Megane 3 Auto ruckelt im Winter

Diskutiere Auto ruckelt im Winter im Motor & Getriebe Forum im Bereich Technik; Hallo zusammen! Ich habe folgendes Problem: mein Megane 3 fängt im Winter das ruckeln an. Das passiert nur nachdem ich ihn ca 2-3 min im Leerlauf...

  1. #1 cxmegane, 25.01.2022
    cxmegane

    cxmegane Türaufmacher

    Dabei seit:
    25.01.2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen!
    Ich habe folgendes Problem: mein Megane 3 fängt im Winter das ruckeln an. Das passiert nur nachdem ich ihn ca 2-3 min im Leerlauf „warmlaufen“ lassen möchte, danach beginnt die Drehzahl abzufallen.. er stirbt dabei manchmal sogar ab, manchmal schafft er es sich zu fangen.
    Wenn Ich den Motor allerdings starte und direkt losfahre ist nichts, kein Ruckeln, kein Absterben, Gas nimmt er normal an.
    Auch wenn ich an einer Ampel zum Stehen komme, benimmt er sich ganz normal.
    Glühkerzen, Kraftstofffilter und Batterie wurden schon erneuert.
    Vielleicht habt ihr ja eine Idee, woran es liegen kann. Meine Werkstatt sagt sie findet „nichts“, er zeigt auch keine Fehlercodes an, nichts.

    liebe Grüße
    Cxmegane
     
  2. #2 feisalsbrother, 25.01.2022
    feisalsbrother

    feisalsbrother Megane-Profi

    Dabei seit:
    17.09.2012
    Beiträge:
    4.936
    Zustimmungen:
    400
    Moin,

    ist die Drosselklappe verdreckt? Wenn ja, reinigen.

    Gruss Uli
     
  3. #3 cxmegane, 28.01.2022
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 28.01.2022
    cxmegane

    cxmegane Türaufmacher

    Dabei seit:
    25.01.2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Servus,
    das überprüfe ich mal, vielleicht hilft das ja. Mittlerweile läuft der Motor auch ganz schön unrund.
    Liebe Grüße
     
  4. #4 Multi-Fanfare, 29.01.2022
    Multi-Fanfare

    Multi-Fanfare Megane-Experte

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    1.449
    Zustimmungen:
    176
    der Fehlerspeicher auslesen sollte auch etwas helfen.....vielleicht steht schon was drin
    du hast doch sicher was zum Auslesen....oder
    bei Renault kost das 40 €, dafür gibts notfalls gute Geräte
     
  5. #5 cxmegane, 29.01.2022
    cxmegane

    cxmegane Türaufmacher

    Dabei seit:
    25.01.2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Wurde schon bei Renault gemacht.. er zeigt leider nichts an. Drosselklappe wurde jetzt auch angeschaut aber ist alles in Ordnung
     
  6. #6 Multi-Fanfare, 30.01.2022
    Multi-Fanfare

    Multi-Fanfare Megane-Experte

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    1.449
    Zustimmungen:
    176
    schauen........ist die wirklich innen sauber
     
    feisalsbrother gefällt das.
  7. #7 cxmegane, 31.01.2022
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 03.02.2022
    cxmegane

    cxmegane Türaufmacher

    Dabei seit:
    25.01.2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ja wirklich, habe sogar mit geschaut

    Vielleicht ist es der Luftmassenmesser, habe ich überlegt, da er es ja nie während der Fahrt macht, sondern nur im Leerlauf
     
