Auspuffanlage vom 1.9 dci auf 1.5 dci

Diskutiere Auspuffanlage vom 1.9 dci auf 1.5 dci im Motortuning Forum im Bereich Tuning & Styling; Hallo leutz wie sieht das aus wenn ich die auspuffanlage vom 1,9 dci auf meinen 1.5 dci raufgebe? Würde das funktionieren? :-? Der 1.9 er hat...

  1. #1 Meganehaza, 05.12.2008
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    Hallo leutz

    wie sieht das aus wenn ich die auspuffanlage vom 1,9 dci auf meinen 1.5 dci raufgebe?
    Würde das funktionieren? :-?
    Der 1.9 er hat ja einen größeren Rohrdurchmesser als die 1.5er oder ir ich mich da?

    bitte um rad :kscheiss:

    MFG Michael
     
  2. Oliver

    Oliver Guest

    Der 1,9er hat auf jeden Fall außen 50mm (innen ca. 47mm), die 1,5er unter 103PS haben normalerweise nur 45mm außen.

    Wenn Du jetzt so einen mit dem kleinen Durchmesser hast, dann hast Du zwei Möglichkeiten:

    1. Einfach zusammenschweissen

    2. Die beiden Rohre nicht stumpf miteinander verbinden, sondern das Flammrohr vom 1,5er etwas (so 5-6cm) länger lassen (originale Anlage ist eh ein Stück und muss auseinandergetrennt werden), das Mittelrohr vom 1,9er mit zwei oder drei 3-4cm langen Längsschnitten versehen, ordentlich Firegum rumgeschmiert, das ganze dann zusammengesteckt und mit ner U-Schelle oder was vergleichbarem festgeknallt, das hält und ist dann auch dicht.

    Aber vor Aktionen gleich welcher Art immer erstmal vorher messen!
     
  3. #3 Meganehaza, 05.12.2008
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    Danke für die info :prost:
    ich ha den 82 ps meggi mit den 45 mm rohr

    nur da kommt noch ne frage

    Wie sieht das fahrverhalten dann aus geht besser oder schlechter?

    beim turbo benziner weis ich das ne größere abgasanlage leistung bringt obs beim turbo diesel genauso ist weiß ich nicht :-?

    mfg michael
     
  4. Oliver

    Oliver Guest

    Also beim Diesel hab ich null Erfahrung. Allerdings sagt mein physikalisches Verständnis von einem Turbolader, dass mehr Energie umgesetzt werden kann, wenn das Druckgefälle an der Abgasturbine größer ist. Die Frage ist eher, um wieviel ist der Abgasgegendruck wirklich geringer.

    Ich hab bei meinem 1,6er Benziner (der serienmäßig auch 45mm hat) zuerst ab Kat die Anlage vom 163PS Benziner drunter gehabt (die hat ab MSD-Ausgang 55mm) und inzwischen ab Krümmer ne modifizierte RS-Anlage mit 60mm (Kat serie aber auf 60mm angepasst).

    Die 163er Anlage meine ich hat im Vergleich mit andern Meggis schon was gebracht (einen direkten vergleich mit meinem hab ich nicht, weil die damals der Händler gleich beim Kauf "getauscht" hat), die RS-Anlage aber außer dass er recht laut wurde leistungsmäßig nix mehr.
     
  5. #5 Meganehaza, 05.12.2008
    Meganehaza

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    Es ging mir ja nur um die leistung also ich werd das mal probieren komme günstig an so ne anlage (komplett ab kat 20 euronen :mrgreen: )

    mfg
     
  6. Oliver

    Oliver Guest

    Naja, dann mach sie mal drunter und berichte...allerdings solltes Du dann auch den Eingang entdrosseln, sprich einen K&N Sportluftfiltereinsatz verbauen, damit das Gleichgewicht wieder stimmt....;)
     
  7. #7 Anonymous, 05.12.2008
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Der Oliver hat schon so viel geschrieben . In jedem Fall würde ich, falls ich mein Mittelrohr mal erneuern muss, auch das 50er Rohr (wie beim 1.5er mit 106PS oder beim 1.9er) nehmen .

    Achtung, das Rohr vom 1.5er mit 106PS ordern weil es ein Teil ist bis vorne an den Oxykat . Ggf. liegen hier andere Maße vor als beim 1.9er . Bei meinem nachgerüsteten DPF würde ich es drüber - anstatt wie jetzt reinstecken 8)
    Siehe Olivers Tips :)

    In jedem Fall wirkt ein größeres Rohr obenrum unbestritten leistungssteigernd weil weniger Staudruck anliegt . Theoretisch kann der Turbo sogar besser ansprechen . Der Sprung von 45 auf 50mm klingt nicht viel, es sind aber rechnerisch 20% mehr Flow !

    Heiko

    PS: Für 20 Euronen ? Geschenkt = Machen ! Berichte mal wie der Flansch vorne am Kat passt .
     
  8. Oliver

    Oliver Guest

    Ich vermute dass es sich nur um den ESD handelt, vielleicht noch das Mittelrohr, aber nicht ne komplette Anlage bis Flansch Kat...
     
  9. #9 Anonymous, 05.12.2008
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Das ist ja nur halber Kram. Im wahrsten Sinne des Wortes ....

    @ meganehaza

    Damit brauchst du dir keine Hoffnungen auf "Mehr-PS" zu machen .
     
  10. #10 Meganehaza, 06.12.2008
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    Hallo

    Nenene leutz

    Mit 20 euro ab kat mein ich ab kat :mrgreen:
    also flansch mittelrohr und ESD
    ich werds ausprobieren und berichten
    Kann aber etwas dauern muss mal fragen wer ne hebebühne oder grube frei hat :wink:

    MFG Michael
     
  11. #11 Anonymous, 07.12.2008
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Dann lass ich mich mal überraschen von deinen Erfahrungen .
     
  12. Oliver

    Oliver Guest

    Also wenn Du die Anlage wirklich ab Flansch Kat hast, dann könntest Du Glück haben und das passt dann so. So ist es zumindest bei den Benzinern, da passt alles ab Krümmer (Sauger), bzw. Kat (Turbos) untereinander, die haben alles den gleichen 3-Lochflansch und auch die Position ist identisch.
     
  13. Gast1

    Gast1 Guest

    so mehrleistung wirst du keine haben

    aber der turbo wird spürbar besser ansprechen aufs gas
     
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