Austausch Hupe Renault Megane 1.5 cDi Kombi

Diskutiere Austausch Hupe Renault Megane 1.5 cDi Kombi im Forum Selbsthilfe im Bereich Tuning & Styling - Hallo, wie tausche ich bei einem Renault Megane 1.5 cDi Kombi Bj. 09/2005 die Hupe aus? Bzw. wo befindet sie sich genau? Muss ich irgendwelche...
Art Vandelay

Art Vandelay

Megane-Experte
Beiträge
1.293
Nach Monaten hab ich jetzt endlich die neue "Stebel Nautilus Horn" Hupe montiert. (War jetzt 3 Monate nur mit dem Motorrad unterwegs, das hat die Prioriäten verschoben.)

Gestern hatte die Gelegenheit, die Hupe am lebenden Objekt zu testen. Ein Freund von mir ist vor der Firma auf sein Motorrad gestiegen. Und ich steh schräg vor ihm. HUUUUPP! Er hat vor Schreck wirklich einen Hüpfer gemacht und mir seine Lautstärke-Bewertung mit dem Mittelfinger mitgeteilt. ==> Projekt erfolgreich abgeschlossen, Kaufempfehlung!! 8)
 
M

mafra

Megane-Kenner
Beiträge
133
Hallo,

genau diese Hupe möchte ich auch einbauen.
Wo hast Du sie fest gemacht?
Gibt es Fotos, oder kannst Du eine Einbauanleitung schreiben.
 
Art Vandelay

Art Vandelay

Megane-Experte
Beiträge
1.293
Hallo!

Ist eigentlich recht simpel: Die beiden Öffnungen am Grill vorne aushebeln (oder alternativ die Front runternehmen, gibt hier irgendwo eine tolle Anleitung, ist aber nicht notwendig) Dann siehst du die Original-Hupe in der Mitte. Oben einfach die Halterung abschrauben, Kabel ausstecken und Hupe rausnehmen.

Ich habe an die Autobatterie zwei neue Kabel angeschlossen, wobei das PLUS-Kabel natürlich nur eine Sicherung geschützt wurde. Dazu habe ich einfach das Kabel unterbrochen, Kabelschuh-Stecker rangecrimpt und dann auf eine normale Autosicherung gesteckt. Ist zwar ein bisschen pfuschig, funktioniert aber tadellos. Immer alles gut isolieren! Die PLUS führenden Kabelschuhe dürfen natürlich nicht Masse berühren. Jedenfalls habe ich das Kabel nach vorne geführt. Somit habe ich dort mal Dauer-Plus und Masse zur Verfügung, die ich für den Betrieb der Hupe verwende.

Ich hab dann mit Stromdieben die Original-Leitung der Hupe angezapft und den nicht mehr verwendeten Originalstecker sehr gut mit Isolierband gegen Wasser geschützt. An den Stromdieben sind zwei kurze Kabel, an die ebenfalls mit Kabelschuhen an das mitgelieferte Relais angeschlossen habe. Kurzer Test bei eingeschaltener Zündung: Jawoll, wenn ich die Hupe betätige, höre ich nun ein leises Klicken des Relais. Passt.

Ich habe dann die neue Masse-Leitung von der Batterie direkt an die Hupe angeschlossen. MINUS liegt mal schon drauf. Passt.

Das PLUS der neuen Leitung mit Kabelschuhen ans Relais ran, sowie nun den vierten und letzten Anschluss des Relais mit dem Plus der Hupe verbunden.

Ich hab das ganze dann noch so gut wies ging wasserdicht gemacht. Eine halbe Rolle Isolierband ums Relais, bzw. um die Anschlüsse darunter.

Hupe an die Halterung geschraubt, Halterung wieder vorne hinter der Front angeschraubt und das Relais dann mit Kabelbindern ebenfalls oben die Halterung. Da oben sollte es eigentlich halbwegs trocken bleiben, da die Front des Megane in der Mitte ja keine Luftschlitze hat und auch halbwegs gegen Spritzwasser geschützt ist. Trotzdem Relais so aufhängen, dass sich keine Flüssigkeit bei den Anschlüssen sammeln kann - sprich: Kabel zeigen nach unten.

Besser wärs natürlich gewesen, ich hätte das Relais irgendwo an einer wirklich 100%ig trockenen Stelle im Motorraum verbaut. Naja, ist mir wurscht.

Die von mir verwendete Methode hat bisher auch gut funktioniert, weil ich hab das noch von früher drinnen, weil ich mir bereits früher mal bei ATU eine Doppelhupe gekauft habe. Klassischer ATU Schrott, die beiden waren nur unmerklich lauter als die Originale.

Wer billig kauf, kauft zwei Mal.
 
M

mafra

Megane-Kenner
Beiträge
133
Danke für die ausführliche Anleitung!
Liegt denn an der originalen Hupe Dauerplus und Masse wird geschaltet ?
 
Art Vandelay

Art Vandelay

Megane-Experte
Beiträge
1.293
Weiss ich ehrlich gesagt nicht, hat mich aber auch nicht interessiert, weil ich ja mit den Stromdieben einfach die beiden Leitungen anzapfe und damit - anstatt der Hupe - das Relais schalte. Was da jetzt dauerhaft anliegt, war für mich irrelevant.
 
Thema: Austausch Hupe Renault Megane 1.5 cDi Kombi

Ähnliche Themen

W
Antworten
0
Aufrufe
670
WhiteBoi
W
M
Antworten
0
Aufrufe
730
Meganeanfäner
M
B
Antworten
0
Aufrufe
2.046
BlackBetty
B
ElmaR-Kgsw
Antworten
6
Aufrufe
1.848
ElmaR-Kgsw
ElmaR-Kgsw
Oben