Austauschmotor

Diskutiere Austauschmotor im Forum Mein Megane im Bereich Allgemeines - Moin, ich musste mir eine Austauschmotor besorgen, da mein "alter" Motor (170000 km Laufleistung, davon 50000 mit Flüssiggas) den Geist aufgab...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
dorni

dorni

Megane-Kenner
Beiträge
65
Moin,

ich musste mir eine Austauschmotor besorgen, da mein "alter" Motor (170000 km Laufleistung, davon 50000 mit Flüssiggas) den Geist aufgab. Grund war eine "abgebrannte" Zündkerze, wo sich die unteren Elektroden, durch Thermische Einwirkung, gelöst haben und im Brennraum andeten. Überdies flog die Zündkerze aus dem Brennraum und das war´s dann mit dem Motörchen.
Die Frage stand dann im Raum...Reparieren lassen (Kolben, Zylinder...), oder Austauschmotor.

Ich entschied mich dann für den Austauschmtor. Wobei wir hier von einem gebrauchten Motor vom Autoverwerter sprechen, den dieser "mit den ihm zur Verfügung stehenden Möglichkeiten getestet hat (Kompressionstest, u.s.w....).

Beim Austauschmotor gab´s dann so ein paar Kapriolen. Hin zur Autoverwertung (140 Km einfache Fahrstrecke), Motor gab es entgegen der Zusage "auf Palette", nur als loses Teil. Wurde dann im Kofferraum verladen. Am nächsten Tag an meiner "Fachwerkstatt des Vertrauens" abgeladen. Im Laufe des Tages bekam ich den Anruf mit dem Hinweis, dass dieser Motor "durch" ist, da das Öl aus dem 2. Zylinder raus lief, als er den Motor, vor dem Einbau, auf die Seite legte. Also Autoverwerter kontaktiert und die drucksten etwas zu sehr rum. Aber man bot mir an einen zweiten, Baugleichen Motor bei meiner Werkstatt anzuliefern. 3 Tage später stand das 2. Exemplar in der Werkstatt. Erste Info vom Werkstattmeister: "...da ist was Faul. Verrostete Schwungmasse und neue Ölwanne..." 2. Info: "...Motor dreht nicht durch..." 3. Info: "...falsche Ölwanne montiert. Muss Ölwanne für Automatikgetriebe sein, da die Schwungmasse an der Ölwanne blockiert...".


Nach einer Woche konnte ich dann endlich den Wagen abholen. Mein Werkstattmeister hat es dann doch hin bekommen den 2. Motor zum laufen zu bringen.

Allerdings stellen sich in den letzten 3 Tagen ein paar Merkwürdigkeiten ein, die ich noch nicht zu deuten weis.

1. Gestern ging nach kurzem Fahrweg (ca. 50 Meter), beim Abbiegen der Motor aus (wahrscheinlich abgewürgt) und lies sich danach schwer starten. Es bedarf mehrerer Versuche den Motor zu starten.

2. Heute fuhr ich rückwärts auf mein Grundstück und machte den Motor aus. Beim erneuten Starten, wobei ich die Fahrertür auf hatte (ob das von Bedeutung ist, weiß ich nicht) dreht nur der Anlasser durch, ohne den Motor zu starten. Zu dem hatte ich Probleme den Anlasser wieder "abzustellen", da er auf das Betätigen der Start/ Stop-Taste zuerst nicht reagierte.


....ich werde weiter beobachten und berichten.......
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Austauschmotor

Ähnliche Themen

J
Antworten
0
Aufrufe
1.924
jarek1986
J
M
Antworten
4
Aufrufe
8.449
HansBon
H
D
Antworten
32
Aufrufe
18.456
PaulPanther
P
Oben