  8. #8 Multi-Fanfare, 02.02.2022
    Multi-Fanfare

    Multi-Fanfare Megane-Experte

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    1.449
    Zustimmungen:
    176
    Nur im Leerlauf........ eben deshalb, da ist die Drosselklappe fast ganz geschlossen und mit Hilfe der dünnen Dreckschicht von verbrannten Öl und unverbrannten Öl innen im Gehäuse ist die Drosselklappe total dicht und der Leerlaufversteller schafft es nicht die Drehzahl ruhig zu halten....... deshalb gucke Ich ncht mehr, sonder sprühe innen Drosselklappenreiniger rein, lasse 10 Minuten einwirken, mache dann den Motor an und sprühen den Rest der Dose langsam ins Gehäuse der Drosselklappe ein. Bislang hats immer geholfen, denn eine saubere Drosselklappe und ein sauberes Drosselklappengehäuse habe ich bislang nur gesehen, wenn die neu kam oder nach einer Reinigung. Ein Auto hatte sogar noch einen Unterdruck Anschluss am Drosselklappengehäuse und das kleine Loch, little Hole, war verschlossen und der Kraftstoffdruckgeber konnte nicht regeln, was die Sache noch komplizierter macht bei der Fehlersuche. Fehlereintrag war dass die Lambdasonde nicht regeln kann.
    adios Muchachos
     
    feisalsbrother gefällt das.
  9. #9 cxmegane, 03.02.2022
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 03.02.2022
    cxmegane

    cxmegane Türaufmacher

    Dabei seit:
    25.01.2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    okay, ich habe mich jetzt mal extra wegen dir informiert, warum die denn so sauber war, wie ich sie gesehen habe ;), denn die war glänzend 1a. Die Werkstatt bei denen er war hatte auch schon die Vermutung und hatte die einfach dann mal gereinigt. Also fällt Drosselklappe somit raus.
    Liebe Grüße
     
  10. #10 FendiMan, 03.02.2022
    FendiMan

    FendiMan Megane-Profi

    Dabei seit:
    15.05.2005
    Beiträge:
    3.502
    Zustimmungen:
    152
    Bitte kein Direktzitat, danke.
     
    feisalsbrother und Zimbi RFD gefällt das.
  11. #11 Multi-Fanfare, 04.02.2022
    Multi-Fanfare

    Multi-Fanfare Megane-Experte

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    1.449
    Zustimmungen:
    176
    Es ist ja auch nur wenn er nach dem Kaltstart 2 bis 3 Minuten im Leerlauf läuft, dass soll man ja eigentlich nicht machen. Man soll sofort losfahren und dann hast Du ja auch keine Probleme. Vergleiche Dein Auto mit Dir, wenn Du aus dem Bett kommst, bist Du die ersten Minuten auch nicht so, wie dann später.
    Ich mache mir eigentlich nie Sorgen wenn ein Motor die erste Minute nicht so läuft, als so wenn er betriebswarm ist.
     
Thema:

Auto ruckelt im Winter

Die Seite wird geladen...

Auto ruckelt im Winter - Ähnliche Themen

  1. Megane 3 Motorkontrollleuchte blinkt und Auto ruckelt auf den ersten Metern

    Motorkontrollleuchte blinkt und Auto ruckelt auf den ersten Metern: Moin Moin liebe Gemeinde, Ich hab da ein Problemchen mit meinem TCE130, Bj. 2011, 205.000 km. Seit neuestem blinkt die Motorkontrollleuchte...
  2. Megane 3 Auto ruckelt bei 2000/min

    Auto ruckelt bei 2000/min: Habe folgendes Problem mein Tce 180 ruckelt wenn man Gas gibt am stärksten ist es im Bereich kurz vor und bei 2000 Umdrehungen. Es ist so als...
  3. Megane 1 Automatik Getriebe Ölverlust

    Automatik Getriebe Ölverlust: Hallo zusammen, ich bin stolzer Besitzer eines Renault Megane 1.6 16V 107 PS, Baujahr 2001. Ich habe ein Problem und zwar verliert das Auto Öl,...
  4. Megane 2 Megane II CC als erstes Auto - macht das Sinn?

    Megane II CC als erstes Auto - macht das Sinn?: Hallo an alle, Ich werde ziemlich bald meinen Führerschein haben und bin daher auf der Suche nach einem Erstwagen, und ich habe wirklich wenig...
  5. Megane 2 Automatische Leuchtweitenregulierung nur einseitig ohne Funktion

    Automatische Leuchtweitenregulierung nur einseitig ohne Funktion: Guten Abend, bei meinem 2005er Megane 2 CC funktioniert am linken (Fahrerseite) Scheinwerfer die Testfahrt der Lichthöhe nicht mehr. Und damit...