Austauschmotor für Megane CC 1.9dci

Diskutiere Austauschmotor für Megane CC 1.9dci im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo, ich habe bei meinem Meganc CC einen Motorschaden ,eine Pleuelschraube hat sich gelöst und ist durch die Ölwanne gegangen. Das Symtom war...
D

Der_Letzte_MeganeCC

Türaufmacher
Beiträge
5
Hallo,
ich habe bei meinem Meganc CC einen Motorschaden ,eine Pleuelschraube hat sich gelöst und ist durch die Ölwanne gegangen.

Das Symtom war eigentlich seit dem er 0km hatte ein leichtes RUCKELN beim beschleunigen bei ca. 80km .
Diese tollen Renault Werkstätten haben überraschender weise nie etwas gefunden.
Tja jetzt habe ich trotz Scheckheftpflege einen kapitalen Motorschaden.
Es war auch nicht zu wenig Öl denn der ADAC wollte von mir auch noch 25 Euro für die Reinigung seines Fahrzeuges aufgrund von auslaufendem Öl.
IN BAR !

Jetzt meine Frage : Welchen Motor kann ich denn ohne Probleme gegen den Eingebauten Motorcode F9Q 800 120PS 1.9dci einsetzen.

Die Renault Vertragswerkstatt in Jülich behauptete der Motor + Einbau würde bei 8500 Euro liegen.
Echte Experten - die haben 1,6 Stunden gebraucht um ein Loch in der Ölwanne zu sehen!!!
Was jeder Blinde direkt auf der Hebebühne gesehen hätte.


Abzocken lasse ich mich eigentlich nur von 100Jährigen in Begleitung Ihrer Eltern!

Kennt jemand eine zuverlässige Renault Werkstatt im Raum MG-AC-K-DN ?
Falls ich das Auto behalte.Oder hat jemand einen Megane Diesel Motor im Angebot der Preislich interessant ist?
Gr
 
M

mb2609

Megane-Experte
Beiträge
1.946
Wenn rep. dann nur mit sowas hier Motor. Ich habe für nen Laguna Motor mal ne Rechnung über 4.500 DM incl. Einbau erhalten. Aber 8.500 Euro geht ja gar nicht. Oder den Motor im Fachbetrieb instand setzen lassen(nicht Reno).

Oder der hierNeuer Motor
 
D

Der_Letzte_MeganeCC

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
5
Danke den habe ich auch schon gesehen ,aber warum ist der 500 Euro billiger und hat keine 12 Monate Gebrauchtteile Gewährleistung.
Ist die Laufleistung vielleicht 69000 Meilen ?
Ich hatte da angerufen und er verwies immer wieder auf seine EBAY Seite ....
Aber ich könnte ja vorbeikommen und mir den Motor ansehen.
Außerdem ist nur die Einspritzanlage dabei und nicht die Teile wie abgebildet.


Ansonsten gibt es in Holland viele Motoren aber der Preis ist mit 2900 Euro für 56000km recht hoch.
Seltsamerweise haben alle Gebrauchtmotoren Laufleistungen zwischen 50-70000km ......

Irgendwelche andere Vorschläge ?
Gruß
 
M

mb2609

Megane-Experte
Beiträge
1.946
Die Gewährleistung umgeht er, indem er im Auftrag verkauft. Das Bild scheint auch eher ein Muster zu sein. Verkauft wird was verfügbar ist. Nicht wirklich seriös. Laufleistung 69.000 m - könnten wirklich Meilen sein.
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Kann mir nicht vorstellen daß sich eine Pleuelschraube erst nach Jahren löst...vemutlich ist eher ein Pleul gebrochen ..und Ruckeln ist auch nicht ein typisches Symptom bei Pleullagerproblemen..spricht eher für Probleme der Einspritzung...dann vielleicht Kolben geschmolzen oder starke Ölverdünnung

Falls ein Teilmotor eingebaut wird und die alte Einspritzanlage übernommen wird, würde ich den Schaden genau analysieren, nicht daß eine defekte Einspritzanlage, Injektoren o.ä. den neuen Motor wieder kapputt machen
 
