 euro bei atu geholt, die ist aber mist, eins von zwei hörnern geht schon nicht mehr.

mein tip: mercedes hupe vom schrott
 
manie83

manie83

Megane-Kenner
Beiträge
181
Original Renault Hupe kostet €30 und ist schwer in ordnung (Hab die vom Laguna IPh.2 drinnen)! Vorallem ist das ein zweiklang Horn welches mann hört! und Umbau? Impotente Hupe abstecken und neue Hupe anstecken und vertig! Das einzige den Bügel wo die zwei Hörner drauf sind muss mann umdrehen! sind unterschiedlich lange Bügel! Dann passt sie ohne den Motorhaubenöffner zu blockieren!
 
Karaflo

Karaflo

Megane-Experte
Beiträge
1.117
ok.. da weis ich schonmal bescheid....
mit dem bezahlen is das ja alles nie so... wo ich mich immer doof anstelle is das einbauen.. weil ich so an sich vom auto echt null ahnung hab... (aber nie so wenig wie ne Frau) :D:D:D

also die ganzen Einbauten lass ich da immer von dem Dad meiner Freundinn einbauen
 
manie83

manie83

Megane-Kenner
Beiträge
181
Einbauzeit: inklusive einem Bier und einer Zigarettenpause= 30minuten! Und es ist erledigt! und wenn du ihm im vorhinein das sagst mit dem Bügel dann ist es in einer viertel stunde erledigt! Schürze runter Hupe runter neue Hupe rauf Schürze rauf und fertig!
 
Tobs

Tobs

Megane-Fahrer
Beiträge
356
Hallo Meggi-Freunde,

da ich heute etwas Zeit habe wollte ich mir glatt meine neue Hupe (sponsert by Papa :D ) einbauen.
Ich bin gerade dabei mir eine Hupe einzubauen wie sie auf den Bildern oben zu sehen ist, nur hab ich ein problem mit dem verkabeln und wollte mal fragen ob man ein bild bekommen kann wo die verkabelung deutlicher zu sehen ist?

Grüße und danke im vorraus,
Tobias
 
A

Anonymous

Guest
bei mir haben wir davon kein bild gemacht. was ist dir denn nicht klar? plus an plus und minus an minus....viel mehr kann man da nicht sagen....eventuell noch ein relais dran......das sieht so aus:

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/8/8f/Relais-stromlaufplan-apel.jpg

Links ist der Antrieb, da kommen die beiden serienmässigen Kabel dran, die früher die Hupe angesteuert haben. Rechts ist der Schaltkontakt, da musst du von Plus 12 V über den oberen rechten Kontakt gehen und vom unteren Kontakt über eine Sicherung an Minus.

Wenn das zu kompliziert ist, rate ich Dir, es nicht selber zu machen, denn der Megane hat viiiiel Elektronik, die hops gehen kann.
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
Hier waren doch einige Meganer deren ihr doppeltonhorn zeitweise ein Einhorn war und die ein relais einbauen wollten. Hab das gleiche problem mit meinem neuen doppeltonhorn und wollte wissen ob sich das problem dadurch gelöst hat.

Merci Driver
 
andy

andy

Megane-Profi
Threadstarter
Beiträge
4.334
terry_mccann schrieb:
bei mir haben wir davon kein bild gemacht. was ist dir denn nicht klar? plus an plus und minus an minus....viel mehr kann man da nicht sagen....eventuell noch ein relais dran......das sieht so aus:

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/8/8f/Relais-stromlaufplan-apel.jpg

Links ist der Antrieb, da kommen die beiden serienmässigen Kabel dran, die früher die Hupe angesteuert haben. Rechts ist der Schaltkontakt, da musst du von Plus 12 V über den oberen rechten Kontakt gehen und vom unteren Kontakt über eine Sicherung an Minus.

Wenn das zu kompliziert ist, rate ich Dir, es nicht selber zu machen, denn der Megane hat viiiiel Elektronik, die hops gehen kann.

Wenn ich das richtig lese/interpretiere, hast Du eine Kurzschlußschaltung beschrieben! :shock:

Links ist der Spulenanschluß, oben kommt +12V und unten Masse(0V), genau die beiden Kabel, welche vorher an der Hupe waren. Soweit o.k., aber an den Schaltkontakt (rechts im Bild)kommt unten +12V dran, oben links ist nicht belegt (im Ruhezustand ist die Hupe somit aus) und oben rechts wird der Plus-Kontakt der Hupe angeschlossen. Der Minusanschluß der Hupe geht normal an Masse. Bei Betätigung des Hupenschalters wird somit das Relais angesteuert und der Relais-Schalterkontakt wechselt seine Lage (im Bild/Skizze) vom oberen linken zum rechten Anschluß und schaltet so die Hupe EIN.
Du schreibst aber :"und vom unteren Kontakt über eine Sicherung an Minus" - das bedeutet Kurzschluß, + und - werden dann ja zusammenschaltet.
Vorsicht: Relais gibt's als Öffner und Schließer, in diesem Fall wird ein Schließer benötigt.

Gruß Andy
 
Thema: Ausbau der Kühlergrilleinsätze Phase I + Hupentausch

Ähnliche Themen

Oben