Megane 1 Auto "verschluckt" sich im unteren Drehzahlbereich

Diskutiere Auto "verschluckt" sich im unteren Drehzahlbereich im Forum Motor & Technik im Bereich Megane 1 Forum - moin... ...wie man in Hamburg sagt (und auch als Hamburger im Saarland) Ich oute mich dann mal als Renault-Neuling mit einem frisch erworbenen...
M

maler281

Türaufmacher
Beiträge
10
moin...
...wie man in Hamburg sagt (und auch als Hamburger im Saarland)
Ich oute mich dann mal als Renault-Neuling mit einem frisch erworbenen Megane 1 Grandtour. Das mit dem "Neuling" behaupte ich einfach mal so, obwohl ich vor zig Jahren mal 2 R16 hatte, ist natürlich mit der automobilen Gegenwart absolut nicht mehr vergleichbar.

Ich überrasche sicher nicht, wenn ich auch gleich mit einer Macke ankomme...
Der Megane hat, wenn man aus niedriger Drehzahl (<1500 U/min) spontan Gas gibt, ein "Loch", er verschluckt sich halt. Das Verhalten zeigt sich sowohl kalt als auch im betriebswarmen Zustand. Ich habe jetzt nach 282 km mal getankt, und einen Verbrauch von 8,6 ltr./100km ermittelt, bestehend aus ca. 250 Kilometer Landstr./Autobahn, Rest Kurzstrecke. Das erscheint mir ein wenig hoch, und ich hoffe, das zwischen "Gasloch" und Verbrauch ein Zusammenhang besteht. Vielleicht hat ja jemand hier den ultimativen Tipp für mich...

Gruß aus dem -heute- recht sonnigen Saarland
 
Hillbill

Hillbill

Megane-Kenner
Beiträge
54
Check mal den Schlauch zum Saugrohrdrucksensor. Die sind häufig verstopft. Sollte er aber frei seien lass dich nicht täuschen er kann auch eingerissen sein.
 
M

maler281

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
10
danke für den Tipp, werde mich demnächst mal dran machen. Ich hatte schon mal einen Satz Zündspulen bestellt, die vorhandenen sind eine "bunte Ansammlung", zudem ist auch der Wasserflansch am Thermostatgehäuse etwas undicht...
...somit ist das kommende Wochenende schon mal verplant.
 
Thema: Auto "verschluckt" sich im unteren Drehzahlbereich

Ähnliche Themen

O
Antworten
2
Aufrufe
502
Oldenburgercoupe
O
diesel_engine
Antworten
1
Aufrufe
1.429
diesel_engine
diesel_engine
M
Antworten
7
Aufrufe
1.325
freestyler1994
F
V
Antworten
1
Aufrufe
1.000
enagem
E
Oben