Austausch Hupe Renault Megane 1.5 cDi Kombi

Diskutiere Austausch Hupe Renault Megane 1.5 cDi Kombi im Forum Selbsthilfe im Bereich Tuning & Styling - Hallo, wie tausche ich bei einem Renault Megane 1.5 cDi Kombi Bj. 09/2005 die Hupe aus? Bzw. wo befindet sie sich genau? Muss ich irgendwelche...
R

ruben_oliver

Türaufmacher
Beiträge
6
Hallo,

wie tausche ich bei einem Renault Megane 1.5 cDi Kombi Bj. 09/2005 die Hupe aus? Bzw. wo befindet sie sich genau? Muss ich irgendwelche Teile demontieren um überhaupt ran zukommen?
Meine Hupe funktioniert zwar noch ist aber extrem leise (bei geschlossenem Fenster höre ich sie kaum).

Danke!
 
*speeedy*

*speeedy*

Megane-Experte
Beiträge
1.306
Stoßstange ab, dann kommt sie zum Vorschein.
Sie ist direkt hinter den oberen Lüftungsgittern...
 
Art Vandelay

Art Vandelay

Megane-Experte
Beiträge
1.293
Abbau der Stossstange ist nicht notwendig. Du kannst vorne die beiden Gitter aushebeln (irgendwo gibts eine Anleitung, unbedingt Tuch um den Schraubenzieher gehen) und durch die beiden Öffnungen die Hupe tauschen. Ich habs geschafft, einen neuen Metallsteg anstatt der Hupe zu montieren und daran wiederum zwei neue Hupen zu befestigen.

Im Vergleich zu einem Lampentausch ist das eine primitive Anforderung an die eigenen Arthroskopie-Fähigkeiten. ;-)
 
Art Vandelay

Art Vandelay

Megane-Experte
Beiträge
1.293
PS: Als neue Hupe empfehle ich ein Modell von http://www.hornblasters.com/

Musst dir mal die Videos anschauen - ein Wunder, dass niemand an einem Herzinfarkt gestorben ist. Die Leute machen gewaltige Sprünge vor Schreck.

PPS: Oh, ein neues Modell: "Wakes the dead - For the Utterly Insane" - Klingt gut! Ich nehme an, mit dem Ding kannst in der Nacht mit einmal Hupen ein kleine Ortschaft komplett aufwecken.
 
R

ruben_oliver

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
6
Danke für die schnellen Antworten!

@Art Vandelay: Die Anleitung wie ich die Gitter aushebel hast Du nicht zufällig?

Welche Hupe zum kleinen Preis (und schön laut) könnt ihr den empfehlen...

Danke!
 
Art Vandelay

Art Vandelay

Megane-Experte
Beiträge
1.293
Die Dinger sind nur geclipst. Mit einem schmalen/dünnen schraubenzieher reinfahren und halt einfach drauf achten, dass du nicht den Lack beschädigst. Die Clips sind natürlich von der Renault QS-Abteilung so konstruiert, dass bei jedem zweiten Entfernen mindestes ein Clip abbricht.

Hier gibts auch einen Thread dazu, vielleicht stehts da drin: viewtopic.php?f=1&t=6053&hilit=hupe+leise

Ernsthafte Empfehlung für eine Hupe hab ich nicht. Ich hab mir bei ATU so ein Doppelhorn besorgt, die beide zusammen aber nicht wirklich viel lauter als die Original-Kinderzimmer-Hupe. (Oder der Innenraum vom Megane ist so gut gedämpft, kann auch sein.) Vermutlich wärs das beste, sich beim Autoverwerter irgendwas von BMW oder Mercedes zu besorgen? Müsste man wissen, bei welcher Marke besonders laute drin sind.
 
*speeedy*

*speeedy*

Megane-Experte
Beiträge
1.306
Volvo V50 soll gut laut sein, hab aber noch keine gefunden. Die kommt in Zukunft bei mir rein ;)
 
Tass

Tass

Megane-Fahrer
Beiträge
844
Einfach kurz die Front ab. Dauert net länger als 5min ;)
Und dann haste en super Blick auf des Ding xD
 
M

M3C

Megane-Experte
Beiträge
1.016
Bei Signalhörnern (Hupen) ist wesentlich zwischen kompressorbetriebenen & Membran- Hupen zu unterscheiden.

Erstere sind schwer, brauchen viel platz - je nach hornanzahl (melodie) - haben eine hohe stromaufnahme, sind service intensiv, da etliche bewegte & zu ölende teile & relativ teuer, wenn es markenware ist. Billige halten nicht lange. Konstruktionsbedingt (druckaufbau) vergeht bis zu 1sec. nachdem man den hupknopf gedrückt hat, daß man etwas hört.

