Außentemperaturanzeige und Klimaautomatik spinnen

Diskutiere Außentemperaturanzeige und Klimaautomatik spinnen im Forum Elektronik im Bereich Technik - D'Ehre, hatte gestern ein kurioses Problem. War den ganzen Tag unterwegs, als ich dann wieder mal eingestiegen bin stand die Anzeige für die...
Wildsau

Wildsau

Einsteiger
Beiträge
37
D'Ehre,

hatte gestern ein kurioses Problem.
War den ganzen Tag unterwegs, als ich dann wieder mal eingestiegen bin stand die Anzeige für die Außentemperatur auf 33°C und stieg innerhalb von ein paar Minuten auf 43°C, und das bei tatsächlichen 2°C und Schneegestöber.
Gleichzeitig kam aus der Klimaanlage nur kalte Luft, warme kam erst, nachdem ich sie zum Anschlag (+27°C) gestellt hatte. Dann hat sie aber auch auf 27°C aufgeheizt, war ein bissl heiß im Auto...

Heute früh war dann wieder alles normal.

Hatte schon mal jemand dieses Problem?
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.527
Entweder ist der Aussentemperatursensor defekt oder es gibt einen Kabelbruch im Kabel vom Sensor in den Innenraum.
 
n0b0dy

n0b0dy

Megane-Profi
Beiträge
2.326
Das Problem hab ich auch. Renault wollte den kompletten Temperatursensor wechseln. Da ich das aber selbst bezahlen muss, will ich bei der Werkstatt meines Vertrauens erstmal versuchen lassen den Kabelbruch zu beheben.

Das mit der kalten Luft kommt daher, weil dein Meggi denk: "Huch, draußen sinds 47Grad, da muss ich erstmal runter kühlen, damits drinnen nich so heiß wird.

Klapp mal deine Spiegel ein und wieder aus, wenn du glück hast, dann steigt der Sensor ganz aus. Klingt komisch, is aber so. Weil dann die Klimatronic wieder normal funktioniert.
 
Wildsau

Wildsau

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
37
Na wonderbra, war ja eh schon lange nicht mehr in der Werkstatt...

Danke für die Info!
 
Thema: Außentemperaturanzeige und Klimaautomatik spinnen
Oben