Austausch Traggelenk

Diskutiere Austausch Traggelenk im Forum Fahrwerk, Räder & Reifen im Bereich Technik - Hallo Leute! Gestern war ich mit meinem Megane beim 60.000 km Service. Es war auch das linke Traggelenk vorne defekt. Mein Mechaniker hat es...
G

Georg

Megane-Experte
Beiträge
1.590
Hallo Leute!

Gestern war ich mit meinem Megane beim 60.000 km Service. Es war auch das linke Traggelenk vorne defekt. Mein Mechaniker hat es dann gegen eines aus dem Nachbau getauscht. Original müsste der ganze Querlenker getauscht werden. Mich würde das jetzt interessieren, wie das andere Werkstätten repariert haben.
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Das ist doch ok so ... die bei Renault ham halt nen Knall und wechseln gleich die Kurbelwelle mit... bei nen Querlenker sprechen wir original von ein paar hundert Euro... natürlich sollte man genauestens die beiden anderen Lager prüfen und ggf auch tauschen.. übrigens ist der manuelle Tausch aller 3 Lager immer noch deutlich billiger als ein originaler Querlenker, jedenfalls in einer freien WS..

Ich habe auch schon komplette Querlenker von ebay verbaut.. und keinerlei Nachteile festgestellt...außer daß er dort eben mit allen Lagern nur 80 Eur oder weniger kostet..und selbst wenn der nur 50.000km hält, bei dem Preis ist das ok ...prinzipiell ist der Tausch des gesamten Lenkers das beste aber bei den Preisen der originalen Teile nicht machbar...

60.000km für ein original Traggelenk sind nicht grade berauschend, eigentlich nicht akzeptabel... ich selber hatte noch nie ein defektes Traggelenk, bei mir sind die weit über 100.000km gelaufen ehe sie wie og. im Rahmen des Querlenkers mal getauscht wurden weil meistens die inneren Lager+Buchsen hinüber waren. Hast Du Fahrwerk oder Tieferlegung ?
 
G

Georg

Megane-Experte
Threadstarter
Beiträge
1.590
Mein Megane ist um 35mm tiefer. Der Preis des Querlenkers wäre nicht so das Problem, der liegt bei 79 Euro brutto als Originalteil. Aber da das ganze so dämlich konstruiert ist, sind 2,3 Std. Arbeit fällig.
Vielleicht war das ganze schon mal bei wem anderen auch fällig und kann mir sagen, wie viel Zeit da wirklich aufgeht.
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
79 Eur ist erstaunlich niedrig für ein Original Teil..dann ist auch ausdiskutiert daß Du den ganzen Querlenker tauschst sonst ärgerst Du Dich wenn in nem halben Jahr eines der anderen Lager hin ist... so hast Du dann auf das ganze Ding Garantie

2.3 Stunden kommen mir sehr viel vor, ich hab mich aber noch nie damit beschäftigt wie man das Ding am Megane wechselt...an den Autos an denen ich es bisher selber gemacht habe, war es ca. ne Stunde... für nen Hobbyschrauber....
ohne nachzuschauen würde ich sagen Koppelstange raus, Antriebswelle außen raus ( Frage ist, geht das beim Megane ohne Federbein raus), Querlenker vom Federbein los, 2x Querlenker Karosserie los... das kann keine 2,3 Stunden dauern..nicht für nur eine Seite
 
G

Georg

Megane-Experte
Threadstarter
Beiträge
1.590
Wirf mal einen Blick vorne rein! Das ganze ist so blöd verschachtelt, dass ev. der ganze Hilfsrahmen abgesenkt werden muss. Damit ist der nächste Renault-Konstrukteur dran, der standrechtlich erschossen gehört :twisted:
 
Thema: Austausch Traggelenk

Ähnliche Themen

W
Antworten
0
Aufrufe
666
WhiteBoi
W
M
Antworten
0
Aufrufe
720
Meganeanfäner
M
B
Antworten
0
Aufrufe
2.034
BlackBetty
B
ElmaR-Kgsw
Antworten
6
Aufrufe
1.841
ElmaR-Kgsw
ElmaR-Kgsw
Oben