Hallo Zusammen!
Ich habe einen Megane 3 CC Baujahr 2011. Automatik , Diesel mit 122.000 km circa. Seit 2 Wochen habe ich eine Fehlermeldung: Getriebe prüfen, Berganfahrhilfe prüfen. Nu beginnt die ganze Geschichte : Auto wurde vor meinem Urlaub vor der Garage für 12 Tage funktionstüchtig, abgestellt . nach 12 Tagen konnte ich nach dem Korrigieren vor der Garage nicht mehr vorwärts fahren . Abschleppdienst . Ausgelesen mit einen nicht Orginal Lesegerät von Renault, da ich auf Mekonomen ( ATU) aus Zeitmangel zurück greifen musste. Dort wurde gesagt: es könnte die Software sein. Abschleppen zur Fachwerkstatt. Wieder ausgelesen mit keinem eindeutigen Ergebnis: Getriebe sei in Ordnung. Software wurde neu aufgespielt. Auto fuhr mehrere Probefahrten: alles okay - bis dann wieder in der Anzeige der Gänge zwischen N und D hin und her zwitschte, und das Auto wieder stand - kein Vorwärtskommen. Nun will man morgen die Steuergeräte prüfen , das eventuell eines von 40 defekt sei. Ich bin jetzt schon in Norwegen auf einer Rechnung von 4500 Euro ohne den Mekonomen(ATU) von 400 Euro. Kann mir vielleicht Infos geben , ob es wirklich ein Steuergerät ist? Ich werd noch arm mit meinem Auto … Liebe Grüße aus Norwegen
Hallo
Nach Absprache sende ich ein schriftliches Gutachten zum Fahrzeug.
Wir haben versucht, alle Erkenntnisse zum Getriebe/Kupplung zu wiederholen
Wir haben den Fehler mehrfach entdeckt. (Der Fehler wird verschwinden)
Wenn es auftritt, flackern die P- und N-Symbole auf der Instrumententafel und unser Diagnosegerät verliert den Kontakt zur ECU 119 (Getriebe).
Anschließend überprüfen wir die Spannungsversorgung (4 Stück) und die Erdung (3 Stück) mit einer 21-W-Prüflampe (Belastung der Schaltkreise, um einen schlechten Kontakt auszuschließen).
Anschließend senden wir einen Fall an die Techniker von Renault, um zu sehen, ob ihnen Probleme bekannt sind.
Dann wird uns gesagt, dass wir versuchen sollen, die SW auf dem Steuergerät neu zu programmieren. Dies wurde durchgeführt, das Auto war nicht in Ordnung.
Anschließend prüfen wir die CAN-Bus-Leitungen zur ECU 119 (Getriebe), diese haben einen Feinwiderstand von 0,2 Ohm. Und es ist in Ordnung.
Techniker bei Renault sagen dann das Gleiche wie wir.
Der nächste Schritt im Fehlerbehebungsprozess ist der Austausch der ECU 119 (Getriebesteuereinheit).
Mit dem Steuergerät können wir uns bei solchen Diagnosen nie hundertprozentig sicher sein. Aber wir haben das Gefühl, dass wir die Messungen durchgeführt haben, die wir können.
Und dann empfehlen wir als nächsten Schritt den Austausch des Steuergeräts.
Wir haben uns ein wenig umgesehen und gebrauchte Teile gefunden, die wir bekommen können. Also haben wir nachgerechnet und sind auf die folgenden Optionen gekommen.
Wenn wir jetzt aufhören, sind 4.000 in der Fehlerbehebung. (Habe 50 % Rabatt darauf)
Wir können ein neues Teil bestellen.
Dann beträgt der Gesamtbetrag inklusive Fehlerbehebung 30.000 NOK.
Wir können gebrauchte Teile bestellen.
Dann beträgt der Gesamtbetrag inklusive Fehlerbehebung 24.000 NOK.
Neuteil ist in Norwegen nicht auf Lager. Mit Option 3 erhalten wir die Teile wahrscheinlich schneller.
Neuteil mindestens 2 Wochen Lieferzeit
Im Anhang sind alle Preise aufgeführt, daher stimmt die Gesamtsumme hier nicht überein. Dies dient der Information.
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