Megane 2 Außentemperatursensor

Diskutiere Außentemperatursensor im Forum Elektronik im Bereich Technik - Hallo an Alle, bei meiner Gutsten ist mal wieder der Sensor für die Außentemperatur im Spiegel kaputt, sprich dir Anzeige zeigt utopische Werte...
Je.Sig

Je.Sig

Einsteiger
Beiträge
37
Hallo an Alle,

bei meiner Gutsten ist mal wieder der Sensor für die Außentemperatur im Spiegel kaputt, sprich dir Anzeige zeigt utopische Werte.
Einfach wäre es in die Werkstatt zu fahren, oder einen Senor in der Bucht zu kaufen, noch günstiger wird ein neue Außenspiegel, kostet 25 Euro in der Bucht, da ist ein Sensor dring.

Aber es gibt ja auch Sensoren für andere Geräte, die gibt`s für unter 10 Euro.

Nun meine Frage, hat jemand von Euch eine Ahnung was das für ein Sensor ist, ein PTC, NTC, PT100 oder PT1000? Und wenn es ein PTC oder NTC ist, welche Werte er hat?
Das wäre Super!
danke schon mal
 
P

PaulPanther

Megane-Fahrer
Beiträge
835
Wird die kaum jemand genau sagen können ...sollte ein Ntc sein, Problem sind aber genaue Werte.
Kauf lieber eine Sensor in der Bucht und Bau den ein. Gruß Robert
 
Je.Sig

Je.Sig

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
37
So Problem geklärt, Reparaturkosten unter einem Euro.

Benötigt wird ein Heißleiter-Wiederstand B57164 K164 /2,2k / 5% (NTC 2K2) für 49 ct und ein Kohleschichtwiderstand 0,25W 330 Ohm für 9 ct , ein bisschen Schrumpfschlauch und Lötzinn. Das ganze gibt es bei z.B. Conrad.

Der Heißleiter-Wiederstand mit seinen 2,2 KOhm zeigt 2 Grad zu viel an, deshalb noch der 330 Ohm Widerstand zusätzlich an Plus.

Ich habe den alten Sensor auseinander genommen, das Innenleben ausgebohrt , die neue Technik rein und mit Harz vergossen. Ist ein bisschen fummelig, aber spart ca. 70 Euro :-)
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
Für die meisten klingt das wie eine Fremdsprache, hättest du eine kleine Anleitung mit Bildern gemacht könnten bestimmt einige das nachbauen :pff:

LG Driver
 
ZfT

ZfT

Megane-Fahrer
Beiträge
390
danke für die Info, ich freu mich immer über Tipps zu günstigen Reparaturmöglichkeiten. :)

...und für wen "Widerstand" nach Fremdsprache klingt, der wird wohl auch mit Bildern kaum weiterkommen.
 
Je.Sig

Je.Sig

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
37
Also noch mal ne kurze Bauanleitung.

Es sind beides Widerstände, der Heißleiter-Widerstand (NTC) ändert seinen Widerstandswert bei Temperaturänderung, der Kohleschichtwiederstand bleibt dabei konstant.
Widerständen ist es egal wie rum sie eingebaut werden ...

An das eine Bein des des NTC den 330 Ohm Widerstand anlöten, daran dann den einen Draht vom Auto, an das andere Bein des NTC den anderen Draht.

Das war es.

Nun sollte man die Beine der Widerstände kürzen und sehr eng zusammen löten, sonst passt es nicht in das kleine Gehäuse rein :)

Und das man das ganze ein bisschen schützen muss müsste jedem klar sein, Schrumpfschlauch über die offenen Anschlüsse und Giesharz zum versiegeln, damit der Sensor wieder ausschaut wie original.
Das komplizierteste dabei ist es den alten Mist aus dem kleinen Gehäuse zu bekommen ...
 
Swen

Swen

Megane-Kenner
Beiträge
86
Hallo,
erst mal die Fragen eines mit leistungsbeschränkung denkenden,
wie kriege ich die Kappe von dem Ausenspiegel ab?.
Und unter was finde ich diesen Sensor in der Bucht, oder gibt es da im moment keine?
 
Phil1989

Phil1989

Megane-Kenner
Beiträge
68
Spiegel in die unterste Position fahren, Mongtagehebel/eingewickelten Schraubendreher/... oben ansetzten, das Glas vorsichtig(!) heraus hebeln, Stecker der Heizung abziehen. Dann siehst die die Nasen, mit denen die Kappe eingeclipst ist.

Den "echten" Sensor findest du hier - Wenn du aber keinen Esel hast, dessen Stoffwechselendprodukt Euro-Banknoten sind, dann mit der Anleitung / den Widerständen von oben... :D
 
Swen

Swen

Megane-Kenner
Beiträge
86
Hallo,
jetzt für mit Leistungsbeschränkung denkende,
das soll heißen,
bei dem Runden ein Beinchen etwas kürzen, dann von dem länglichen auch, dann die beiden gekürzten Beinchen zusammenlöten.
Dann an die längeren jeweils ein Kabel anlöten?.
 
Je.Sig

Je.Sig

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
37
genau so ....

ach und vorm vergießen mit Harz einfach mal zur Funktionsprobe am Spiegel anklemmen .... :)


"Leistungsbeschränkung" klingt so abwertend! Sieh es so, das heutige Bildungssystem lehrt das Übernehmen von Wissen, selbst denken, sich selbst Wissen erarbeiten, ist nicht erwünscht, wird nicht vermittelt. Und wenn es dann mal keine bebilderte Arbeitsanweisung gibt, dann ist Feierabend ... :)

Selbst denken, das ist der Schlüssel in jeder Beziehung ...
 
Swen

Swen

Megane-Kenner
Beiträge
86
Hallo,
hört sich aber besser als für die " Dummen " an :D
 
Je.Sig

Je.Sig

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
37
Ach Swen, Dumme gibt es doch nicht wirklich, jeder ist doch auf irgend einem Gebiet gut ... Und für Gebiete wo wir uns nicht auskennen gibt es Foren!
Und wenn wir dann das Wissen der Anderen nicht einfach kopieren, sondern uns unsere eigenen Gedanken dazu machen und wenn wir was verbessern konnten, es dann wieder dem Forum zur Verfügung stellen, dann ist es perfekt!

Falls Du noch Fragen hast, einfach melden! :)
 
Thema: Außentemperatursensor

Ähnliche Themen

Cybermarauder
Antworten
17
Aufrufe
17.888
feisalsbrother
feisalsbrother
Oben