Ausfall der Tonsignale von Blinker und anderer Funktionen

Diskutiere Ausfall der Tonsignale von Blinker und anderer Funktionen im Forum Elektronik im Bereich Technik - Hallo, wer kann mir/ uns helfen. Seit kurzem gehen die Töne vom Blinker, Anschnallen, Warnblinkanlage und Manöver Dach auf zu beendet nicht mehr...
P

PeterK

Guest
Hallo, wer kann mir/ uns helfen. Seit kurzem gehen die Töne vom Blinker, Anschnallen, Warnblinkanlage und Manöver Dach auf zu beendet nicht mehr.

Selbst meine Werkstatt konnte mir bis jetzt nicht helfen, sie suchen auch eine Lösung.

Das Diagnosegerät sagt nur " keine Fehler" vorhanden.

Manchmal geht es für ein paar Minuten, dann fällt es wieder aus.

Selbst ein Neustart ( Batterie abklemmen) hat nicht geholfen.

Hat jemand das gleiche Problem und eine Lösung gefunden ????

Gruß
 
B

BMGT911

Megane-Experte
Beiträge
1.464
Re: Blinkersignal das Signal zum Anschnallen gehen nicht.

Das naheliegenste ist wohl ein defekter Summer/ Lautsprecher!!! Ich weiß zwar nicht in wie fern der Abgesichert ist, aber vllt hat auch nur die Sicherung einen weg.
Dort würde ich mal anfangen zu suchen...
 
A

Anonymous

Guest
Es kann ein Kabelbruch oder eine kalte Lötstelle vorliegen. Ich würde mal am Summer anfangen zu suchen. Das liegt nahe wenn er ab und an mal wieder funktioniert.
 
P

PeterK

Guest
Ja hatten wir auch schon im Sinn, aber der Summer oder Tongeber sitzt am Steuergerät. Das wollten wir noch nicht ausbauen.
Das Steuergerät kostet ca. 500€ - Reparatur nicht möglich, da kommt nur ein Tausch in Frage.
Das wäre die letzte Option, da wollte Herr X. von Renault noch nicht ran.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
B

BMGT911

Megane-Experte
Beiträge
1.464
???

Das hätte man doch dazu schreiben können, dann hätte man auch nicht antworten müssen?!?

Was macht es für einen Sinn, wenn man nicht das naheliegenste prüft und tauscht?!

Wenn im Auto aus einem Lautsprecher keinen Ton rauskommt, dann tausche ich auch nicht das Radio zuerst um zu sehen ob das was bringt!?



Ich verstehe die Frage dann auch nicht, wir können das Problem doch nicht über die Ferne lösen und erst recht nicht wenn wir keine genauen Angaben bekommen....
 
A

Anonymous

Guest
Also das verstehe ich auch nicht. Wenn man schon den Verdacht hat, aber aus Bequemlichkeit oder Kostenersparnis dann nicht an das Offensichtliche ran geht, dann macht es auch keinen Sinn nach Lösungen im Forum zu Fragen.
Dann muss man eben mit Tonlosigkeit leben. Wenn deine Werkstatt eine Lösung sucht wäre es eine Idee mal ohne wenn und aber aktiv das Bauteil zu tauschen .Man kann auch messen ob Strom zum Speaker fliesst oder nicht.
 
P

PeterK

Guest
Bemerkungen sind OK...
aber meine Frage war

"Hat jemand das gleiche Problem und eine Lösung gefunden ????"
 
D

Der_Roman

Megane-Fahrer
Beiträge
504
Hallo und Servus,

es ist zwar jetzt nicht das, was Du vermutlich gerne lesen würdest, aber offensichtlich nicht. Meiner Meinung nach sind hier auch im Verhältnis nicht sooo viele CC Fahrer.

Es wird Dir nichts übrig bleiben, als den Lautsprecher selbst mal messen zu lassen, also ob da IMMER oder nur MANCHMAL ein Signal ankommt, das muss ja irgendwie möglich sein.

Je nachdem wo und wie das verbaut ist, wäre mein Tip: Bauteil aus einem anderen Fzg. ausbauen und bei Dir einbauen. Testen und dann wissen.
Wenn Dein AH das nicht machen will, bleibt Dir so oder so nix anderes übrig, als das Teil tauschen zu lassen.

Viele freundliche Grüße,

Roman

P.S.: Nach meiner Erfahrung werden Posts mit größerer Schrift nicht schneller und auch nicht lieber beantwortet.
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Der_Roman schrieb:
P.S.: Nach meiner Erfahrung werden Posts mit größerer Schrift nicht schneller und auch nicht lieber beantwortet.
Genau Roman :top:

Wenn mich einer anschreit, dann bekommt er auch keine Antwort bzw Hilfe.
Auch (oder sogar gerade) im Internet ist Sozialkompetenz angesagt. Dazu auch der Hinweis meinerseits zur Foren-Netiquette:
viewtopic.php?f=3&t=11301

:thanks:
 
maikt

maikt

Megane-Fahrer
Beiträge
719
Hi,

im übrigen gab es schon einmal einen ähnlichen Thread: Link

Hier wurde angemerkt, dass das Blinkgeräusch (und vielleicht auch andere Geräusche) auch nicht kommt, wenn man z.B. nicht angeschnallt ist. Die Geräusche können also auch durch andere Komponenten/Signale deaktiviert werden.

Außerdem ist das kein CC Problem, da sich der CC an der Stelle sicher nicht von den anderen Meganes unterscheidet.

Grüße
Maik
 
Maulwurf

Maulwurf

Megane-Experte
Beiträge
1.141
Servus ,

habe bei meinen Meggi den Tacho ausgebaut und solange der Tacho nicht angeklemmt war wurde auch kein Tonsignal wie Blinkersignal ,Gurtwarnersignal , Licht Signal usw .
ausgelöst und akustisch angezeigt sitzt vielleicht der Tongeber evtl. im Tacho ? nur als Vermutung .?!!

Das wäre eine Frage an unsere Renault Insider Ronny , Sebbel :ok: sowas könnten evtl. nur sie beantworten.

Habe den Tacho bei meinem Meggi deshalb draußen weil ich auf RS Tacho mit gelben Drehzahlmesser umbauen möchte ,hoffe das alles
funktioniert wie ich will , bis jetzt war alles ( Radio System Arkamys mit Tel.Mirco , RS Monitor usw. ) Plug & Play bei meinem Meggi BJ . 2008


Servus Mauli. :hi:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
sebbel4

sebbel4

Megane-Fahrer
Beiträge
814
Ohne es jetzt genau zu wissen, geh ich auch stark davon aus, dass der Lautsprecher mit im Kombiinstrument sitzt.

Was anderes wäre für mich neu.
 
P

PeterK

Guest
Guten Morgen,

ich habe jetzt die Antwort, bei michaelbin wurde der Tacho getauscht und danach gingen die Töne wieder.
Mit dieser Info werde ich jetzt zur Werkstatt fahren.

Danke für die vielen Hinweise.

Mit freundlichen Grüßen und ein schönes WE,

Peter
 
Thema: Ausfall der Tonsignale von Blinker und anderer Funktionen

Ähnliche Themen

DerAutomatiker
Antworten
6
Aufrufe
1.618
Multi-Fanfare
Multi-Fanfare
E
Antworten
13
Aufrufe
7.339
feisalsbrother
feisalsbrother
A
Antworten
1
Aufrufe
1.830
FendiMan
FendiMan
Oben