Megane 3 Auto schüttelt im Leerlauf, wenn Klima ausgeschaltet ist

Diskutiere Auto schüttelt im Leerlauf, wenn Klima ausgeschaltet ist im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo, meine Megane 3 Grandtour hat die kuriose Eigenschaft, dass er bei ausgeschalteter Klimaautomatik im Leerlauf unangenehm wackelt, sodass...
M

micast

Megane-Kenner
Beiträge
90
Hallo,

meine Megane 3 Grandtour hat die kuriose Eigenschaft, dass er bei ausgeschalteter Klimaautomatik im Leerlauf unangenehm wackelt, sodass man es im Körper spürt. Es ist kein Wackeln des gesamten Fahrzeugs, aber soviel dass es stört.
Laut OBD Messgerät liegt die Leerlaufdrehzahl dann bei ca. 745. Schalte ich die Klimaautomatik ein, dann steigt die Leerlaufdrehzahl auf ca. 810 und das unangenehme Wackeln verschwindet.

Es wirkt so, als gäbe es bei der Drehzahl von 745 bei ausgeschalteter Klimaanlage eine Art Resonanz, die bei 810 Umdrehungen nicht auftritt.

Wie könnte dieses Problem zu Stande kommen? Was könnte noch hinter dem Problem stecken?
 
Multi-Fanfare

Multi-Fanfare

Megane-Experte
Beiträge
1.545
Aber kaputte Motorlager sind doch bei 810 nicht wieder heile. Die Leerlaufsteuerung erhöht den Leerlauf wenn die Klima eingeschaltet wird, damit der Motor nicht noch langsamer läuft und evtl. ausgeht. Allerdings sind mir 745 U/min ein bisserl wenig, der müsste um780 bis 800 liegen, ist ein Fehler im Speicher drin.
Ich persönlich habe meine Klima immer an.
 
F

freestyler1994

Türaufmacher
Beiträge
3
Hallo,

mein Name ist Thomas und ich würde das Thema hier nochmal anstoßen, ich habe nämlich das gleiche Problem mit meinem Megane 1.2 TCE,115PS, BJ:2015. Wenn die Klima ausgeschaltet ist ruckelt er sehr unangenehm im Stand was verschwindet wenn ich die Klima anschalte. Bei ausgeschalteter Klima und im Stand fängt auch nach ein paar Sekunden die Motorlampe an zu blinken, die geht wieder aus sobalt man weiterfährt bzw. die Klima wieder einschaltet. Im Fehlerspeicher werden immer andere Fehler abgelegt z.B. DF021 Schaltkreis nachgeschaltete Lambdasonde, DF 037 Fehlzündung erfasst Zylinder 3, DF038 Fehlzündung erfasst Zylinder 4, manchmal auch Zylinder 1 oder Zylinder 2 je nachdem. Die Werkstatt weiß auch nicht so richtig Rat. Getauscht wurden bisher die Zündkerzen und die Zündspulen. Hat jemand von euch ne Idee was es noch sein kann? Könnte das eventuell mit dem Benzindruck zu tun haben, also eventuell Spritpumpe?
Ich danke schon mal im Voraus
 
Jay1980

Jay1980

Megane-Fahrer
Beiträge
920
Also mir drängt sich da folgende Annahme auf:
Der Freilauf vom Riemenrad der Klima funktioniert nicht richtig.
Wenn sie aus ist scheint das teilweise zu klemmen.
Dann bremst das immer wieder kurz den Keilriementrieb stark ab.
Ich finde dadurch können sich sehr wohl die genannten Störungen ableiten lassen.
Wenn mit aktiver Klima sonst alles absolut ok ist, wüsste ich keine andere Erklärung.

Ich würde mal testweise den Keilriemen abnehmen.
Dann versuchen am Riemenrad vom Klimakompressor zu drehen.
Schauen ob der Widerstand gleichmäßig ist oder stark variiert.
Motor starten ohne Riemen sollte auch Klarheit bringen.
Macht ja nichts wenn die LiMa mal kurz nicht mitläuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
F

freestyler1994

Türaufmacher
Beiträge
3
Hallo und vielen Dank für die Antwort, habe am Wochenende den Riemen mal abgebaut und an der Riemenscheibe vom Klimakompressor gedreht, ging sehr leichtgängig und hat auch nicht gebremst/gehackelt oder änhliches. Schade das war es leider nicht, bin jetzt eher Richtung Kraftstoffpumpe, ich habe wohl so eine verbaut mit integrierten Filter, vielleicht bekommt er nicht richtig Sprit?
 
Jay1980

Jay1980

Megane-Fahrer
Beiträge
920
Motor mal gestartet ohne Riemen? Mangelnde Spritversorgung muss ja auch sonst auffallen, gerade wenn Leistung gefordert ist.
Das kann nicht nur ohne Klimaanlage ein Problem sein.
 
F

freestyler1994

Türaufmacher
Beiträge
3
Versucht, ging aber wieder aus mit Fehlermeldungen, hat vielleicht erkannt das die Lima nichts gemacht hat? Ich habe festgestellt, dass je leerer der Tank wird um so unrunder ist der Leerlauf bzw. ruckeliger fährt er.
 
Thema: Auto schüttelt im Leerlauf, wenn Klima ausgeschaltet ist

Ähnliche Themen

O
Antworten
2
Aufrufe
985
Oldenburgercoupe
O
diesel_engine
Antworten
1
Aufrufe
1.879
diesel_engine
diesel_engine
V
Antworten
1
Aufrufe
1.127
enagem
E
Oben