Austausch der Antenne (bzw. Antennenfuß)

Diskutiere Austausch der Antenne (bzw. Antennenfuß) im Forum HiFi, Navi & Kommunikation im Bereich Technik - Hallo zusammen, an meinem Antennenfuß (mit GPS für das Carminat 5000) löst sich momentan die Dichtung auf, daher wollte ich die Dichtung...
A

Anonymous

Guest
kannst du mal versuchen, von dem fuss innen irgendwie ein bild zu schiessen?
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.527
Navigator schrieb:
schraubenschlüssel größe?? bevor ich alle durchprobier und der letzte dann passt ;o) gefühlt schätz ich auf 13?
Die Grösse weiss ich nicht mehr, dir wird das durchprobieren nicht erspart bleiben...
 
Navigator

Navigator

Megane-Fahrer
Beiträge
275
Versuchen kann ich´s... hatte ich mir auch überlegt, war dann aber zu faul die cam zu holen :roll:
 
A

Anonymous

Guest
vom gefühl her wird es irgendwas zwischen 13 und 17 sein, schätze ich...
 
Navigator

Navigator

Megane-Fahrer
Beiträge
275
ich bekomm das ding da nicht losgeschraubt! Hat wer nen tipp? habs heute mittag bei sonnenschein knapp ne std versucht! aber wenn man nix sieht, und da noch die kabel im weg sind, und man angst haben muss das man den Himmel zerstört ist das echt nicht witzig!
Der freundliche will unfreundliche 100€ für nen neuen Antennenfuß mit einbau!
 
Uwe-2

Uwe-2

Megane-Experte
Beiträge
1.617
Navigator schrieb:
Der freundliche will unfreundliche 100€ für nen neuen Antennenfuß mit einbau!

... und etwa 35,-€ ohne Einbau. Hab das beim Clio hinter mir. Wollte damals die Antenne vor der Waschanlage abschrauben und habe dabei, ähnlich wie du jetzt, auch das Gewinde in der Hand gehabt. Hab ebenfalls den Fuß zerlegt und versucht, das Gewinde-Knubbel-Ding wieder einzusetzen. Drin war's irgendwann wieder, nur Empfang war trotzdem nicht da. Hab dann neuen Fuß bestellt (ca. 35,-€) und selbst eingebaut. Die Kabel waren in der C-Säule rechts zusammengesteckt (wie gesagt, Clio B/2). Einbau aber kein Problem.
 
Navigator

Navigator

Megane-Fahrer
Beiträge
275
empfang is mir eigentlich egal! Radio läuft nie bei mir! Optisch stört es mich! ich bekomm das doofe ding einfach nicht ab von innen! Fahr gern mal die 15km zu dir rüber und du darfst dein Glück versuchen *g*

ausserdem will der freundliche undfreundliche 50€ für den Antennenfuß und n 50er fürn Einbau!
 
Uwe-2

Uwe-2

Megane-Experte
Beiträge
1.617
'nen Fuffi für den Fuß? Entweder sind die im letzten halben Jahr ganz schön teuer geworden, oder der vom Meggi kostet allgemein mehr.
Um das Gewinde rauszubekommen: Hast du schon Rostlöser reinlaufen lassen? Meine Gewindestange war ins Gewinde vom Fuß reingerostet. Dann (ganz brutal) die Gewindestange in einen Schraubstock einspannen und das Gegenstück mit einem Gabelschlüssel versuchen zu drehen. Wäre die einzige Idee die ich habe, die beiden Teile auseinander zu bekommen. Dann den Knubbel wieder in den Fuß packen und Fuß auf's Dach schrauben. Mit Glück hättest du dann sogar wieder Empfang.

Hab übrigens so 'ne ganz kurze Antenne draufgeschraubt. Empfang minimal schlechter, dafür wasschanlagenfest :mrgreen: . Sogar der Trockenfön der Anlage fährt problemlos drüber. Die Antenne hat der Meggi von meinem Clio geerbt.
 
