Ausstiegsleuchten gehen nicht mehr aus

Diskutiere Ausstiegsleuchten gehen nicht mehr aus im Forum Elektronik im Bereich Technik - Hi, gestern festgestellt, daß am GT meiner Eltern die Leuchten in den Türen nicht mehr ausgehen...sie sind die ganze Fahrt über an...das...
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Hi,

gestern festgestellt, daß am GT meiner Eltern die Leuchten in den Türen nicht mehr ausgehen...sie sind die ganze Fahrt über an...das Innenlicht an der Decke geht ordnungsgemäß aus.

Wenn man an den Türgriff fasst ( keyless entry) dann geht erst mal die Türleuchten an und ne halbe Sekund später das Innenlicht..das geht bei mir gleichzeitig... fasst man nun beim Abschließen etwas blöd an den Griff, dann bleiben die Fußraumleuchten an und gehen auch nicht mehr aus wenn das Auto abgeschlossen ist...

Ganz komische Sache.

Ein Abklemmen der Batterie für nen "Reset" der ganzen Elektronik brachte keine Abhilfe.

Als einizige Idee hätte ich: Das auto war wor 2 Monaten in der WS weil die Lüftung ausgefallen war...das stellte sich zwar als defekte Sicherung raus ( vermutlich durch defektes Handyladekabel) aber es gab da ziemlich Ärger weil das Fzg schon mehrmals viele Probs, auch Elektronik hatte... eventuell wurde die UCH getauscht und ein Programmierfehler gemacht ?

Mal schaun, was die WS sagt... die ist aber 30km entfernt und meine Eltern sind auf den Wagen eh schon äußerst schlecht zu sprechen...
 
megane2005

megane2005

Megane-Kenner
Beiträge
224
Schalter der Bodenfächer überprüfen, evtl. sind sie nicht richtig geschlossen!
 
H

HL

Megane-Profi
Threadstarter
Beiträge
3.595
Danke für den Tip, das ist ne Idee, hab gestern die Karre rausgesaugt und dabei auch ein Fach offen gehabt.... mir war aber völlig unbekannt, daß da die Leuchten angehen...werd ich gleich mal bei mir ausprobieren

In der Anleitung steht das nicht drin, jedenfalls nicht unter Innenbeleuchtung
 
megane2005

megane2005

Megane-Kenner
Beiträge
224
Nicht dafür...

Wenn der Beifahrer während der Fahrt im Bodenfach was sucht, ist die Beleuchtung in den Türen ganz nützlich :)
Vielleicht ist es das ja schon, schau einfach mal!
 
M

mb2609

Megane-Experte
Beiträge
1.946
Auf den gleich Fehler bin ich auch schon reingefalle.Das kommt davon wenn man das Auto gründlich reinigt :mrgreen:
 
H

HL

Megane-Profi
Threadstarter
Beiträge
3.595
Habe es grade eben bei mir ausprobiert und meiner hat diese Funktion nicht. Deshalb bin ich auf die Idee auch gar nicht gekommen, schon oft Fach während der Fahrt aufgemacht und noch nie Licht angegangen.
Habe aber ne andere Ausstattungsvariante als meine Eltern.

Hab meinen Eltern schon bescheid gesagt und wenns nur das ist, umso besser. Nochmals danke für den Hinweis, ich sag bescheid, ob das die Ursache war.

Nochmals im Handbuch geschaut, das wird nicht mit einem Wort erwähnt.
Nicht ok auch, daß unter blöden Umständen die Leuchten nach dem Abschließen anbleiben..könnte am nächsten Morgen für nen Besuch der Assistance sorgen



Bleibt noch die Frage, ob man die Funktion nachrüsten kann :mrgreen:
 
megane2005

megane2005

Megane-Kenner
Beiträge
224
Klar, Bodenfächer mit eingebauten Schaltern sind bei Renault als Ersatzteil lieferbar.
Einfach an die Innenraum Beleuchtung hängen und fertig.
 
G

Georg

Megane-Experte
Beiträge
1.590
War nur bei den ersten Serien verbaut. Es hat zuviele Probleme mit leeren Batterien wegen halboffener Bodenfächer. Mein GT Bj04 hat es auch nicht mehr.
 
M

mb2609

Megane-Experte
Beiträge
1.946
Häh, mein 2003 hatte es und der 2006 hat es auch. Probleme 0.
 
krippstone

krippstone

Megane-Profi
Beiträge
4.210
Dann kann ich mich mit einem gepflegten "Häääh" anschliessen.

Meiner ist Baujahr 2004 und der hat dieses "Feature" auch nicht :shock:

Erklär´ mir mal einer die Logik

Gruss krippstone
 
H

HL

Megane-Profi
Threadstarter
Beiträge
3.595
Unsere beiden Autos sind nur einen Monat auseinander...der eine hats, der andere nicht ..
 
andy

andy

Megane-Profi
Beiträge
4.334
Auch "Häääh"! Da wird nix hell, bei Öffnung der Fächer (Bj. 11/04)! :cry:

Gruß Andy
 
D

DM101Lars

Megane-Kenner
Beiträge
174
mb2609
Verfasst: So 04 Feb, 2007 18:21 Titel:

--------------------------------------------------------------------------------

Häh, mein 2003 hatte es und der 2006 hat es auch. Probleme 0.

Was hast Du für eine Austattung bei Deinem 2006er. Meiner ist BJ 08/2006 Austattung Exception. Da wir nichts hell wenn ich die Luke öffne :-?

Kann es sein, dass das nur bei laufendem Motor funkioniert???

Ansonsten kann ich die Logik auch nicht mehr nachvollziehen :ashamed:

Gruß
Lars
 
rainer*

rainer*

Megane-Profi
Beiträge
2.262
Hier also nochmal ein Posting von weiter oben....

Georg schrieb:
War nur bei den ersten Serien verbaut. Es hat zuviele Probleme mit leeren Batterien wegen halboffener Bodenfächer. Mein GT Bj04 hat es auch nicht mehr.

Ein 2006er hat die Beleuchtung nunmal nicht mehr. Egal ob Diesel, Benziner, Autentiqe, Exeption, Motor an, Motor aus - oder was auch immer...
 
Thema: Ausstiegsleuchten gehen nicht mehr aus

Ähnliche Themen

Oben