Autobatterie, Spannung schwankt beim messen

Diskutiere Autobatterie, Spannung schwankt beim messen im Forum Elektronik im Bereich Technik - Hallo, hatte schon die Suche bemüht aber nichts zu gefunden. Meine Autobatterie hat eine Spannung von 12,6V was ja ganz gut ist (Oder sollte sie...
M

Megfahrer

Guest
Hallo,

hatte schon die Suche bemüht aber nichts zu gefunden. Meine Autobatterie hat eine Spannung von 12,6V was ja ganz gut ist (Oder sollte sie nach ein paar Stunden Ruhestand mehr V haben???). Allerdings fällt die Spannung beim Messen wenn ich den Multimeter dran habe ohne das ein Verbraucher eingeschaltet ist immer wieder alle paar Sekunden auf unter 10V. Ist das normal? Irgendwie kommt mir das komisch vor. Im letzten Winter hat es auch manchmal gedauert bis der Motor an ging.

Beim Anlassen fällt die Spannung auch auf ca. 10,2V. Sollte ja eigentlich auch ok sein.

Habe schon die 2te Batterie drin allerdings hält diese schon ganze 5 Jahre im Gegensatz zu meiner ersten die nach 2 Jahren in die Knie gegangen ist. Sollte ich die Batterie lieber austauschen bevor ich liegen bleibe?
 
M

Megfahrer

Guest
Ich habe jetzt mit dem Multimeter zwischen dem Pluspol und Minuskabel gemessen. Das Auto zieht immer überwiegend ca. 3-5 Sekunden 0,03A und ab und zu geht es hoch bis auf 0,08A. Und dann wieder auf 0,0A zurück für 1-2 Sekunden und dann wieder von vorne.

Ist der Verbrauch ok? Oder muss ich jetzt nach dem Übeltäter suchen?
 
ZfT

ZfT

Megane-Fahrer
Beiträge
390
zu den gemessenen Werten kann ich nichts sagen, aber wenn die Batterie nicht mehr in Ordnung wäre, würdest Du das anderweitig recht schnell mitbekommen... der Megane reagiert da recht empfindlich mit den seltsamen Aussetzern an der Elektonik... (z.B. sporadische, nicht nachvollziehbare Fehlermeldungen im Bordcomputer) -> d.h. also, so lange alles funktioniert: keine Panik ;)
 
Mara1

Mara1

Megane-Fahrer
Beiträge
277
Mit einem Multimeter misst Du nur die momentane Spannung, da ein Multimeter auch einen Innenwiderstand hat geht die Spannung logischerweise runter je länger Du draufbleibst....
Eine verlässliche Aussage zum Batteriezustand geht nur mit einem Lastenprüfer.
Sowas sollte jede Werkstatt haben und auch unter dem Begriff "Service" auch mal schnell beim Vorbeifahren kostenfrei prüfen :)

Bei den für geringe Unkosten angebotenen Feriechecks ist das natürlich auch dabei :fies:1
Könnte jetzt auch sagen, das dann auch die Batterie geschaut wird und alles was älter als 2Jahre ist wird dann empfohlen prophylaktisch zu wechseln eh´man(n) / Frau liegenbleibt.
Aber wir haben da ja gerade im Angebot :fies:1 ..... na Ihr wisst schon wie´s weiter geht :D
 
M

Megfahrer

Guest
Mara1 schrieb:
Mit einem Multimeter misst Du nur die momentane Spannung, da ein Multimeter auch einen Innenwiderstand hat geht die Spannung logischerweise runter je länger Du draufbleibst....

Dann sollte die Spannung aber nicht wieder rauf gehen und ich hätte auch nicht die 0,03 bis 0,08A Verbrauch gemessen. Die Zeiten passen zum Spannungsabfall. Da hängt schon ein Verbraucher dazwischen. Ich hab mich gestern im Netz ein wenig schlau gemacht und normal ist wenn das Auto bis zu 300 mA zieht.
Den Minus Pol hab ich gestern auch mit Sprudel gesäubert da sich dort eine weiße Kruste gebildet hat und mit Silikonfett eingeschmiert da ich grad kein Polfett da hatte. Nach der Fahrt gestern ist die Spannung auch nicht mehr so viel gefallen danach habe ich über 13V gemessen. Heute morgen waren 12,66V konstant (Könnte ja sein das das Auto eine Zeit lang braucht bis alle Verbraucher aus sind). Somit sollte das ok sein.

Manchmal haben meine Fenster gesponnen und sind nicht mehr von allein komplett zu gegangen. Könnte ja wirklich was mit der Batterie zu tun gehabt haben. Heute war alles ok.

Ich habe mir noch ein CTEK mxs 5.0 gekauft da es im Winter eh nicht schaden kann die Batterie mal nach zuladen. Der kann u.a. auch die Batterie testen und regenerieren. Bald weiß ich mehr. Soweit ... :ok:

Wenn man nach den Werkstattanleitungen geht dann steht dort drin das man mehr als 3 Jahre alte Batterien austauschen soll. ADAC und diverse andere Quellen sagen Austausch nach 5 Jahren... naja mal schauen wie lange ich sie noch fahren kann und was der Lader sagt... und so lange alles noch funktioniert fahr ich sie einfach weiter...
 
M

Megfahrer

Guest
Heute morgen habe ich 12,74V ohne Last gemessen. Da scheint sich die Batterie wieder besser auf zu laden. Interessant ist das jetzt mein obligatorisches 2-3 Sekunden langes "Ice-Crusher" Geräusch nach längerer Standzeit nicht mehr auf taucht und der Motor auch gefühlt schneller an springt. Auch beim Ausschalten höre ich kein Geräusch mehr als ob sich etwas im Motorbereich verstellen würde.
 