Navigator

Navigator

Megane-Fahrer
Beiträge
275
Uwe schrieb:
'nen Fuffi für den Fuß? Entweder sind die im letzten halben Jahr ganz schön teuer geworden, oder der vom Meggi kostet allgemein mehr.
Um das Gewinde rauszubekommen: Hast du schon Rostlöser reinlaufen lassen? Meine Gewindestange war ins Gewinde vom Fuß reingerostet. Dann (ganz brutal) die Gewindestange in einen Schraubstock einspannen und das Gegenstück mit einem Gabelschlüssel versuchen zu drehen. Wäre die einzige Idee die ich habe, die beiden Teile auseinander zu bekommen. Dann den Knubbel wieder in den Fuß packen und Fuß auf's Dach schrauben. Mit Glück hättest du dann sogar wieder Empfang.

Hab übrigens so 'ne ganz kurze Antenne draufgeschraubt. Empfang minimal schlechter, dafür wasschanlagenfest :mrgreen: . Sogar der Trockenfön der Anlage fährt problemlos drüber. Die Antenne hat der Meggi von meinem Clio geerbt.

Anfrage war im Aug.2007 da war der Preis schon so angegeben, den Megane bekomm ich so schwer in den schraubstock :mrgreen: ich bekomm das ding nicht vom Dach runter! aber Gabelschlüssel unterm Himmel und ne 2te Person die oben dreht.. ne idee! Empfang is mir sowas von egal! Also so wie dies ausschaut ist das die Hirschmann Antenne (ohne GPS) die Terry angesprochen hatte vor n paar tagen!
 
Uwe-2

Uwe-2

Megane-Experte
Beiträge
1.617
Vielleicht gibts ja 'ne Mietwerkstatt, die einen Schraubstock für den Meggi hat ;) ? Im Ernst, ich dachte, der Antennenfuß wäre schon runter, nur die Gewindestange ginge nicht aus dem Gewinde. Den Antennenfuß würde ich nicht auf dem Dach drehen, wegen möglicher Kratzer auf dem Dach. Dreht sich der Fuß mit, wenn du mit dem Gabelschlüssel unterm Himmel drehst? Sollte nicht. Ansonsten hast du mit dem Gabelschlüssel eigentlich schon richtig Gewalt. Zur Not verlängern (wegen der Hebelwirkung). Aber Vorsicht, nicht dass das Gewinde von Fuß abgedreht wird (dann ist auf jeden Fall ein neuer fällig). Und immer in die richtige Richtung drehen ;) ;)
 
Navigator

Navigator

Megane-Fahrer
Beiträge
275
ne, hab heut gefragt Megane2-schraubstöcke haben se keine da! aber bekomm die mutter unterm Himmel nicht gedreht weil n 22er schlüssel da genau wie mein erster versuch mit der Zange keinen platz findet! Rutsch dauernd ab!
 
Uwe-2

Uwe-2

Megane-Experte
Beiträge
1.617
Schon mal über ein Glasdach für die 2. Reihe nachgedacht? Blech mit Antennenfuß einfach rausschneiden. O.k., bevor es zu albern wird, wenn der Gabelschlüssel abrutscht, würde ich es noch mit einem Ringschlüssel versuchen. Der kann zumindest nicht seitlich wegrutschen. Mehr Ideen hab ich jetzt auf die Schnelle nicht. Gibts hier nicht ein paar Profis, die sich auch schon mit dem Problem rumgequält haben?
 
Thema: Austausch der Antenne (bzw. Antennenfuß)

Ähnliche Themen

W
Antworten
0
Aufrufe
673
WhiteBoi
W
M
Antworten
0
Aufrufe
735
Meganeanfäner
M
B
Antworten
0
Aufrufe
2.056
BlackBetty
B
ElmaR-Kgsw
Antworten
6
Aufrufe
1.852
ElmaR-Kgsw
ElmaR-Kgsw
Oben