Bei hohen geschwindigkeiten ist man in 1sec (zb. 200km/h) ca. 55m weiter - das ist zuviel! :frown:

Membranhörner sind billiger, wartungsfrei, langlebiger & spontan ansprechend.

Habe mir auch zusätzliche membranhörner montieren lassen, doch sind sie mea zu leise.

Wenn jemand weiß, wo es günstig, richtig laute membranhörner gibt (zb. 130db für einsatzfahrzeuge auf dauerton, nicht alternierend) - bitte posten. :)

Grüsse - mrs
 
Zimbi RFD

Zimbi RFD

Megane-Profi
Moderator
Beiträge
3.865
Re:

mrs schrieb:
Bei Signalhörnern (Hupen) ist wesentlich zwischen kompressorbetriebenen & Membran- Hupen zu unterscheiden.

Erstere sind schwer, brauchen viel platz - je nach hornanzahl (melodie) - haben eine hohe stromaufnahme, sind service intensiv, da etliche bewegte & zu ölende teile & relativ teuer, wenn es markenware ist. Billige halten nicht lange. Konstruktionsbedingt (druckaufbau) vergeht bis zu 1sec. nachdem man den hupknopf gedrückt hat, daß man etwas hört.

Bei hohen geschwindigkeiten ist man in 1sec (zb. 200km/h) ca. 55m weiter - das ist zuviel! :frown:

Membranhörner sind billiger, wartungsfrei, langlebiger & spontan ansprechend.

Habe mir auch zusätzliche membranhörner montieren lassen, doch sind sie mea zu leise.

Wenn jemand weiß, wo es günstig, richtig laute membranhörner gibt (zb. 130db für einsatzfahrzeuge auf dauerton, nicht alternierend) - bitte posten. :)

Grüsse - mrs


http://www.stebel.it/stebel2009/products.asp?IDserie=6&uso=&tipologia=ELECTROPNEUMATICS

In vielen Auto und Motorradforen gilt STEBEL als das Beste :pst:
Für den neuen RS wäre doch die Nautilus BRIO das richtige :D

Zimbi RFD
 
M

M3C

Megane-Experte
Beiträge
1.016
Danke für den link. :)

...in vielen Auto und Motorradforen gilt STEBEL als das Beste

Ja, die marke kenne ich - gibt' schon lange & wo in D & A günstig?

...für den neuen RS wäre doch die Nautilus BRIO das richtige

Ist das kompressormodell mit melodien in kompakt-bauweise, doch offiziell sind melodien in A verboten. Das würde mich null kratzen, doch im high-speed bereich hört man einen schrillen dauerton am besten & weitesten.

Ich hupe nur, wenn es wirklich gefährlich ist (also selten) & nicht wie zb. in Italien üblich, 200 mal täglich, bei jeder gelegenheit. Bin schon In Rom & Neapel autogefahren, da wird ununterbrochen gehupt, aber nur als "hallo jetzt komm' ich" & "danke" & natürlich bei jedem sichtbaren mini-rock... :)

Das schwarze Nautilus ist schön schrill & laut.

Grüsse - mrs
 
M

M3C

Megane-Experte
Beiträge
1.016
Uff, eu 20.- ist ja super günstig! Ok, plus versandt.

Jetzt schaue ich auch mal, was so ein Stebel horn bei uns (W) im geschäft kostet - falls ich was finde (?).

Grüsse - mrs
 
Tass

Tass

Megane-Fahrer
Beiträge
844
Sooo, ich hab nun meine neue Hupe verbaut :)
Und ich bin sehr zufrieden. Sie ist zwar nicht viel lauter (110db) aber hat eine viel aggressivere Frequenz (2Ton)
Macht sich schon bemerkbar, ob man nur eine hochton hupe, oder eine hoch und eine tiefton hupe verbaut hat.
Bin voll zufrieden :)

kosten: 25€ inkl. Versand
 
Thema: Austausch Hupe Renault Megane 1.5 cDi Kombi

Ähnliche Themen

W
Antworten
0
Aufrufe
666
WhiteBoi
W
M
Antworten
0
Aufrufe
717
Meganeanfäner
M
B
Antworten
0
Aufrufe
2.029
BlackBetty
B
ElmaR-Kgsw
Antworten
6
Aufrufe
1.839
ElmaR-Kgsw
ElmaR-Kgsw
Oben