Ausbau der Kühlergrilleinsätze Phase I + Hupentausch

Diskutiere Ausbau der Kühlergrilleinsätze Phase I + Hupentausch im Forum Selbsthilfe im Bereich Tuning & Styling - Hier gibt's mehr Fotos und Tipps ab S.3 Gruß Andy
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
Also ich würde auf jeden fall ein Relais einbauen. Die Hupe ging am anfang zwar aber nach wenigen tagen nur noch zeitweise beide Hörner.
Die war wirklich schwarz-rot, hier diese war es ebay
Das war alles sowas von billig innendrinn. Hab die neue komplett dicht gemacht an den anschlüssen, erst alles mit schrumpfschlauch und dann an den anschlüssen selbst noch Heisskleber drüber das kein wasser drann kann.
Und seit dem Hupe ich so gern, vor allem weil man sie nun richtig gut hört :mrgreen:

Hab gerade gesehen nun wird sie mit Relais angeboten, gab wohl reklamationen
 
Ray_Doyle

Ray_Doyle

Megane-Profi
Beiträge
2.619
dann ist meine sicher auch am :ass: ... na, mal nach dem urlaub schauen, ob es nicht irgendwo beim schrotter was von mercedes gibt....und dann häng ich auch ein relais dazwischen
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
Kannste doch ausprobieren, einfach kurz direkt an die batterie +/- gehalten, wenns hupt ist sie ganz, wenn nicht im Ars..... wie bei meiner.
Wollt auch erst auf ne gebrauchte von VW oder Opel steigern, aber dann kann ich auch ne neue kaufen. Hat mich jetzt nochmals 17 € gekostet und die vorherige incl Schrumpfschlauch nochmal soviel. Ich kauf keinen so billigen schrott mehr. Die jetzige ist ja auch nicht wirklich teuer gewesen, aber viel besser verarbeitet und ist klanglich echt toll und kommt aus der Autoabteilung eines Baumarktes. ATU kann sich scheinbar hier immer noch leisten beschissenen service mit inkompetenten Mitarbeitern zu kombinieren. Auf frage nach einer Hupe mit 2 anschlüssen ( Die hatten nur ein einziges Modell mit auch nur einem anschluss) kam nur blöödes gucken und achselzucken. Der Meggi braucht aber zwei anschlüsse da er ja die Masse daherbekommt und die Befestigung keinen Massekontakt hergibt da er in Plastik geht.
 
Ray_Doyle

Ray_Doyle

Megane-Profi
Beiträge
2.619
also, in unserem obi und praktiker haben sie nur die gleichen wie bei atu.....
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
Dann zwei gebrauchte rein und fertig. Wenn der nächste gescheite schrottplatz nicht so weit wär hätte ich mir da wohl auch eine geholt, probieren kann man die da auch ! bei ebay gibts momentan eine aus dem Laguna.
 
Ray_Doyle

Ray_Doyle

Megane-Profi
Beiträge
2.619
Heute habe ich etwas gemacht, was auch schon beim Megane erforderlich war: Hupentuning.

Die Hupe im Meriva ist zwar nicht ganz so peinlich gewesen wie das "Hüpchen" im Megane, aber doch ähnlich. Deswegen habe ich mir von jemand aus dem Astra-G-Forum für 5 Euro eine alte G-Zweiklangfanfare geschossen. Betonung auf Alt:

http://www.abload.de/img/dscf0865ph8e.jpg

Hab das Ding dann erstmal gereinigt, mit Fertan Rostumwandler Rost umgewandelt und dann mit Haag Silber von Mitsubishi das Metall lackiert. Schon besser, auch wenn es keiner sieht.

Da ich am Meriva nur einen Stecker habe, musste ein T-Stück her. Also habe ich zwei dicke Litzen an die Hupenkontakte angelötet und Verbunden, die Lötstellen in den Buchsen dann mit Heisskleber vollaufen lassen. Da ich am Auto den Stecker nicht abschneiden wollte, habe ich die alte Hupe geschlachtet und deren Anschluss abgemacht und als Anschlusstecker missbraucht, also an das T-Stück gelötet. Abschliessend noch alles mit Kabelbindern zugentlastet. Das Ergebnis incl. der Hupenhalterung des Meriva:

http://www.abload.de/img/dscf0866df2c.jpg

Der Einbau schliesslich war kein Thema, das passte wie Arsch auf Eimer in die Ecke:

http://www.abload.de/img/dscf0867ahb3.jpg

Abschliessen noch alles, was irgendwie mit Steckern und Kabeln zu tun hatte, mit Wachs geflutet, sodass eigentlich in Bezug auf Feuchtigkeit nix mehr passieren dürfte . Relais war übrigens nicht erforderlich, da im Meriva die Hupe schon vom Werk über ein Relais angeschlossen ist. Man hört es klacken, wenn keine Hupe dran ist.

Nun lacht keiner mehr beim Hupen, sonst.....

[youtube]http://www.youtube.com/v/3iPKjSHUjNE[/youtube]
 
Karaflo

Karaflo

Megane-Experte
Beiträge
1.117
Also ich habe als erstes wo ich mein Auto bekommen habe, beschlossen, eine andere Hupe bei mir einzubauen, siehe die ersten Seiten hier...
letztendlich habe ich jetz eine 2 Horn Hupe vom Laguna 3

mfg BEn
 
Ray_Doyle

Ray_Doyle

Megane-Profi
Beiträge
2.619
Jo, am Megane war das auch dringenst erforderlich. Das haben wir bei dem ja damals bei Frankmen auf der Strasse gemacht....beim Meriva kam man da aber nicht so gut ran, musste ihn auf die Rampen fahren und dann von unten basteln...
 
Karaflo

Karaflo

Megane-Experte
Beiträge
1.117
Solange man die Technik und die Kenntnis hat gehts alles noch.
 
Thema: Ausbau der Kühlergrilleinsätze Phase I + Hupentausch

Ähnliche Themen

Oben