Megane 3 Auto schüttelt im Leerlauf, wenn Klima ausgeschaltet ist

Diskutiere Auto schüttelt im Leerlauf, wenn Klima ausgeschaltet ist im Motor & Getriebe Forum im Bereich Technik; Hallo, meine Megane 3 Grandtour hat die kuriose Eigenschaft, dass er bei ausgeschalteter Klimaautomatik im Leerlauf unangenehm wackelt, sodass...

1. micast

micast Megane-Kenner

Hallo,

meine Megane 3 Grandtour hat die kuriose Eigenschaft, dass er bei ausgeschalteter Klimaautomatik im Leerlauf unangenehm wackelt, sodass man es im Körper spürt. Es ist kein Wackeln des gesamten Fahrzeugs, aber soviel dass es stört.
    Laut OBD Messgerät liegt die Leerlaufdrehzahl dann bei ca. 745. Schalte ich die Klimaautomatik ein, dann steigt die Leerlaufdrehzahl auf ca. 810 und das unangenehme Wackeln verschwindet.

Es wirkt so, als gäbe es bei der Drehzahl von 745 bei ausgeschalteter Klimaanlage eine Art Resonanz, die bei 810 Umdrehungen nicht auftritt.

Wie könnte dieses Problem zu Stande kommen? Was könnte noch hinter dem Problem stecken?

2. #2 FendiMan, 20.05.2023
    FendiMan

FendiMan Megane-Profi

Tippe auf kaputte Motorlager.

3. #3 Multi-Fanfare, 23.05.2023
    Multi-Fanfare

Multi-Fanfare Megane-Experte

Aber kaputte Motorlager sind doch bei 810 nicht wieder heile. Die Leerlaufsteuerung erhöht den Leerlauf wenn die Klima eingeschaltet wird, damit der Motor nicht noch langsamer läuft und evtl. ausgeht. Allerdings sind mir 745 U/min ein bisserl wenig, der müsste um780 bis 800 liegen, ist ein Fehler im Speicher drin.
    Ich persönlich habe meine Klima immer an.

Thema:

Auto schüttelt im Leerlauf, wenn Klima ausgeschaltet ist

Die Seite wird geladen...

Auto schüttelt im Leerlauf, wenn Klima ausgeschaltet ist - Ähnliche Themen

1. Megane 2 Renault Megane 2005 Keycard/Autoschlüssel

Renault Megane 2005 Keycard/Autoschlüssel: Hallo, und zwar habe ich das Problem, dass meine Keycard nicht mehr richtig funktioniert. Nun habe ich gehört, dass wahrscheinlich die Batterie...
  2. Megane 1 Auto wie tot

Auto wie tot: Hallo! Ich hoffe ihr könnt ein wenig weiterhelfen Ich besitze ein Renault Megane Sport, den habe ich letztes Jahr im Autohaus gebraucht gekauft,...
  3. Megane 3 Autarkes Android Auto auf Tablet / Gibt es so etwas?

Autarkes Android Auto auf Tablet / Gibt es so etwas?: Hallo Zusammen, ich habe mir kürzlich einen gebrauchten Megane Grandtour gekauft und ich bin, wie wahrscheinlich die meisten hier, vom Media...
  4. Megane 4 Problem mit Automatikgetriebe?

Problem mit Automatikgetriebe?: Hallo, ich fahre einen Megane 4 Grandtour Bj 2016 mit Automatikgetriebe und mittlerweile 80000km. Beim Gangwechsel in den 2ten und 4ten ist...
  5. Megane 3 Android Auto Coolwalk Update

Android Auto Coolwalk Update: Hallo zusammen, ich habe bei meinem CC mit R-Link Navi Android Auto freigeschaltet. Lief bis gestern auch alles super. Nun hat gestern mein Handy...