Austausch der Antenne (bzw. Antennenfuß)

Diskutiere Austausch der Antenne (bzw. Antennenfuß) im Forum HiFi, Navi & Kommunikation im Bereich Technik - Hallo zusammen, an meinem Antennenfuß (mit GPS für das Carminat 5000) löst sich momentan die Dichtung auf, daher wollte ich die Dichtung...
A

Autofahrer_xf

Türaufmacher
Beiträge
10
Hallo zusammen,

an meinem Antennenfuß (mit GPS für das Carminat 5000) löst sich momentan die Dichtung auf, daher wollte ich die Dichtung ersetzen. Dass es die nicht einzeln zu kaufen gibt habe ich ja schon herausgefunden, aber für einen neuen Antennenfuß inkl. Montage möchte der Händler meines Vertrauens gerne EUR 190 von mir haben, was mir für ein Teil das ich eigentlich gar nicht haben wollte eindeutig zu viel ist.

Daher habe ich vor, den Antennenfuß selbst auszutauschen (bzw. ggf. eine neue Antenne zu montieren wenn das einfacher / günstiger ist). Jetzt bin ich auf der Suche nach einer (Werkstatt?) Anleitung aus der hervorgeht wie man am einfachsten den Himmel für den Ausbau der Antenne demontiert und wo ggf. die Verkabelung im Auto verläuft. Gibt es sowas?

Und gleich die nächste Frage: gibt es ausser der Original-Antenne (vom intalienischen Hersteller mit C) eine Antenne, die ohne Adapter (also Plug & Play) als Ersatz funktioniert?

der Autofahrer
 
n0b0dy

n0b0dy

Megane-Profi
Beiträge
2.326
Frag mal Juha™...
Er hat bei seinem Megane die kurze Antenne vom VelSatis verbaut. Vielleicht kann er dir genauer sagen, wie der Umbau funktioniert.
 
A

Autofahrer_xf

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
10
Danke für die vielen Links, die verlinkten Threads hatte ich schon gelesen (hätte ich vielleicht dazuschreiben sollen). Was mir noch Fehlt ist die Erfahrung im Demontieren des Himmels (bzw. eine Anleitung wie man das möglichst Idiotensicher macht).

So eine Haifischflosse möchte ich lieber nicht montieren, weil ich relativ regelmässig auch Radio höre.

Edith sagt: Hier ist der ausführliche Thread von Juha zu finden

Autofahrer
 
A

Anonymous

Guest
Den Himmel würde ich hinten an der Kante Himmel-Dach lösen ( Kantenschutz abziehen ) und dann reingreifen .

Wegen der Dichtung: Ich würde ganz einfach die vh. Dichtung komplett wegschneiden und den Spalt mit Sikaflex 221 Karosseriekleber füllen.

Koste je nachdem wie du das Sikaflex einkaufst max. 10,- Euro und hält bis in die Ewigkeit . DAs Zeug ist der Hammer - Meine Lieblingsdicht-Klebemasse :mrgreen:

Heiko
 
A

Anonymous

Guest
Das ist eine Idee, ich habe das problem an meinem (auch carminat 5000) nämlich auch....werd mich da im frühjahr auh mal mit befassen...

@Autofahrer
Poste auf jeden Fall mal, wie du es gemacht hast...
 
n0b0dy

n0b0dy

Megane-Profi
Beiträge
2.326
Ich habe die Werkstatt-PDFs mal hochgeladen. Da findest du bestimmt ne Anleitung, wie man an die Antenne kommt.

Link zum Angebot
 
A

Anonymous

Guest
Au Papst, ich hab ne Idee....das machen wir Pfingsten ! Meine Frau wird begeistert sein, wenn wir im Urlaub am Megane schrauben....
 
A

Anonymous

Guest
Ist gebongt :mrgreen: :top:

Deine Frau schicken wir um die Ecke mit eurem Minenleger in den Wald :kiff:

Heiko
 
A

Autofahrer_xf

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
10
So, back on topic :)

Ich hab mich mal erdreistet beim deutschen Distributor für Calearo-Antennen anzufragen ob es den Dichtungsring nicht doch einzeln gibt, mal sehen was dabei rauskommt. Ansonsten werde ich wohl (fürs erste) mal auf Sikaflex zurückgreifen und einen neuen Fuß oder Ring in Angriff nehmen wenns nicht mehr ganz so ***-kalt ist.

Autofahrer
 
A

Anonymous

Guest
wär ja auch interessant, zu wissen, was die komplette antenne kostet....ohne renno als zwischendealer bestimmt nur die hälfte...

gib mal meldung, was dabei rauskommt
 
Thema: Austausch der Antenne (bzw. Antennenfuß)

Ähnliche Themen

W
Antworten
0
Aufrufe
672
WhiteBoi
W
M
Antworten
0
Aufrufe
732
Meganeanfäner
M
B
Antworten
0
Aufrufe
2.054
BlackBetty
B
ElmaR-Kgsw
Antworten
6
Aufrufe
1.852
ElmaR-Kgsw
ElmaR-Kgsw
Oben