Auspuff brummelt und blubbert etwas ...

Diskutiere Auspuff brummelt und blubbert etwas ... im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo, mir ist das neulich aufgefallen, als ich zufällig bei laufendem Motor mal ums Auto rumgelaufen bin: Mein Auspuff klingt recht basslastig...
Daniel_xf

Daniel_xf

Megane-Fahrer
Beiträge
423
Hallo,

mir ist das neulich aufgefallen, als ich zufällig bei laufendem Motor mal ums Auto rumgelaufen bin: Mein Auspuff klingt recht basslastig und brummelt vor sich hin. Hab dann einen Kumpel mal im Stand etwas Gas geben lassen, und beim Gaswegnehmen hat es richtig geblubbert, fast wie bei einem "Sportauspuff".

Jetzt bin ich mir nicht sicher, ob das schon immer so war, oder ob es vielleicht auf einen kaputtgehenden Auspuff hindeutet? Kenn mich da nicht so aus. Es klingt im Grunde nicht schlecht und auch nicht lauter als vorher, nur meiner Meinung nach irgendwie anders.

Viele Grüße und danke für Antworten!

Daniel
 
Y

Young_M

Megane-Profi
Beiträge
2.253
Am Besten wäre es, wenn du ihn mal auf ne Bühne stellst und drunter schaust.Wenn es der Orginal-Auspuff ist, kann es vielleicht sein, dass er an einer Stelle durchgerostet ist.
 
andz27

andz27

Megane-Profi
Beiträge
2.735
Ich sehe die Sache genauso wie Max, da wird wohl ein kleines Löchlein in deinem Auspuff drin sein, wenn's noch dein erster ist würd es mich auch nicht wundern :D !
 
Daniel_xf

Daniel_xf

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
423
Hm, ok dann muss ich wohl mal schauen. Muss ich Sorgen haben, dass mir der Auspuff abfällt oder irgendwas oder gibts da keinen Handlungsbedarf solang das Auto fährt?

Ist noch mein erster Auspuff ja. Könnte man sowas reparieren oder sollte man dann lieber gleich neuen Auspuff nehmen? Kostenfaktor?

Man man, hatte vor das Auto im Laufe dieses Jahres zu verkaufen und hab eigentlich keine Lust auf größere Reparaturen jetzt noch.
 
andz27

andz27

Megane-Profi
Beiträge
2.735
Daniel schrieb:
Muss ich Sorgen haben, dass mir der Auspuff abfällt oder irgendwas oder gibts da keinen Handlungsbedarf solang das Auto fährt?
Eigentlich nicht, es ist ja bloß ein kleines Loch, da kann nichts abfallen! Selbst wenn dein Auto wie ein Panzer klingt dürfte nichts passieren, aber du kannst ja mal drunterschauen, ob irgendwas runterhängt.
Daniel schrieb:
Könnte man sowas reparieren oder sollte man dann lieber gleich neuen Auspuff nehmen? Kostenfaktor?

Man man, hatte vor das Auto im Laufe dieses Jahres zu verkaufen und hab eigentlich keine Lust auf größere Reparaturen jetzt noch.
Du kannst das Loch zuschweißen lassen oder ne Schelle drummachen (schweißen ist aber besser). Ich weiß nicht was ein neuer Auspuff beim Megane kostet, aber das wird's schon in sich haben :D .
Da du ja den Wagen dieses Jahr verkaufen willst, würde ich auf keinen Fall einen neuen Auspuff dran machen, das lohnt sich einfach nicht!
 
Juekl

Juekl

Megane-Fahrer
Beiträge
371
Daniel schrieb:
Hm, ok dann muss ich wohl mal schauen. Muss ich Sorgen haben, dass mir der Auspuff abfällt oder irgendwas oder gibts da keinen Handlungsbedarf solang das Auto fährt?
dumm wäre es, wenn der Auspuff irgendwo vorne abfällt und sich dann irgendwo "aufspiesst" dann wäre der Schaden auf jeden Fall grösser als eine jetzige Reparatur.
Also nachschauen würde ich schon jetzt mal.
 
Y

Young_M

Megane-Profi
Beiträge
2.253
Genau so sehen ich es auch.Einfach mal drunter schauen.ich denke es ist noch nicht so schlimm.dann die Stelle vom Rost befreien und ordentlich schweißen lassen.Ein neuer Auspuff kostet auf jeden Fall ein paar hundert Euro.
 
