Ausstiegsbeleuchtung defekt?

Diskutiere Ausstiegsbeleuchtung defekt? im Forum Elektronik im Bereich Technik - Hey Leute, heute sind meine neuen LEDs für die Ausstiegsbeleuchtung bzw. Türbeleuchtung gekommen. Jetzt habe ich aber das Problem, das auf der...
chriiS

chriiS

Megane-Fahrer
Beiträge
471
Hey Leute,

heute sind meine neuen LEDs für die Ausstiegsbeleuchtung bzw. Türbeleuchtung gekommen.

Jetzt habe ich aber das Problem, das auf der Fahrerseite die LED nicht mehr an geht. Auf der Beifahrerseite und hinten ist alles bestens, nur die fahrerseite leuchtet nicht mehr.

Vorher ging sie aber tadellos (auch schon mit LEDs).
Dann habe ich die LEDs getauscht aber das Problem besteht weiterhin, also kann ich die LED ausschließen. Die Polung habe ich natürlich auch überprüft und gewechselt.

Dann habe ich die Abdeckung mit der hinteren getauscht aber hinten funktioniert es, vorne jedoch weiterhin nicht.

Die LED hatte auch zwei mal kurz aufgeleuchtet aber ging dann sofort wieder aus.
Habt ihr eine Idee was das ist? Das Kabel vllt? Aber vorher ging es wie gesagt ohne Probleme.


Edit: Ich war gerade nochmal gucken, weil ich dachte es überlegt es sich nochmal anders xD
Und dann habe ich gesehen, das sie beim angehen, also beim Tür aufmachen, für eine Sekunde angeht und dann nur noch ganz leicht Schimmert
 
Tobi88

Tobi88

Megane-Kenner
Beiträge
51
Re: Ausstiegsbeleuchtung defekt?

Hatte ich auch, ich musste nur den Motor starten und den Wagen bischen bewegen, wenn man den Motor ausmacht leuchten ja die LED´s im Innenraum auf und das funktionierte.^^
 
chriiS

chriiS

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
471
AW: Ausstiegsbeleuchtung defekt?

Ok, werde ich mal versuchen.
Das komische ist halt nur, das es nur auf der Fahrerseite ist.

Aber danke erstmal für dein Tipp :)
 
Tobi88

Tobi88

Megane-Kenner
Beiträge
51
Re: AW: Ausstiegsbeleuchtung defekt?

chriiS schrieb:
Ok, werde ich mal versuchen.
Das komische ist halt nur, das es nur auf der Fahrerseite ist.

Aber danke erstmal für dein Tipp :)

Bei mir war es die Beifahrerseite :grin:
 
chriiS

chriiS

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
471
AW: Ausstiegsbeleuchtung defekt?

War gerade unten und hab ne kleine runde gedreht.
Aber das komische ist, selbst wenn die anderen LEDs aus waren (also beim fahren) war die LED auf der Fahrerseite gedimmt.
Als ich ihn dann ausgemacht habe, ging sie wieder für 1-2 Sekunden an und war dann wieder gedimmt -.-

Jetzt frage ich mich, ob die LED jetzt die ganze Zeit gedimmt bleibt, also auch wenn das Auto aus und zugeschloßen ist.
 
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.259
Re: Ausstiegsbeleuchtung defekt?

Moin,

normalerweise muss die LED (ganz) aus sein - ist Serie. Irgendwo kommt noch ein bisschen "Saft" her. Ich hatte das bei einem LED-Band bemerkt: Netzteil ausgesteckt, LEDs leuchteten nach. Kabel zwischen LEDs und Netzteil getrennt, LEDs waren komplett aus.

Welche LEDs hast du jetzt verbaut (Hersteller/Link)?

Es gibt hier im Board schon ein Thema dazu, lies dir bitte mal die letzten beiden Seiten dazu durch viewtopic.php?f=12&t=10250&st=0&sk=t&sd=a&start=315

Gruss Uli
 
chriiS

chriiS

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
471
AW: Ausstiegsbeleuchtung defekt?

