Außentemperaturanzeige für Meggi nachrüsten?

Diskutiere Außentemperaturanzeige für Meggi nachrüsten? im Forum Elektronik im Bereich Technik - Hi Leute, habe vor dem Hackerangriff die Frage gestellt ob einer weiß wie man die Außentemperaturanzeige meines Meggi nachrüsten kann. Dazu...
A

Anonymous

Guest
Hi Leute,
habe vor dem Hackerangriff die Frage gestellt ob einer weiß wie man die Außentemperaturanzeige meines Meggi nachrüsten kann.

Dazu habe ich mich erstmal in der WS "schlau gemacht":
Die WS sagt das der Temp.Sensor ca. 49 Euronen kostet, kann aber nicht sagen ob der Kabelbaum schon vorbereitet ist, ob evtl. das Display ausgetauscht werden muss oder die Steuereinheit gewechselt und/oder upgedatet werden muss. Vielleicht reicht auch nur der Einbau des Sensors und die Anzeige funzt. Toll, sehr befriedigende Antwort, soweit war ich als Anfänger auch schon. Man hätte eigentlich annehmen sollen das die in der WS mehr wissen. :roll: :roll:

Danach habe ich über das Renault Portal eine Anfrage an einen anderen Händler gestellt, hier die Antwort:
Sehr geehrter Herr .........,
danke für Ihre Anfrage.
Der Kostenaufwand beläuft sich auf ca.400,- weil eine neue
Instrumententafel eingebaut werden muss.

Mit freundlichen Grüssen
AH Z.....i

Na ja das wird mir dann doch zu teuer, es sei denn irgendjemand hat noch einen Tipp parat wie man den original Sensor mit dem Display ohne diesen Kostenaufwand zusammenbringt.

Ich persönlich kann mir nicht vorstellen das Renault zwei unterschiedliche Displays verbaut, zumal an meinem die Ziffern für die Anzeige zu sehen sind. Die haben irgendwie keinen Schimmer und sind sich alle zu fein bei Renault direkt nachzufragen.
 
A

Anonymous

Guest
Guck doch mal in den Spiegel ob der Sensorkabel vorhanden ist....und sprich mit dem Meister deines vertrauens ob man die Anlage nur freischalten muss.

Um die mal in Schutz zu nehmen ....ich gehe davon aus das daß Nachrüsten einer Temperaturmessung nicht jeden Tag angefragt wird bzw. vielleicht auch noch nie gemacht wurde.
Frag doch mal in so Bastelforen (- Junge Automechaniker die Tricks und Tipps haben) nach wie das Clio Forum wo Leute sich mit so Sachen vielleicht öfter auseinandersetzen.
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.526
Hast du ein Radiodisplay?
Wenn ja, musst du maximal ein Kabel dorthin legen, wobei ich nicht glaube, das extra ein Kabelbaum hergestellt wird, wo das Temp-Sensorkabel fehlt.
Nimm das Glas vom rechten Spiegel herunter, dann siehst du ja, ob ein Kabel da ist, dann brauchst du nur den Sensor kaufen.
Am Display wird der Sensor nur angesteckt, dann funktioniert es.
 
A

Anonymous

Guest
FendiMan schrieb:
Hast du ein Radiodisplay?

Hi Fendiman,
das Radiodisplay ist ja vorhanden, darin sieht man auch schwach (weil nicht angesteuert) die Ziffern für die Anzeige.
Wie geht der Spiegel (Glas) denn herunter ohne das was kaputt geht?
Achso ich habe keine elektrische Außenspiegel, falls das wichtig ist.
 
A

Anonymous

Guest
ge.micha schrieb:
Guck doch mal in den Spiegel ob der Sensorkabel vorhanden ist....und sprich mit dem Meister deines vertrauens ob man die Anlage nur freischalten muss.
Hi ge.micha,
Wäre schön wenn der Meister meines Vertrauens mir auch vertrauen würde....
Dieser konnte mir nicht weiterhelfen obwohl er einen sog. Elektronikspezialisten aus der WS zu Rate gezogen hat.
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.526
Am besten mit einem flachen Holzstück, da kannst du nichts kaputtmachen.
Das Glas vom Meganespiegel hab ich noch nicht heruntengehabt, aber beim 19er ist es recht einfach gegangen:
Den Spiegel ganz nach oben drehen, mit dem Holz unter das Glas und das Glas heraushebeln, natürlich mit Gefühl.
Das Glas ist in der Mitte angeklipst.
 