Art Vandelay

Art Vandelay

Megane-Experte
Beiträge
1.293
WAS? Ein neuer Auspuff fürn Megane kostet ein PAAR Hunderter? :shoot:

Ich bin bisher immer so lange gefahren, wie's ging. Dann hab ich einfach den Auspuff gewechselt, wobei ich bisher nie mehr als von Schilling umgerechnet 100-150 Euro gezahlt habe. Nur Material, gewechselt hab ich immer selber. Da hätte sich schweissen NIE gelohnt, weil sonst halt 2 Monate woanders das nächste Loch auftaucht.
 
Y

Young_M

Megane-Profi
Beiträge
2.253
Art Vandelay schrieb:
WAS? Ein neuer Auspuff fürn Megane kostet ein PAAR Hunderter? :shoot:

Ich bin bisher immer so lange gefahren, wie's ging. Dann hab ich einfach den Auspuff gewechselt, wobei ich bisher nie mehr als von Schilling umgerechnet 100-150 Euro gezahlt habe. Nur Material, gewechselt hab ich immer selber. Da hätte sich schweissen NIE gelohnt, weil sonst halt 2 Monate woanders das nächste Loch auftaucht.


ich glaube ich hab da was in erinnerung, dass der über 300€ kostet.lass mich aber gern verbessern.mein auspuff(orginal RS) kostet neu sogar 1300€, aber der ist aus edelstahl.der neue vom R26R kostet 1900€ (ist aus titan).
 
garfield

garfield

Megane-Fahrer
Beiträge
666
Art Vandelay schrieb:
WAS? Ein neuer Auspuff fürn Megane kostet ein PAAR Hunderter? :shoot:

Ich bin bisher immer so lange gefahren, wie's ging. Dann hab ich einfach den Auspuff gewechselt, wobei ich bisher nie mehr als von Schilling umgerechnet 100-150 Euro gezahlt habe. Nur Material, gewechselt hab ich immer selber. Da hätte sich schweissen NIE gelohnt, weil sonst halt 2 Monate woanders das nächste Loch auftaucht.

Der vom Meg2 ist aus Edelstahl - zumindest der ND. Da rostet so schnell nix durch, aber das Innenleben kann sich auflösen.
Deshalb wird er mit der Zeit auch lauter.

@Daniel - mach Dir keine Sorgen, solange nicht irgendwo was durchgegammelt ist, maximal der Einsatz im ND kann locker werden.
Der TÜV mault dann zwar und erteilt die Auflage zum Wechseln, aber Plakette hab ich auch früher in so nem Fall bekommen.

PS. Meiner grummelt beim Gaswegnehmen auch etwas - das ist aber völlig normal.

gruss
garfield
 
Y

Young_M

Megane-Profi
Beiträge
2.253
Wusste gar nicht, dass der normale auch aus Edelstahl ist.Als ich meinen gegen den RS-Auspuff getauscht habe, war der angerostet, deswegen bin ich davon ausgegangen, dass er nicht aus Eselsstahl ist.
 
garfield

garfield

Megane-Fahrer
Beiträge
666
die Aufhängung kann rosten - die ist nicht aus Edelstahl
Und auch das Rohr zum ND.

Zumindest ist es bei meinem so.

garfield
 
Megane 2 Black

Megane 2 Black

Megane-Fahrer
Beiträge
742
hat der 2.0 und der 1.6 nen verschiedenen weil mein Originaler sieht ganz anders aus und man sieht auch das es Edelstahl ist und bei deinem hätte ich auch auf den ersten Blick gesagt das es kein Edelstahl ist
 
Y

Young_M

Megane-Profi
Beiträge
2.253
Ja, der 1,6 , der 2,0 und der RS(2,0turbo) haben verschiedene Auspuffanlagen.
 
Thema: Auspuff brummelt und blubbert etwas ...

Ähnliche Themen

SaschaNes
Antworten
1
Aufrufe
4.020
FabianTce115
F
R
Antworten
2
Aufrufe
1.612
R
Michael_4711
Antworten
1
Aufrufe
4.471
Michael_4711
Michael_4711
zhichao1983
Antworten
0
Aufrufe
1.330
zhichao1983
zhichao1983
EclipseGT220
Antworten
18
Aufrufe
7.896
SkyGT180
SkyGT180
Oben