M

Megfahrer

Guest
Meine Batterie ist jetzt voll. :freu:

Auf der Heimfahrt habe ich wieder alle Verbraucher aus gemacht und zu Hause hat mein Lader direkt mit der Ladung auf 80% begonnen und nach wenigen Stunden war dann die Batterie voll. Batterie scheint soweit in Ordnung zu sein. Für unterwegs werde ich mir wohl noch einen Spannungsprüfer für den Zigarettenanzünder kaufen damit ich weiß wann ich nach laden muss falls die Lima es je nach Fahrweise und zugeschalteten Verbrauchern nicht schafft nach zu laden. :D

Bei folgenden Drehzahlen liefert die Valeo 110A Lima an Leistung:
Werkstattbuch schrieb:
1000 U/Min = 843 W
2000 = 1391
3000 = 1554
4000 = 1598

Laut ADAC haben die Verbraucher folgende Leistung:
ADAC schrieb:
Verbraucher Watt
Motormanagement 180
Kraftstoffpumpe 60
Kraftstoffeinspritzung 60
Abblendlicht 150
Bremslicht 40
Nebelscheinwerfer 100
Nebelschlussleuchte 40
Gebläse Innenraum 80
Scheibenwischer 80
Heckscheibenwischer 50
Scheinwerfer-Waschanlage 60
Heizbare Heckscheibe 120
Sitzheizung 60
Heizbare Außenspiegel 30
Heizbare Waschdüsen 40
Zusatzheizung 80
Radio mit CD-Wechsler 60
HiFi-Anlage 4-Kanal-Endstufe 200
Autotelefon 8

Durchschnittliche Leistungsabgabe der Lichtmaschine bei Watt
Leerlauf 150
ab 1500 Umdrehungen pro Minute 850
ab 2000 Umdrehungen pro Minute 1100
ab 5000 Umdrehungen pro Minute 1300

Somit ist unsere Lima doch eigentlich recht gut. Vielleicht macht das LED-Tagfahrlicht ja dann doch Sinn... da ich sonst auch im Sommer mit Abblendlicht gefahren bin. Die letzten Tage natürlich nicht mehr... aber schon krass da ich in den letzten 2-3 Tagen gut 400 km zurück gelegt habe und die Batterie anscheinend immer noch nicht ganz voll geladen war trotz aller ausgeschalteten Verbraucher (außer Lüfter auf Stufe 2). Aber 63Ah brauchen auch sicher ihre Zeit bis sie voll sind.

Weiss jemand wie viel Watt unser Auto verbraucht ohne Zusatzverbraucher wie Licht, Lüfter, Klima? Also rein Motormanagement und das nötigste was zum fahren gebraucht wird? Stimmt die Angabe von ADAC mit dem Meggi überein?

Wie viel Watt kostet ein Startvorgang? In der Stadt zieht man sicher die Batterie auch gut leer wenn man nur wenige km von einem Ort zum nächsten zurück legt? Bzw. wenn man den Motor an jeder Ampel ausschalten würde (was ich nur selten mache wenn ich länger im Stau stehe oder an Bahnübergängen)?
 
G

Georg

Megane-Experte
Beiträge
1.590
Also die Wattangaben für die Verbraucher stelle ich auch mal in Frage.
 
P

PaulPanther

Megane-Fahrer
Beiträge
835
Megfahrer schrieb:
Ich habe jetzt mit dem Multimeter zwischen dem Pluspol und Minuskabel gemessen. Das Auto zieht immer überwiegend ca. 3-5 Sekunden 0,03A und ab und zu geht es hoch bis auf 0,08A. Und dann wieder auf 0,0A zurück für 1-2 Sekunden und dann wieder von vorne.

Ist der Verbrauch ok? Oder muss ich jetzt nach dem Übeltäter suchen?

Wenn du wirklich zwischen Pluspol und Minuskabel gemessen hast war das ganz falsch ... dann kannst du froh sein das dein Multimeter und die Steuergeräte das überlebt haben. Ruhestrom wird entweder zwischen Minuspol und Minuskabel oder zwischen Pluspol und Pluskabel gemessen ! Und die Werte sind, falls richtig gemessen, Ok.

Gruß Robert
 
M

Megfahrer

Guest
Danke für die Aufmerksamkeit, hab mich in Gedanken wohl verschrieben. Bei der A Messung habe ich den Kreis schwarz auf schwarz geschlossen. Plus und Minus bei der Voltmessung benutzt. Ich werde die Batterie jetzt im Auge behalten und sollte sie die Leistung nicht mehr liefern rechtzeitig mit einer Neuen ersetzen.

Mein 2 Sekunden "Ice-Crusher" Problem unmittelbar nach dem Motorstart mit dem Nockenwellenversteller ist ansonsten jetzt definitiv weg! Wer also nach dem Ausschalten und Abziehen der Karte außer dem "Klack" von der Lenkradsperre noch ein weiteres verstellendes Geräusch im Motor hört sollte die Batteriespannung prüfen.


Nachtrag: Vorhin noch einmal geprüft, beim starten geht die Spannung nur noch auf 11,7V runter obwohl die Lichtautomatik auch gleich die Scheinwerfer mit eingeschaltet hat.
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.527
Die Scheinwerfer werden normalerweise erst nach dem Startvorgang eingeschaltet.
 
M

Megfahrer

Guest
Bei mir gehen sie fast zeitgleich mit dem Startknopf drücken an. Spätestens nach 1 Sekunde sind sie an. Kann man das umprogrammieren lassen? Wie sollte die Zeitverzögerung sein?
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.527
Umprogrammieren geht da meines Wissens nichts, vielleicht schalten sich ja auch die Xenon erst später ein als die Halogen.
 
Thema: Autobatterie, Spannung schwankt beim messen

Ähnliche Themen

Oben