D

Der_Letzte_MeganeCC

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
5
Tja die Einspritzanlage hatte auch eine Überprüfung hinter sich .
Im DISPLAY Stand das Man Sie überprüfen sollte.
Daraufhin war ich wieder etwas Ärmer.
Vielleicht war das Ruckeln auch was anderes.
Aber nichts desdotrotz ist der Motor halt hin und die Frage ist halt ob auch ein anderer Motor anstelle des F9Q 800 passt.
Zahnriemen und Wasserpumpe waren schließlich auch erneuert .
Der Nehmerzylinder der Kupplung hat letztes Jahr versagt. Der Spass hat bei RENNO 1200 EU gekostet.
Ansonsten gab es nur Probleme mit der Klimaautomatik ca. 1xim Jahr leer.
Die RENNOTEN haben aber kein Leck gefunden.
Außerdem hatte nur der Blinker in den XENON Scheinwerfern probleme wurde aber vor kurzem durch neue Blinkerfassung (Verbesserte Ausführung) behoben.
Die Werkstatt hat dummerweise die Motorabdeckung zerbrochen und auch im Scheibenwaschbehälter den Schlauch bei der Wartung abgerissen.
Ach so und die Schalter des Key free Systems gehen halt nur manchmal.

Aber sonst waren keine Mängel am Auto aufgetreten außer den Normalen Inspektionen.

Deswegen suche ich doch einen guten gebrauchten Motor .
Gruß
 
lothar_xf

lothar_xf

Megane-Fahrer
Beiträge
365
Bin mir zwar nicht sicher, aber der dci vom Scenic sollte doch identisch sein.

Hab da was (eventuell) interessantes gefunden.
F9Q804
Wenn ich das richtig lese, wollen die für den Motor mit Einbau (nur) 3699€.
Klingt denke ich ganz gut, grad weil der Motor auch noch nicht so viel KM gelaufen ist und du 1Jahr Gewährleistung hast.
Außerdem bauen die den ja auch gleich ein, somit sollte es keinerlei Probleme geben.

Kannst da ja mal anrufen!!

PS: Bei den Problemen, die du mit deiner Werkstatt hattest/hast, hätte ich schon längst die Werkstatt gewechselt.

gruß
lothar
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.526
Das ist schon besonderes Pech, was dir da passiert ist.


Der_Letzte_MeganeCC schrieb:
Jetzt meine Frage : Welchen Motor kann ich denn ohne Probleme gegen den Eingebauten Motorcode F9Q 800 120PS 1.9dci einsetzen.
Was meinst du eigentlich damit?
Welcher Motor soll den sonst reinpassen?
Da wird wieder nur ein F9Q reinpassen, die kleineren Diesel passen ja mit deiner Peripherie nicht zusammen, du müsstest ja auch das Getriebe tauschen.
 
D

Der_Letzte_MeganeCC

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
5
So mittlerweile hab ich ein paar mehr Infos
Laut diversen Motorenbaueren ist der F9Q-XXX immer dergleiche Motor man muß lediglich die Anbauteile oder Halterungen nachkaufen.

Sie teilten mir auch mir das es fast immer dasselbe Schadensbild ist nämlich : Die Pleuel lösen sich und Teile schlagen durch die Ölwanne.
Das wäre ein Schwachpunkt bei allen F9Q Baureihen Motoren.

So jetzt weis ich zwar wo das Problem ist aber es ist halt ein Konstruktionsfehler. Sind die Schrauben vielleicht nicht genügend angezogen worden ?
Oder gibt es Probleme mit der Qualitätskontrolle ? Nach 2 Jahren Garantieende interessiert sich schließlich niemand mehr dafür.
Lustig ist das dieser Motor auch bei Opel/Nissan/Renault zum Einsatz kommt.

Das heisst jeder kann das Problem bekommen! Das Wissen hilft mir leider nicht mehr weiter.

