Außentemperaturanzeige reagiert langsam?

Diskutiere Außentemperaturanzeige reagiert langsam? im Forum Elektronik im Bereich Technik - Habe heute beobachtet, daß die Außentemperaturanzeige sehr lange braucht, um die korrekte Temp. anzuzeigen. Stehe ich auf heißem Asphalt, zeigt...
A

Anonymous

Guest
Habe heute beobachtet, daß die Außentemperaturanzeige sehr lange braucht, um die korrekte Temp. anzuzeigen.
Stehe ich auf heißem Asphalt, zeigt sie eine wesentlich höhere Temp. an als wirklich vorhanden. Und das sehr lange, auch nach längerer Fahrt noch. Umgekehrt gilt das gleiche.
Heute wurden 15 Grad angezeigt, die wir ganz sicher nicht hatten. Ich saß mit T Shirt und Bermudas im Auto, mit rundum offenen Scheiben. Unter 20 Grad könnte ich das nie machen. Später zeigte die Anzeige dann auch 24 Grad an. Aber eben erst nach längerer Fahrt?
Bin das vom Guni her nicht gewöhnt, der zeigte eine realistische Temperatur an (verglichen mit Temperaturanzeigen auf Displays von Banken etc.).
Ist kein Weltuntergang, fiel mir nur so auf.
Ist das bei Euch auch so?
 
Falko

Falko

Megane-Profi
Beiträge
4.380
Ist bei mir auch so, keine Ahnung warum Ich glaube der Temp-Fühler ist im Beifahreraußenspiegel, vielleicht isses da immer so schattig oder so. :mrgreen:

Gruss
Falko
 
A

Anonymous

Guest
Ich hätte geschätzt, der ist sonnen- und windgeschützt irgendwo unten am Auto. Auch, weil er sehr hohe bzw. niedrigere Temps anzeigt, wenn er auf warmem/ heißen bzw. kaltem Boden stand.
Werde mal beobachten, ob das hinkommt mit dem Beifahreraußenspiegel.
 
Tom

Tom

Megane-Profi
Beiträge
5.972
hi,

am Beifahrerspiegel ist unten so ein schwarzer 'Nippel' .. das ist der Temperaturfühler ...

grüsse
 
minihoernchen_xf

minihoernchen_xf

Megane-Fahrer
Beiträge
937
Hab mich auch schon gefragt was das für ein Nippel ist.
Wollte ihn schon durch die Lasche ziehen. 8)

Meine Anzeige ist auch sehr langsam. :roll:
Wagen stand in der Sonne, und als ich einstieg zeigte die Anzeige 12 Grad.

Gruß,
minihoernchen :mrgreen:
 
A

Anonymous

Guest
Bei mir wurde der Fühler getauscht er zeigte immer 2 Grad zu wenig.

Aufgefallen ist mir das er immer die Temp. nach Starten des Motors anzeigt die beim abstellen auf der Anzeige war sprich.....

8° bei Ankunft Morgens.....

8° beim Start zum Feierabend am Nachmittag.....

die korrekte Aussentemp. zeigt er dann aber erst nach 5-10 min an.

In meinen "Renaults und Opels" vorher war das anders, dort wurde immer dir aktuelle Temp. angezeigt.

Warum die das jetzt so machen ist mir schleierhaft.

Micha
 
M

Megane-GT

Megane-Kenner
Beiträge
109
Meggi fahren macht eben HEISS .... :kiff:
 
A

Anonymous

Guest
Immer wieder ein schönes Gefühl, mit seinen Sorgen nicht alleine zu sein. :mrgreen:

Bin gespannt, wie das im Urlaub in Spanien wird. Vermutlich zeigt es 20 Grad an, während wir bei 36 Grad und AC an im Auto sitzen und die Mädels draußen im Bikini rumlaufen. 8)
 
Tom

Tom

Megane-Profi
Beiträge
5.972
hi,

... *lach* .. ja da haben wir wohl echt alle das gleiche Problem ...

Habe heute mal nachgeschaut, war ja ordentlich warm draussen.
Als ich in den Wagen einstieg zeigte die Anzeige 12 Grad.
Nach ein paar Minuten zeigte sie dann 25 Grad an, also braucht das eine Weile.
Werde das nächste mal genauer aufpassen, wann und wie die Anzeige nach dem Starten aktualisiert wird.

grüsse,
 
A

Anonymous

Guest
Und heute hat's von Anfang an gestimmt! :finger:
Auto stand auf dem Hof. Sonne schien von rechts auf die rechte Seite des Auto. Temp. gleicht 24 Grad. 8)
 
Tom

Tom

Megane-Profi
Beiträge
5.972
.. aha, dann stimmen also die 12 Grad, weil die rechte Seite im Schatten stand .. naja, glaube ich ja nicht so ganz .. aber hauptsache sie funktioniert dann nach einer kurzen Zeit, wenn der Wagen am Laufen ist .. :roll:
 
A

Anonymous

Guest
Nur blöd angebracht, der Sensor! Denn er soll ja möglichst immer die richtige Temp. anzeigen. Soweit ich weiß, ist der Sensor z.B. bei MB unter dem Auto.
 
Tom

Tom

Megane-Profi
Beiträge
5.972
ja stimmt .. die Position des Fühlers ist etwas 'ungewöhnlich' ...

wir können ja hier auch mal ne Mägelliste aufmachen .. die im meganeforum ist einfach viel zu alt und viel zu gross ;)

grüsse,
 
S

Sascha R.

Einsteiger
Beiträge
33
Hallo Leute

der Temperaturfühler sitzt bei allen Renault`s im rechten Aussenspiegel.

Wenn euch das stört lasst den Fühler austauschen, dann sollte die Temperatur wieder korrekt angezeigt werden. War bei meinem so.

Gruß Sascha
 
Tom

Tom

Megane-Profi
Beiträge
5.972
Sascha R. schrieb:
der Temperaturfühler sitzt bei allen Renault`s im rechten Aussenspiegel.

Wenn euch das stört lasst den Fühler austauschen, dann sollte die Temperatur wieder korrekt angezeigt werden. War bei meinem so.
hi,

nein stören tut der Fühler an der Stelle sicher nicht, die Frage war nur, wie schnell und wie aktuell ist die Anzeige der Temperatur, bzw. wie ist das vom Werk her vorgesehen ... ?

grüsse,
 
Thema: Außentemperaturanzeige reagiert langsam?
Oben