Hersteller kann ich dir nicht sagen. Ist eGay Schrott.
http://pages.ebay.com/link/?nav=item.vi ... 0939601890

Ich finde es nur selbstsam das es nur auf der Fahrerseite ist und erst nachdem wechseln. Die LED sollte es also nicht sein, da ja auf der Beifahrerseite alles so klappt wie es soll
 
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.259
Re: Ausstiegsbeleuchtung defekt?

... das sind ganz normale LEDs, du brauchst welche für CAN-Bus. Diese hab ich drin http://www.ebay.de/itm/390396303869?ssP ... 756wt_1161
In meinem Link von vorhin, steht das alles zum Nachlesen.

Ausserdem steht in dem Angebotstext folgende Warnung:
Achtung!!!

Diese LED,s sind nicht geeignet für Fahrzeuge, bei denen die Glühlampen durch den Bordcomputer überwacht werden.

Da die LEDs sehr wenig Strom verbrauchen, meldet das System eine Störung und schaltet gegebenenfalls den Stromkreis ab oder lässt die Lampen flackern.

Bei Fahrzeugen ohne Bordcomputer treten keine Probleme auf.



Gruss Uli
 
chriiS

chriiS

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
471
AW: Ausstiegsbeleuchtung defekt?

Der Megane hat kein CAN Bus, soweit ich weiß.
Und außerdem gehen die anderen ja auch.

Ich werde nach der Arbeit mal gucken ob es eine Sicherung durch geknallt hat.
 
Sascha

Sascha

Megane-Fahrer
Beiträge
996
Hatte das gleiche Problem! Denke nicht das eine Sicherung durch ist, sonst würden die anderen auch nicht funktionieren.

Habe mir auch welche mit CanBus geholt und gut war.

Lebe jeden Tag so als wenn es dein letzter wäre! Euer Sascha
 
schwenga

schwenga

Megane-Fahrer
Beiträge
389
Re: Ausstiegsbeleuchtung defekt?

Megane hat CanBus ... aber keine Lampenüberwachung per CanBus .....

Trotzdem kennt die Elektronik in etwa die Lastzustände der einzelnen Lampen ....
Wurde hier schon öfter beschrieben ... einfach mal danach suchen ..... wenn, dann sollten
grundsätzlich LED's mit CAN Wiederstand verwendet werden .... Allerdings ist das kein Garant dafür,
dass das Steuergerät einen bestimmten Stromkreis nicht abschaltet.


Lg

Andy
 
chriiS

chriiS

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
471
AW: Ausstiegsbeleuchtung defekt?

Ich probiere nachher nochmal ein bisschen rum.

Also, ich werde die Türen mal aufmachen und warten bis die UCH abgeschalten ist, dann die normalen Glühlampen einsetzen und gucken wie es dann aussieht.
Wenn das klappt, setze ich wieder die LED ohne can ein, wenn das dann nicht klappt setze ich die LED mit can ein.
Jenachdem was bei raus kommt, kann ich ja dann schon wieder etwas ausschließen.

Wenn sich dann nichts geändert hat, überprüfe ich die Sicherungen.
Und zum Schluß bleibt mir noch, die Batterie abzuklemmen
 
schwenga

schwenga

Megane-Fahrer
Beiträge
389
Re: Ausstiegsbeleuchtung defekt?

An den SIcherungen wirst du nichts finden ....
 
chriiS

chriiS

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
471
AW: Ausstiegsbeleuchtung defekt?

Habe jetzt alles so getestet und das Fazit ist, das es wirklich die LED bzw. Der can Bus ist.

Hätte ich echt nicht gedacht, da ja die anderen ohne Probleme funktionieren. Aber ich lass mich ja auch gerne eines besseren belehren :)

Naja dann kommt erstmal die alte wieder rein und dann Bestell ich eine neue mit can
 
Sascha

Sascha

Megane-Fahrer
Beiträge
996
Sagen wir doch :)

Lebe jeden Tag so als wenn es dein letzter wäre! Euer Sascha
 
Thema: Ausstiegsbeleuchtung defekt?

Ähnliche Themen

B
Antworten
0
Aufrufe
156
Ben86exeption
B
A
Antworten
2
Aufrufe
396
Andreas53
A
B
Antworten
2
Aufrufe
740
Ben86exeption
B
S
Antworten
0
Aufrufe
836
Sebastian75
S
Oben