Tja und einen Ersatzmotor bekommt man nur sehr schwer ausser man ist bereit ca. 3400 Euro inkl. Einspritzanlage zu investieren.

In diesem Sinne
 
lothar_xf

lothar_xf

Megane-Fahrer
Beiträge
365
In diesem Sinne!???

Hast du schon mal rumgefragt, wies mit einer Motorinstandsetzung aussieht?
Wenn ich alles richtig verstanden habe, hat sich doch "nur" das Pleul von der Kurbelwelle gelöst, und irgendwelche Teile sind durch die Ölwanne gedonnert.
Der Motorblock selber (ohne KW,Peul,Kolben) und sämtliche Anbauteile, bis auf die Ölwanne sind doch noch i.O. oder?

Als ich würde auf jedefall mal einen Motoreninstandsetzer fragen, ob da was zu machen ist!!!
Eigntlich sollte das doch kein Problem sein.

gruß
lothar
 
D

Der_Letzte_MeganeCC

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
5
Tja das habe ich aber die wollen fast alle ca. 2000 Euro ohne Anbauteile haben, dazu kommt der Zahnriemen+Wasserpumpe und wie sich herausstellte
fehlen auch ein paar sCHRAUBEN bei Anbauteilen z.B. Unterdruckpumpe und mir sagte die Werkstatt meines Vertrauens das da jemand schon gebastelt hätte.

Da ich bisher keine guten Erfahrungen mit Renault Vertragswerkstätten gemacht habe will ich den Wagen möglist billigst reparaieren.
Dann noch 2 Jahre fahren und dann schauen wir mal. Ob der neue wieder ein Renault wird.
Bisher habe ich jede Reparatur/Wartung bei Renault machen lassen - aber das hilft auch nicht -keine Kulanz.

Besser wäre ein Motor mit Anbauteilen damit der Umbau nicht so teuer wird.

Ansonsten fand ich den Wagen echt klasse aber der Service war das Letzte.
z.B. Blinker defekt -Reparatur sollte 300 Euro + Einbau kosten

Gruß
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.526
Der_Letzte_MeganeCC schrieb:
Sie teilten mir auch mir das es fast immer dasselbe Schadensbild ist nämlich : Die Pleuel lösen sich und Teile schlagen durch die Ölwanne.
Das wäre ein Schwachpunkt bei allen F9Q Baureihen Motoren.
Sowas hab ich in den 5 Jahren, seit ich den Megane hab, noch nie gehört.
Ein paar defekte Turbos beim 1.9er, aber nichts von so einem Schaden.
Da macht sich die Werkstatt die Erklärung für den Schaden recht einfach.
Sonst heißt es doch immer "das hatten wir noch nie". ;)
 
S

Schlenni

Türaufmacher
Beiträge
6
Ich kann die Aussage, dass 1,9 dCi Motoren ein Problem mit dem Pleuelager haben nur anschließen. Auch bei mir das Gleiche Schadensbild vor rund 8 Wochen. Somit kann das langsam kein Zufall mehr sein.
 
Ray_Doyle

Ray_Doyle

Megane-Profi
Beiträge
2.619
Zwei Schwalben machen noch keinen Sommer. Fakt ist, hier im Forum wäre ein massiver Schwachpunkt garantiert bekannt geworden. Da habt Ihr beide wohl Pech gehabt, aber von einer Epidemie kann man da beim Besten Willen noch nicht reden...
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
:lol: Neeee, der 1.9er is ein Dauerläufer bei dem man nach 1.000.000km mal nen großen Service macht und gut... wieviele hatten hier schon Turboschaden oder Lagerschaden ? Mind einer hat doch seine Pleul in den Motorraum gekotzt
 
Thema: Austauschmotor für Megane CC 1.9dci

Ähnliche Themen

J
Antworten
0
Aufrufe
1.903
jarek1986
J
dorni
Antworten
0
Aufrufe
3.696
dorni
M
Antworten
4
Aufrufe
8.405
HansBon
H
Oben