Außenspiegel links Coupé Ph.1

Diskutiere Außenspiegel links Coupé Ph.1 im Forum Karosserie & Mechanik im Bereich Technik - Hallo liebes Forum, am Wochenende hat mein Meggi leider eine unliebsame Begegnung gehabt. Entweder ist mir einer reingefahren und hat sich dann...
M

Maddi_TCE180

Guest
Hallo liebes Forum,

am Wochenende hat mein Meggi leider eine unliebsame Begegnung gehabt. Entweder ist mir einer reingefahren und hat sich dann vom Staub gemacht oder ein "Vandale" hat sich ausgelebt.

Ergebnis war das gleiche: mein linker Außenspiegel hing nur noch an den Kabeln. Ich habe versucht ihn wieder "reinzuklicken" aber nix zu machen, obwohl ich als Laie nichts zerbrochenes o.ä. gesehen habe. In der Not hab ich ihn dann mit Paketband wieder dran geklebt. Hält, aber naja...

Jetzt war ich gestern im AH und der nette Herr wollte knapp 400€ für Alles (Ersatzteil+Montage).

Die lackierte Spiegelkappe, das Glas und der Blinker sind noch ok und können "gerettet" werden.

Der Preis übersteigt etwas mein Budget.

Vor allem der Ersatzteilpreis von 280€ netto is mir zu derb.

Jetzt zu meiner Frage: Laut Dialogys (oder wie das heisst) habe ich die Teilenummer 963020183R verbaut.

Im Internet finde ich diverse Außenspiegel die weit aus günstiger sind aber die Teilenummer 963020180R haben.

Ich befürchte, dass das die Variante Außenspiegel ohne Einklappfunktion ist. Laut meiner Internet Recherche ist das ein Grandtour Spiegel. Das müsste ja egal sein?

Ich bräuchte also ein "Spiegelgehäuse" (ohne Kappe, Glas u. Blinker) für die Fahrerseite mit folgenden Funktionen:

elektr. verstellbar
elektr. beheizbar
mit Anklappfunktion

Kann mir jemand sagen ob 963020180R dem entspricht und ob der Spiegel vom Grandtour bauglich mit dem von meinem Coupé ist?

Vielen Dank!
 
Maulwurf

Maulwurf

Megane-Experte
Beiträge
1.141
Servus ,

Grandtour und Coupe haben leider einen anderen Außenspiegel , Adapterplatte zum befestigen an Türe ist anders .

Lass bitte die Finger von den billigen Nachbauteilen ist nur minderwertiger Schrott spreche aus leidiger Erfahrung nimm
nur original Teile evtl. aus der Bucht usw.


Servus Mauli. :hi:
 
M

Maddi_TCE180

Guest
Puhh, aber 280€ + Mwst. ist mir zu doll - da muss es das Paketband noch ne Weile tun. Schön ist aber anders...



Ist halt auch sauärgerlich - entweder ist einer dagegen gefahren und dann abgehauen oder ein Spinner hat ihn abgetreten - Spuren von der Tat hab ich leider keine finden können. Hätten mir aber auch nichts genutzt...


Ein Bitte noch an die Experten hier:

kann jemand bitte eine "Erklärung" zu den Teilenummern geben - also wo liegt der Unterschied zwischen ..83 und ..82 ? Vielen Dank.

963020183R (<--die hab ich verbaut laut AH) ca. 200€
963020182R (???) ca. 160€
963020181R (GrandTour)
963020180R (GrandTour)
 
maikt

maikt

Megane-Fahrer
Beiträge
719
Meiner Meinung nach kannst Du auch den Spiegel vom Grandtour nehmen, denn das Grundgehäuse sollte bei allen gleich sein. Das Gehäuse lässt sich vom Unterteil (welches ja beim Grandtour anders sein soll) trennen und überhaupt kann man den ganzen Spiegel relativ einfach in alle Einzelteile zerlegen, sodass nur das Gehäuse übrig bleibt. Ich habe das schon zweimal gemacht und weiß wovon ich spreche, man benötigt nur ein wenig handwerkliches Geschick.

Du könntest sicherlich auch das Grundgehäuse vom CC Spiegel demontieren, deine Innereien einbauen und das dann auf Dein Unterteil stecken, z.B. von dem hier eBay Link.

Grüße
Maik
 
maikt

maikt

Megane-Fahrer
Beiträge
719
Wie gesagt, das Spiegeloberteil mit dem Grundgehäuse was Du brauchst ist überall das Selbe, nur das Unterteil (wo er am Wagen befestigt wird) ist anders. Das sieht man auf Deinem Bild auch gut.

Versuch doch mal deinen kaputten Spiegel zu demontieren, inkl. Trennung Unterteil/Oberteil, dann weißt Du ob Du es hinbekommst. Dann kaufe den Spiegel vom CC, mach das selbe und dann baust Du einen kompletten Spiegel für dein Coupé wieder zusammen. Und wenns nicht klappt, schickst das Teil wieder zurück (also wenn Du ihn nicht beschädigt hast). So würde ich es machen...

Grüße
Maik
 
M

Maddi_TCE180

Guest
Habe nun einen 963020183R bei ebay geschossen und würde ihn gern selber einbauen.

Hat jemand dazu noch ein paar Tipps? Vlt ein How-To?

Die letzten Außenspiegel die ich (de)montiert habe waren an einem R19. Da warens nur 3 M8 Schrauben und ne Torx für die Verkleidung innen. Lang ists her...

(RIP R19)
 
Thema: Außenspiegel links Coupé Ph.1

Ähnliche Themen

eddkastro
Antworten
13
Aufrufe
3.229
eddkastro
eddkastro
H
Antworten
3
Aufrufe
2.499
feisalsbrother
feisalsbrother
H
Antworten
1
Aufrufe
1.199
Zimbi RFD
Zimbi RFD
T
Antworten
0
Aufrufe
1.357
tensinor2012
T
Oben