Austausch der Riemenscheibe beim Zahnriemenwechsel? 1,9 dci

Diskutiere Austausch der Riemenscheibe beim Zahnriemenwechsel? 1,9 dci im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Liebe Forenmitglieder, nach nun gut fünf Jahren steht in den nächsten Wochen der Wechsel des Zahnriemens, inkl. aller Um- und Spannrollen, sowie...
M

MEGdci

Megane-Kenner
Beiträge
62
Liebe Forenmitglieder,
nach nun gut fünf Jahren steht in den nächsten Wochen der Wechsel des Zahnriemens, inkl. aller Um- und Spannrollen, sowie Wasserpumppe und der Rillenriemen an. Grund für den Beitrag ist die Frage, ob bei diesem Motor (RENAULT MEGANE III Schrägheck (BZ0_) 1.9 dCi (BZ0N, BZ0J) 1870 cm3, 131 PS, 96 kW ab 11/08) die Riemenscheibe mit gewechselt wird. Sie ist unauffällig und macht keine Geräusche, allerdigs plane ich mit dem Wagen weiter 150 tk ohne weitere Reperaturen des Riementriebes zu überstehen.

Ich hoffe ein paar erfahrene Mechaniker können mir eine Auskunft/Erfahrungen mitteilen oder im Dialogys nachsauen.


Vielen Dank im Voraus, Glück auf!
 
Keve1991

Keve1991

Megane-Fahrer
Beiträge
706
Viele finden es unnötig.
Ich würde es empfehlen, hatten schon einige wo Renault es vorschreibt und Kunden es gespart haben. Dann wurden sie eingeschleppt weil sich die Riemenscheibe doch verabschiedet hat.
 
M

MEGdci

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
62
Danke für deine Erfahrung @Keve1991 und Einschätzung zu diesem Thema.
Ich denke es wir auf eine Austausch hinauslaufen, obwohl die Riemenscheine ähnlich viel kostet wie der gesamte Riementrieb inkl. Anbauteile.

Vielleicht hat ja noch jemand die Möglichkeit im Dialogys nachzusehen.
Ich habe oft von einem elektrischen Gerät gelesen, welches die Spannung des Riemen überprüft. Von Conti gibt es meines Wissens nach eine App welche über die Tonaufnahme (Schallwellen) die Spannung überprüft, bzw. wenn die Spannrollen mittig eingestellt werden hatte ich noch nie Probleme (allerdings immer VAG).

Schön, dass es noch aktive Mitglieder gibt!


Grüße
 
T

Trinomic

Guest
Also wenn du den Wagen noch länger fahren willst, wechsel das Teil auf jeden Fall. Solche "WahrsagerApps" können dich auch in falscher Sicherheit wiegen. Wenn nachher der Motor zerstört ist, wären die "paar" Euro mehr für eine Scheibe besser gewesen. Es ist ein wichtiger Teil des Motraggregats. Da sollte man, wie an den Bremsen, nicht sparen.
 
R

RS-Franky

Megane-Fahrer
Beiträge
982
So ein Gerät verwendet Renault zur Messung auch, Mot. 1505 bzw. Mot. 1715 mit zwei Sensoren
 
M

MEGdci

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
62
Es wird auf einen Austausch hinauslaufen!

Ohne das Thema zu sprengen (alternativ erstelle ich ein neuen Beitag):
Mir ist die Funktionsweise der beiden angesprochenen elektrischen Messgeräte unklar. Diese dienen offensichtlich der Überprüfung, der Spannung des Zahnriemens. Bei dem Wechsel habe ich allerdings vor WAP und Spannrolle ebenfalls zu erneuern. Bislang habe ich den Einstellmechanismus der Spanneinheit bei Raumtemperatur (20°C) immer mittig auf die kleine Nase eingestellt. Anschließend zwei drei mal durchdrehen und überprüfen ob der Zeiger immer noch in der Position steht. Fertig.

Zeigt die Erfahrung, dass nach korrektem Spannen aufgrund der elektischen Messung nachgespannt/entlastet werden muss?


Bin sehr dankbar für die bisherige Hilfestellung!
 
Keve1991

Keve1991

Megane-Fahrer
Beiträge
706
Das mit dem Gerät war bei den alten Spannrollen. Da diese ja fest waren (man musste selbst spannen und prüfen wie die Zahnriemenspannung ist). Bei den neuen reicht es diese richtig einzustellen, da diese ja sozusagen die richtige Spannung anzeigen.
 
M

MEGdci

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
62
Vielen Dank an die drei Beteiligten @Keve1991; @RS-Franky; @Trinomic !
 
Thema: Austausch der Riemenscheibe beim Zahnriemenwechsel? 1,9 dci

Ähnliche Themen

W
Antworten
0
Aufrufe
666
WhiteBoi
W
M
Antworten
0
Aufrufe
719
Meganeanfäner
M
B
Antworten
0
Aufrufe
2.032
BlackBetty
B
ElmaR-Kgsw
Antworten
6
Aufrufe
1.839
ElmaR-Kgsw
ElmaR-Kgsw
Oben