Megane 2 Automatik Getriebehebel und Kulisse

Diskutiere Automatik Getriebehebel und Kulisse im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Automatik Getriebehebel und Kulisse Nach 180.000 Km ging plötzlich die Automatik nicht mehr zu schalten. Position war in P ohne weitere Bewegung...
Avtzimmer

Avtzimmer

Einsteiger
Automatik Getriebehebel und Kulisse

Nach 180.000 Km ging plötzlich die Automatik nicht mehr zu schalten. Position war in P ohne weitere Bewegung. Schaltkonpf abgenommen, und siehe, die Betätigungsstange war gebrochen. Zum Austausch des Getriebehebls muss das Fahrzeug auf die Hebebühne, Auspuff etc ab und dann die komplette Schalteinheit nach unten ausbauen. Nur keine Panik, der Bruch war relativ weit oben, also hier die Lösung. Mit einem Rohrschneider vorsichtig unterhalb des Bruchs der Betätigungsstange die äussere Schaltstange gekürzt. Dann erst einmal getestet, ob das Getriebe mit manuellem Ziehen der Betätigung wieder schaltet. Es Tuts.
Also einen Schalthebel vom Kadjar (war zufällig da) genommen und die Schaltereinheit rausgenommen. Ein Stück des abgetrennten Schaltrohrs mit 2 M5 Gewinde versehen. Den Hebel aufgesetzt und das Innenrohr mit dem abgetrennten Teil wie ein Stellring versehen und mit einem Schubladenknopf vom Baumarkt vorne zur Bedienung zugänglich gemacht. Et Funtzt. Wenn einer von Euch ein komplettes Alu oder Kunststoffteil machen kann, ich würde ein Skizze zur Verfügung stellen. Anbei Bilder vom Defekt und der Lösung, finde es sieht cool aus.

Anhänge

• MEG UZ Aut Hebel (0).jpg
    MEG UZ Aut Hebel (0).jpg
    243,2 KB · Aufrufe: 77
  • MEG UZ Aut Hebel (1).jpg
    MEG UZ Aut Hebel (1).jpg
    297,1 KB · Aufrufe: 71
  • MEG UZ Aut Hebel (2).jpg
    MEG UZ Aut Hebel (2).jpg
    248,1 KB · Aufrufe: 109
  • MEG UZ Aut Hebel (3).jpg
    MEG UZ Aut Hebel (3).jpg
    231,6 KB · Aufrufe: 126
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Super Anleitung, danke - da sollte ein HowTo draus werden.

Avtzimmer

Avtzimmer

Einsteiger
Threadstarter
Ich schau mal was ich da zusammen bekomme. Ich möchte ungern nochmal alles zerlegen :roll: . Wie macht man denn das HowTo am besten, das das andere einfach finden...

Thema: Automatik Getriebehebel und Kulisse