Megane 3 Auto ruckelt im Winter

Diskutiere Auto ruckelt im Winter im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo zusammen! Ich habe folgendes Problem: mein Megane 3 fängt im Winter das ruckeln an. Das passiert nur nachdem ich ihn ca 2-3 min im Leerlauf...
C

cxmegane

Türaufmacher
Beiträge
5
Hallo zusammen!
Ich habe folgendes Problem: mein Megane 3 fängt im Winter das ruckeln an. Das passiert nur nachdem ich ihn ca 2-3 min im Leerlauf „warmlaufen“ lassen möchte, danach beginnt die Drehzahl abzufallen.. er stirbt dabei manchmal sogar ab, manchmal schafft er es sich zu fangen.
Wenn Ich den Motor allerdings starte und direkt losfahre ist nichts, kein Ruckeln, kein Absterben, Gas nimmt er normal an.
Auch wenn ich an einer Ampel zum Stehen komme, benimmt er sich ganz normal.
Glühkerzen, Kraftstofffilter und Batterie wurden schon erneuert.
Vielleicht habt ihr ja eine Idee, woran es liegen kann. Meine Werkstatt sagt sie findet „nichts“, er zeigt auch keine Fehlercodes an, nichts.

liebe Grüße
Cxmegane
 
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.261
Moin,

ist die Drosselklappe verdreckt? Wenn ja, reinigen.

Gruss Uli
 
C

cxmegane

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
5
Servus,
das überprüfe ich mal, vielleicht hilft das ja. Mittlerweile läuft der Motor auch ganz schön unrund.
Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Multi-Fanfare

Multi-Fanfare

Megane-Experte
Beiträge
1.545
der Fehlerspeicher auslesen sollte auch etwas helfen.....vielleicht steht schon was drin
du hast doch sicher was zum Auslesen....oder
bei Renault kost das 40 €, dafür gibts notfalls gute Geräte
 
C

cxmegane

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
5
Wurde schon bei Renault gemacht.. er zeigt leider nichts an. Drosselklappe wurde jetzt auch angeschaut aber ist alles in Ordnung
 
C

cxmegane

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
5
Ja wirklich, habe sogar mit geschaut

Vielleicht ist es der Luftmassenmesser, habe ich überlegt, da er es ja nie während der Fahrt macht, sondern nur im Leerlauf
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Multi-Fanfare

Multi-Fanfare

Megane-Experte
Beiträge
1.545
Nur im Leerlauf........ eben deshalb, da ist die Drosselklappe fast ganz geschlossen und mit Hilfe der dünnen Dreckschicht von verbrannten Öl und unverbrannten Öl innen im Gehäuse ist die Drosselklappe total dicht und der Leerlaufversteller schafft es nicht die Drehzahl ruhig zu halten....... deshalb gucke Ich ncht mehr, sonder sprühe innen Drosselklappenreiniger rein, lasse 10 Minuten einwirken, mache dann den Motor an und sprühen den Rest der Dose langsam ins Gehäuse der Drosselklappe ein. Bislang hats immer geholfen, denn eine saubere Drosselklappe und ein sauberes Drosselklappengehäuse habe ich bislang nur gesehen, wenn die neu kam oder nach einer Reinigung. Ein Auto hatte sogar noch einen Unterdruck Anschluss am Drosselklappengehäuse und das kleine Loch, little Hole, war verschlossen und der Kraftstoffdruckgeber konnte nicht regeln, was die Sache noch komplizierter macht bei der Fehlersuche. Fehlereintrag war dass die Lambdasonde nicht regeln kann.
adios Muchachos
 
C

cxmegane

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
5
okay, ich habe mich jetzt mal extra wegen dir informiert, warum die denn so sauber war, wie ich sie gesehen habe ;), denn die war glänzend 1a. Die Werkstatt bei denen er war hatte auch schon die Vermutung und hatte die einfach dann mal gereinigt. Also fällt Drosselklappe somit raus.
Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Multi-Fanfare

Multi-Fanfare

Megane-Experte
Beiträge
1.545
Es ist ja auch nur wenn er nach dem Kaltstart 2 bis 3 Minuten im Leerlauf läuft, dass soll man ja eigentlich nicht machen. Man soll sofort losfahren und dann hast Du ja auch keine Probleme. Vergleiche Dein Auto mit Dir, wenn Du aus dem Bett kommst, bist Du die ersten Minuten auch nicht so, wie dann später.
Ich mache mir eigentlich nie Sorgen wenn ein Motor die erste Minute nicht so läuft, als so wenn er betriebswarm ist.
 
Thema: Auto ruckelt im Winter

Ähnliche Themen

fabiangs
Antworten
4
Aufrufe
2.661
Chris_CC
Chris_CC
O
Antworten
2
Aufrufe
502
Oldenburgercoupe
O
diesel_engine
Antworten
1
Aufrufe
1.429
diesel_engine
diesel_engine
Oben