Aussentemperaturanzeige bzw. Fühler defekt?

Diskutiere Aussentemperaturanzeige bzw. Fühler defekt? im Forum Elektronik im Bereich Technik - hallo zusammen, seit kurzem spinnt mein Aussenthermometer. vor einer woch hat es ca. 15 C° am Morgen, der megane zeigt anfangs -4 an und...
Mara1

Mara1

Megane-Fahrer
Beiträge
277
Bei meinem Wagen hatte die Temperaturanzeige eine Differenz von ca. 4Grad zur realen Außentemperatur.
Dieser thermische Widerstand ist ein Billigteil und verschleißt halt im Laufe der Zeit...
Wobei billig natürlich relativ ist, wenn´s die Werkstatt macht :ashamed:

o.k, aber nun zum Wechseln

1. Innenverkleidung des Spiegels (das Dreieck) entfernen, ist geklippt (mit etwas Gefühl vorsichtig abhebeln)
2. Glas entfernen (mit etwas Gefühl vorsichtig abhebeln), am Besten dazu:
- den Spiegel auf ganz links unten einstellen,
- die obere Kante des Spiegelglas mit Lappen abdecken und dann mit einem breiten Schraubendreher, Löffelstiel o.ä. dahinterfahren und raushebeln
3. Schraube und Steckkontakt lösen
4. jetzt müßtest Du die 5 Klipps/Haltenasen der Spiegelabdeckung sehen, auch wieder mit etwas Gefühl vorsichtig abhebeln
Hinweis! da Kunststoff gern bricht bei Minusgraden, die Ganze Aktion natürlich bei Zimmertemperatur durchführen
und dann schaut´s so aus:
- links unten, der schwarze Knubbel am schwarzen Draht - das ist der Widerstand,
- die 5 länglichen Öffnungen/Schlitze - da ist die Spiegelabdeckung mit den Haltenasen eingeklippt

http://i43.tinypic.com/zlrlht.jpg
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
Dann hat er aber den anschluss noch nicht erledigt, wenn ich mich nicht irre gabs da doch leichte probleme wegen dem Kabel und deswegen wurde das alte abgeschnitten und das neu angelötet weil der aus/einbau des kabels so aufwendig war.
Oder so ähnlich :mrgreen:

LG Driver
 
*speeedy*

*speeedy*

Megane-Experte
Beiträge
1.306
Was kommt denn da nun für ein Widerstand rein? So einer, wie er auch beim Tempomat-Nachrüsten verwendet wird?
Wie viel Ohm?
Oder muss ich den ausbauen, messen und dann einen gleichwertigen kaufen und wieder einbauen?
 
P

Pit

Guest
*speeedy* schrieb:
Wie viel Ohm?
Oder muss ich den ausbauen, messen und dann einen gleichwertigen kaufen und wieder einbauen?

Nee, so läuft das nicht. Das wird ein NTC oder PTC sein, die haben eine Kennlinie. Heißt: Mit steigender Temperatur sinkt (NTC) oder steigt (PTC) der Widerstand. Auf Grund dieser Tatsache kann man dann auf die Temperatur rückschließen, wenn man die Kennlinie kennt.
 
TransalpTom

TransalpTom

Megane-Fahrer
Beiträge
335
Gibt es nur beim "Freundlichen", rumexperimentieren bring nix. Das selbe haben wir schon mit dem Clio meiner Frau hinter uns.

Einbau geht einfach, wenn man das KAbel abschneidet und neu anlötet, ansonsten viel Aufwand mit Kabel durchziehen.

Das Spiegelglas würde ich aber nicht bei der Kälte entfernen, da sollte es schon etwas wärmer für sein.

Beim Clio geht allerdings dann auch die Klimatronic nicht mehr, was der Megane dazu sagt, weiß ich nicht.
 
Mara1

Mara1

Megane-Fahrer
Beiträge
277
Guten Morgen @all,
Der Temperaturfühler im Spiegel ist nur für die Außentemperaturanzeige, hat mit der Klimaautomatik nichts zu tun (da ja bekanntlich eine Innentemperatur eingestellt wird).
Wenn also die Klimaautomatik nicht richtig arbeitet, kann nur der Heizungswiderstand (irgendwo ganz weit hinten in der Mittelkonsole, unterhalb des Radios...) defekt sein.
Für die Klimaautomatik ist es (auch elektronisch über UDC gesehen) ein geschlossener Kreislauf, wobei da noch ein paar andere Motorkomponenten mitspielen...

Also Außentemperaturanzeige = Temperaturfühler mit Anzeige,
Klimaautomatik = geschlossener Kreislauf mit Regelfunktionen

SY
Mara1
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
Also das stimmt so aber nicht, hier waren durchaus schon einige deren Temperatursensor kaputt war und dann die Klimaautomatik auch nicht mehr lief :kscheiss:

LG Driver
 
Mara1

Mara1

Megane-Fahrer
Beiträge
277
Naja, kann ich mir nicht so recht vorstellen. Schließlich ist heißt es ja nicht umsonst Außentemperaturanzeige...
Aber ok....Mag vielleicht eine gewisse Schutzfunktion bei Elektonikausfall sein, um System- bzw. Folgeschäden zu vermeiden...
Aber i.d.R. wenn ich die Innentemperatur verändere wird sich deswegen keine proportinale Änderung der Außentemperatur ergeben :kicher:
 
J

jever 24

Guest
hallo,
wie bekomme ich den außentemperatursensor aus dem rechten außenspiegel heraus? hat jemand eine idee?
welchen widerstand besitzt das thermometer?

viele grüße
jever24
 
J

jever 24

Guest
hallo, gute Beschreibung!
weiß jemand wie viel OM wiederastend das Ausentermometer hat?
 
Mara1

Mara1

Megane-Fahrer
Beiträge
277
Alternativ: NTC-Widerstand 2,2 KOhm bei 25Grad C
Original: 77 00 773 850, ca. 40€
 
Je.Sig

Je.Sig

Einsteiger
Beiträge
37
Wenn Du nur den NTC 2K2 nimmst stimmt die angezeigte Temperatur nicht ganz, löte noch einen 330 Ohm Widerstand davor und die angezeigte Temperatur stimmt.

Ich habe den alten Sensor raus gebaut, Kabel abgeschnitten, so mitten drin zwischen Sensor und Isolierschlauch wo das Kabel im Spiegel verschwindet. Dann die Kabel am Sensor abgeschnitten und aufgehoben, dann den alten Sensor ausgebohrt, Giesharz und Elektronik, dann den neuen NTC mit dem Widerstand eng zusammen verlötet, daran die beiden Kabelstücke vom alten Sensor an die beiden freien Enden gelötet, das ganze rein in das kleine Gehäuse und mit mit Epoxidharz vergossen, nach Aushärtung den alten/neuen Sensor wieder im Spiegel verlötet, Schrumpfschlauch nicht vergessen.

Kostet weniger als ein Euro .....
 
Swen

Swen

Megane-Kenner
Beiträge
86
Hallo,
was muss ich tun, damit ich an diesen Fühler komme und ihn gegen einen Orginalen tauschen kann.
 
Thema: Aussentemperaturanzeige bzw. Fühler defekt?
Oben