A

Anonymous

Guest
Boah,
das ist genau das was ich suche, hätte man in der WS doch auch ausdrucken können oder?
Vielen dank nochmal, ich melde mich dann wenn ich den Sensor evtl. hab, dann kann ich genaueres sagen.
 
A

Anonymous

Guest
Genau DAS sollte Jrede Werkstatt haben.....Richtig ein Witz wenn sie dir das nicht zeigen.
Such dir eine andere WS.
 
A

Anonymous

Guest
Die in der WS bei dem Ersatzteilelager haben das mit Sicherheit auch so, drehen aber den Computermonitor immer von den Kunden weg, als wäre es ein Geheimnis.
Nur komisch das unterschiedliche Preise für ein und dasselbe Teil in Österreich und Deutschland dem Meggi-Fahrer abgeknüpft werden.
 
A

Anonymous

Guest
Hab mal bei Renault Deutschland per e-mail nachgefragt, war aber ein kalter, es werden anscheinend nur Standardsätze benutzt.

Hier mal zur Info der e-mail Verkehr:

Guten Tag Herr ..........,

vielen Dank für Ihre Anfrage bezüglich Ihres Renault Megane Grandtour.

Bitte wenden Sie sich für technische und preisliche Einzeldetails an Ihren Renault Vertragspartner, der Ihnen bei der Anfrage zum Thema Außentemperaturanzeige bei Ihrem Renault Megane Grandtour gerne mit fundierten Fachkenntnissen zur Verfügung stehen wird.

Bei Renault wird SICHERHEIT groß geschrieben, sehen Sie selbst - www.sicher.de

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Renault Online Team

i. A. ...........................
Sachbearbeiterin Kundenbetreuung



Und das war meine Anfrage:

Thema.......................... : Außentemperaturanzeige
Ihre Nachricht................. : Sehr geehrte Damen und Herren,
ich würde mir gerne eine Außentemperaturanzeige in meinen Megane nachrüsten. Mein Händler kann mir diesbezüglich keine Angaben über Kosten oder Technischer Machbarkeit machen.
können sie mir weiterhelfen?
Mit freundlichen Grüßen

Tolle Kundenbetreuung mit so einer intelligenten Antwort.
Manchmal kommt man sich schon richtig veralbert vor.
 
A

Anonymous

Guest
Na ich werde mich mal demnächst dranmachen und den Spiegel demontieren. Vielleicht ist ja bei mir ein Steckkontakt für den Sensor vorhanden. Dann investiere ich mal auf Verdacht die 40 Euro für den Temp. Sensor.
 
Wrangler

Wrangler

Megane-Kenner
Beiträge
246
Also laut Bildchen soll der Spiegel durch eine Art Schuhlöffel an der oberen Kante herausgedrückt werden. Dann den lackierten Teil abnehmen, dazu mit einem Schraubendreher hinter dem Spiegelglas die Klipse lösen, 4 Stück.

Leider haben die da den linken Spiegel genommen ohne Fühler.

Pins 4 (Liaison unité centrale habitacle pour
température extárieure (selon version)) und 10 (Sortie température extérieure) am Display haben was mit Temperatur zu tun, ich weiß allerdings nicht welcher für den externen Fühler oder evtl beide. FendiMan könnte das bestimmt auf deutsch nachschlagen (Thema 83A).

Eine Liste des Widerstandes des Fühlers in Abhängigkeit von der Temperatur wäre auch noch drin, dann kannst du vielleicht einen billigeren kaufen (84A).
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.526
Ja, es ist der Pin 4 am Displayanschluss (vom normalen Display, nicht das Cabasse- oder das kleine Navi-Display).
 
Thema: Außentemperaturanzeige für Meggi nachrüsten?
Oben