Ausgangswerte Spurvermessung

Diskutiere Ausgangswerte Spurvermessung im Forum Fahrwerk, Räder & Reifen im Bereich Technik - Servus, habe folgendes Problem: Meine Vorderreifen fahren sich ungleichmäßig ab bzw. es gibt schon teilweise starke Ausbrüche aus den Reifen...
imm087

imm087

Türaufmacher
Beiträge
3
Servus,

habe folgendes Problem:

Meine Vorderreifen fahren sich ungleichmäßig ab bzw. es gibt schon teilweise starke Ausbrüche aus den Reifen (Fotos folgen).

Ich habe die Spur vermessen lassen, habe aber keine Sollwerte für die Voderachse bekommen. In anderen Themen hab ich auch keine gefunden.
Jedoch zeigt das Protokoll, das die Stürze auf der Vorderachse links bei +0°12' und rechts -0°45' liegen.
Für mich als "Normal-Autofahrer", der regelmäßig die Flüssigkeiten, Öl und die Reifen checkt, aber sonst technisch weniger Ahnung von Autos hat heisst das, dass die Reifen schief stehen. Ich habe schon gelesen das man den Sturz an der Vorderachse wohl nicht verstellen kann.

So ... jetzt meine Fragen ^^

Hat jemand die Sollwerte für mein Auto?

Megane II 2.0 16V Luxe Dynamique
EZ: 07/2003
Bereifung: 205 / 50 / 17


und ... gibt es wirklich keine Möglichkeiten die Stürze an der Vorderachse neu einzustellen?


Danke schon mal im Voraus.
 

Anhänge

  • Messprotokoll2.jpg
    Messprotokoll2.jpg
    241,1 KB · Aufrufe: 913
Zimbi RFD

Zimbi RFD

Megane-Profi
Moderator
Beiträge
3.865
Hallo,

die Antwort ist mit der SUCHE zu finden !
Wurde im Juni von Mafra gepostet.

Zimbi RFD
 
P

PaulPanther

Megane-Fahrer
Beiträge
835
Wegen verstelltem Sturz gibts keine Ausbrüche, das liegt miest einfach nur am Alter der Reifen und nachlassender "Weiche".
Den Sturz kannst du nicht einstellen, aber das sind auch noch normale Werte, hast du bei vielen Autos so.
Das ist 24 und 26 Minuten Abweichung ... jeweils nicht mal ein halber Grad, das ist nicht schlimm.
Mach mal Bilder von den Reifen.
 
imm087

imm087

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
3
Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Hier sind die bilder vom Reifen ... Diese sind zwar älter (DOT 05), aber so krasse rausgebrochene Stücke habe ich auch bei älteren Reifen so noch nicht gesehen.

Ich werde da jetzt mal die Winterreifen drauf packen und mal schauen. Fahre die nächste Woche weg, werden so 1.000 km werden. Mal schauen was die Reifen dann sagen.
 

Anhänge

  • IMG_2715.jpg
    IMG_2715.jpg
    166,7 KB · Aufrufe: 526
  • IMG_2716.jpg
    IMG_2716.jpg
    217 KB · Aufrufe: 522
  • IMG_2717.jpg
    IMG_2717.jpg
    199,9 KB · Aufrufe: 528
  • IMG_2718.jpg
    IMG_2718.jpg
    223,3 KB · Aufrufe: 557
  • IMG_2719.jpg
    IMG_2719.jpg
    211 KB · Aufrufe: 486
P

PaulPanther

Megane-Fahrer
Beiträge
835
Ne ... Das hat man schon mal bei alten Reifen und zügigen Kurven ;)
Außerdem ist dein Sturz negativ, das heißt die Räder stehen oben nach innen und würden sich wenn überhaupt innen abfahren, nicht wie auf deinen Bildern außen.

Gruß Robert
 
imm087

imm087

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
3
Ich dank euch für die schnelle Hilfe ...

Hab mir den Wagen vor knapp 3 Monaten gekauft und schon gesehen, dass die gewechselt werden müssen wegen dem Alter. Und zügige Kurven ... Naja =o ... manchmal verleiten die 135 PS schon :mrgreen: ... aber das kann man sich ja bei den Spritpreisen heute ja kaum noch erlauben :cry: ...

die Tage kommen die Reifen runter ... Mal schauen wie die im gesamten aussehen ^^
 
Thema: Ausgangswerte Spurvermessung
Oben