Megane 3 Austauschmotor für 1.5 dCi, aber nur welcher?

Diskutiere Austauschmotor für 1.5 dCi, aber nur welcher? im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo zusammen, ich habe eine Frage zur Suche nach einem Austauschmotor. Bei 108.000 km und etwas über 5 Jahren alter (Bj 11/2011) ist an meinen...
J

jarek1986

Türaufmacher
Beiträge
7
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zur Suche nach einem Austauschmotor.

Bei 108.000 km und etwas über 5 Jahren alter (Bj 11/2011) ist an meinen 1.5 dCi Megane Grandtour der Zahnriemen zur hälfte aufgefressen und übergesprungen.

Die Folge, der Wagen ist während der Fahrt (Autobahn ca. 90 km/h) ausgegangen. Bin im Gang noch ca. 300 m weitergerollt. Der Motor dreht beim starten, aber lt. Abschlepper ist wohl zu hören, dass keine Kompression da ist.

Die freie Werkstatt geht von einem kapitalen Motorschaden aus.
Um die Repartur so kalkulierbar wie möglich zu machen, soll ein Austauschmotor eingebaut werden.

Dabei ergibt sich dann eine große Frage:

Lt. FIN und Renault soll der Motor mit dem Code K9K836 verbaut sein. Lt. Fzg.Schein hat dieser Motor 78 KW, überall finde ich aber nur den K9K836 mit 81 KW.

Soll wohl in den neueren Baujahren mit "mehr" Leistung so gewesen sein, aber ist es exakt der gleiche Motor, wenn der Motorcode stimmt und die mehr KW sind einer anderen Motorsteuerung oder Abgasanlage geschuldet? Kann ich mich darauf verlassen, dass wenn der Motorcode stimmt, alles weitere auch passt?

Muss außer dem Motorcode noch etwas bei der Suche nach einem Austauschmotor beachtet werden?

Vielen Dank im Voraus!!!
 
Thema: Austauschmotor für 1.5 dCi, aber nur welcher?

Ähnliche Themen

D
Antworten
32
Aufrufe
18.443
PaulPanther
P
dorni
Antworten
0
Aufrufe
3.701
dorni
M
Antworten
4
Aufrufe
8.437
HansBon
H
Oben